trentzschi
habe gerade was darüber gelesen in einem Beitrag. Gibts das wirklich? Man hat einen Schleimhaut Auf/Abbau aber keine Mens? Das macht mir gerade etwas Hoffnung, das es vielleicht so bei mir ist. Das evtl. das herzeln doch Sinn macht ![]()
Ich habe jetzt mal den Begriff (mit allen möglichen Variationen) gegoogelt und meine gynäkologische Fachliteratur gewälzt. Was mich dabei stutzig macht ist, dass der Begriff zwar in diversen "Wir-möchten-Schwanger-werden-Foren" auftaucht, allerdings bis auf eine Beschreibung eines Heilpraktikers (auf seiner Homepage) in keiner Fachliteratur genannt wird. In den Foren wird immer beschrieben, dass der FA das so gesagt hätte. Allerdings gibt es keine direkte Aussage eines FAs oder Profs dazu. Rein vom biologischen Ablauf her, kann ich mir eine "stille Menstruation" ehrlich gesagt auch nicht erklären (heisst aber nicht viel, bin ja keine Medizinerin). Meine persönliche Meinung dazu: Natürlich kann es vorkommen, das in einem anovulatorischen Zyklus an Zyklustag 60 die Hormone "anspringen" und die Eirreifung in Gang setzten. Das würde dann in ein paar Tagen zu einem Eisprung führen. Dieser Eisprung kann dann natürlich zu einer Mens oder zu einer Schwangerschaft führen. Ich frage mich auch, wie man eine "stille Menstruation" feststellen will. In einem anovulatorischen Zyklus erkennt man im Blutbild die Hormone der ersten Zyklushälfte. Wahrscheinlich wertetechnisch etwas "durcheinander" aber die Zyklushälfte sollte identifizierbar sein. Wie soll man jetzt erkennen, ob man in der ersten Ovarialphase ist, oder in der zweiten, nach einer stillen Mens? Der Beweis ist schlichtweg nicht nachweisbar. Ich bin auch in Foren unterwegs, in denen es um die Verhütungsmethode der symptothermalen Verhütung geht. Dort sind insgesamt über 5.000 Frauen unterwegs, die über Zyklen, Eisprünge, Sex, Verhütung und Mens sehr offen sprechen. Keiner kann in einer Kurve Tieflage - Hochlage - Tieflage ohne Mens nachweisen. Das in Kombination mit der Tatsache, das die stille Periode nicht in der Literatur genannt wird und medizinisch m.E. nicht nachweisbar sein kann, lässt mich an eine "Urban Legend" glauben.
Danke dir, ich muss wohl einfach abwarten und Geduld haben.
Die letzten 10 Beiträge
- Eissprung plus 8 Achtung Testbild
- Ovus werden stärker
- Positiver test vorsicht bild dabei
- Medikamentöser Abbruch mit Cytotec
- 7+0 nur Fruchthöhle und Dottersack
- Wann habt ihr etwas gesehen aufm Ultraschall
- Erfahrungen mit Clomifen?
- Ovu positiv, wie war der Zyklus bei euch? 😍
- Easy@home SST - falsch positiv?
- Temperturkurve