Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krümel-Keks  am 28.06.2011, 16:52 Uhr

Tempi-Frage

Ich messe ja schon seit einigen Monaten meine Tempi, nun habe ich aber ein Problem...
gestern und heute bin ich schon ca. 5 Uhr mal wach geworden und hab Tempi gemessen. Die war dann mit etwa 36,90°C für meine 2.ZH viel zu niedrig. Ich hab dann noch weiter geschlafen und ca. 6:30 Uhr (meine reguläre Messzeit) hab ich dann nochmal gemessen und nun war die Tempi etwa 37,15°C (was für meine 2.ZH eine normale Tempi wäre). Nun bin ich total verunsichert, denn ich bin mir nicht so sicher, ob ich nen ES hatte oder nicht.
Ich dachte immer die Basaltempi ist die niedrigste Tempi im Körper und bei Aktivität steigt sie an. Das würde ja heißen, dass die niedrige Tempi richtig ist, auch wenn die Messzeit viel früher ist als sonst, und ich somit wohl doch keinen ES hatte.
Oder sollte ich die höhere Tempi in die Kurve eintragen, das wäre ja die richtige Messzeit und würde für einen ES sprechen, aber ist die wirklich meine Basaltempi???
Was meint ihr, welcher Wert ist nun richtiger???

LG eure Keksi

 
4 Antworten:

Re: Tempi-Frage

Antwort von Mijou am 29.06.2011, 13:24 Uhr

Hallo,

es ist eigentlich egal, welchen der beiden Werte Du einträgst. Kleinere Schwankungen um 0,2 Grad sind völlig normal. Auch die Uhrzeit, wann Du misst, ist weitgehend egal. Wichtig ist nur, dass man etwa 6 Stunden geschlafen hat und am Vorabend keine größere Menge Alkohol getrunken hat.

Wichtig ist letztlich allein das Gesamtbild der Kurve. Und das sieht man erst am Schluss: Sie muss deutlich zweiphasig sein, auch wenn sie Zacken oder Ausreißer hat. Ein einmaliger Wert sagt noch nichts darüber aus, ob man einen Eisprung hatte oder nicht. Optimalerweise liegen die Durchschnittswerte der zweiten Zyklushälfte 0,4 Grad oder mehr über denjenigen der ersten Hälfte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm den niedrigeren Wert!

Antwort von Mutti69 am 29.06.2011, 13:26 Uhr

Zwischen 5 Uhr und 6:30 liegen nun nicht soooo die Welten und in der Tat, die Basaltemperatur wäre auch Nachts höher, wenn Du schon einen ES hattest. Vielleicht nicht so eindrucksvoll wie sonst, aber immerhin!

Nimm also die niedrigere Temperatur als die richtige an, mach dir aber einen Kurvenvermerk dazu!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempi-Frage

Antwort von babyfelix am 29.06.2011, 13:29 Uhr

Die Basaltemperatur ist eigentlich schon die tiefste Temperatur, aber die hat man so gegen 4 Uhr, da will kein Mensch messen. Deshalb nimmt man die Aufwachtemperatur, und nennt sie eben Basaltemperatur. Eigentlich liegt diese Temperatur höher als die Basaltemperatur, aber so macht man es eben, und es funktioniert ja auch.
Wenn du sehr regelmäßig um 6.30 Uhr aufstehst, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein ganzer Körper darauf eingestellt ist und auch "erst" um 6.30 Uhr seine "gewohnte" Temperatur erreicht.
Gerade früheres Messen hat bei mir zum Beispiel auch enorme Auswirkungen nach unten, sogar viel mehr als schlechter Schlaf, Alkohol oder sonst was. Sofern du nicht um 5 rumgesprungen bist (einmal kurz Pipi machen dürfte kein Problem sein), nimm den Wert von 6.30 Uhr, der ist dan der zuverlässigerere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Krümel-Keks am 29.06.2011, 23:07 Uhr

Lieb von euch Mädels, dass ihr mir geantwortet habt. Ich werde, glaub ich, einfach abwarten müssen...
Wenn ich am Ende des Zyklusses einen SST in den Händen halte der 2 Striche zeigt, dann hatte ich wohl auch nen ES und wenn der SST negativ ist, ist es ja eh egal ob ich einen hatte oder nicht...

Man warum mache ich mich nur immer sooooooo verrückt? Aber bitte wie wird man denn ruhiger???


LG eure Keksi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Mal wieder eine Tempi frage...

Hat jemand schonmal morgends und abends gemessen?steigt die tempi im laufe des tages so dolle.hatte heute morgen 36.0 und eben 36.9. Müsste jetzt irgendwann die tage evtl auch heute meinen ES haben. Könnte das heute gewesen sein?oder ist nur die Tempi morgens verwendbar? Ich ...

von babygirl89 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Warum spielt die Tempi so verrückt?

Guten Morgen! Ich messe jetzt den 3. Monat die Tempi... Bisher war alles in Ordnung, doch diesen Zyklus spielt alles verrückt. Ich war mir sicher das ich am 20.5. in etwa den ES hatte. Anfangs hat mir die Kurve das auch bestätigt, doch dann viel die Tempi ab... Dann stieg ...

von Murckelmaus 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Brauche Rat wegen Tempikurve, Eisprung, hat jemand Ahnung??

Hallo, lt. FÄ soll ich am Donnerstag meinen Eisprung haben.. Mache auch Ovus.. Hab aber irgendwie Panik das ich meinen Eisprung verpasse.. Hatte heute Nachmittag links ständig so ein stechen, wo ich gedacht hab, so jetzt ist es passiert.. Kann denn das ...

von sunnywoman28 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Tempi Frage;-)

Guten morgen! Da ich ja ersten Monat eine Kurve angelegt habe sind einige Fragen offen. Hatte am 26/27.5 einen positiven OvuTest. und an den Tagen auch unheimliche Unterleibsschmerzen. Jetzt hatte ich aber gestern und vorgestern klaren, spinnbaren ZS und wundere mich etwas, ...

von Bibi 1109 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Frage zur Tempikurve

Guten Morgen! Ich habe diesen Monat erste mal eine Tempi Kurve angelegt bei wunschkinder.net und bin da noch nicht so fit. Würde gern wissen wie man die Kurve farblich markiert(Möglicher Eisprung, vorraus. Mensbeginn etc.) Ausserdem würd mich mal interessieren wie ihr den ZS ...

von Bibi 1109 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Mal wieder eine Tempi-Frage

Guten morgen... Also, ich messe jeden morgen meine Tempi.. laut Kurve hatte ich am 20.5. meinen ES was auch hinkommt wenn ich an diesen fießen Druck im Unterleib denke... Und auch vom ZS her war da der ES. Nun hatte ich vor 3 Tagen eine Tempi von 36,75 und nun geht es schon ...

von Murckelmaus 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Welches Thermometer zum Tempi messen?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen! Messe seit geraumer Zeit jeden morgen meine Tempi aber ich benutze dafür ein Digitales Thermometer das nach ca 30 Sek. die Tempi anzeigt. Ich traue solchen Thermometern nicht so ganz da man ja die Basaltemperatur ca. 3 ...

von rella 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Nochmal Frage wg Tempikurve

Guten morgen ihr Lieben, hab ja gestern schon mal geschrieben wg meiner Kurve. Die Tempi steigt zwar, aber nicht so schnell ... ist das auch ok so oder ist das eher ein schlechtes Zeichen? Was meint ihr, schaut ...

von CaDeJa 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Frage an die Kurven bzw. Tempi Spezialistinnen

Huhu, könnte sich einer mal meine Kurve anschauen? Führe ja zum ersten mal Tempikurve und weiß nicht was ich davon halten soll. Ich war ja vergangene Woche bei meiner Fä wg meiner Schmierblutungen vor ES seit 2 Zyklen. Diese sind nicht schlimm, eher im Gegenteil sogar ...

von CaDeJa 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Tempi Frage

Guten Morgen, ich versuche wirklich regelmäßig zu messen bei Zyklustag 20 habe ich heute zum DRITTEN Mal gemessen. Ich vergesse es einfach immer ... natürlich kann man das nicht auswerten. Ich habe aber noch eine Frage ... undzwar ...

von EisbaerBaby 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.