Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von trentzschi  am 30.03.2012, 17:41 Uhr

Stille Periode

habe gerade was darüber gelesen in einem Beitrag. Gibts das wirklich? Man hat einen Schleimhaut Auf/Abbau aber keine Mens? Das macht mir gerade etwas Hoffnung, das es vielleicht so bei mir ist. Das evtl. das herzeln doch Sinn macht

 
2 Antworten:

Re: Stille Periode

Antwort von shinead am 31.03.2012, 8:26 Uhr

Ich habe jetzt mal den Begriff (mit allen möglichen Variationen) gegoogelt und meine gynäkologische Fachliteratur gewälzt.

Was mich dabei stutzig macht ist, dass der Begriff zwar in diversen "Wir-möchten-Schwanger-werden-Foren" auftaucht, allerdings bis auf eine Beschreibung eines Heilpraktikers (auf seiner Homepage) in keiner Fachliteratur genannt wird.
In den Foren wird immer beschrieben, dass der FA das so gesagt hätte. Allerdings gibt es keine direkte Aussage eines FAs oder Profs dazu.

Rein vom biologischen Ablauf her, kann ich mir eine "stille Menstruation" ehrlich gesagt auch nicht erklären (heisst aber nicht viel, bin ja keine Medizinerin).

Meine persönliche Meinung dazu:
Natürlich kann es vorkommen, das in einem anovulatorischen Zyklus an Zyklustag 60 die Hormone "anspringen" und die Eirreifung in Gang setzten. Das würde dann in ein paar Tagen zu einem Eisprung führen. Dieser Eisprung kann dann natürlich zu einer Mens oder zu einer Schwangerschaft führen.

Ich frage mich auch, wie man eine "stille Menstruation" feststellen will. In einem anovulatorischen Zyklus erkennt man im Blutbild die Hormone der ersten Zyklushälfte. Wahrscheinlich wertetechnisch etwas "durcheinander" aber die Zyklushälfte sollte identifizierbar sein.

Wie soll man jetzt erkennen, ob man in der ersten Ovarialphase ist, oder in der zweiten, nach einer stillen Mens? Der Beweis ist schlichtweg nicht nachweisbar.

Ich bin auch in Foren unterwegs, in denen es um die Verhütungsmethode der symptothermalen Verhütung geht. Dort sind insgesamt über 5.000 Frauen unterwegs, die über Zyklen, Eisprünge, Sex, Verhütung und Mens sehr offen sprechen.
Keiner kann in einer Kurve Tieflage - Hochlage - Tieflage ohne Mens nachweisen.
Das in Kombination mit der Tatsache, das die stille Periode nicht in der Literatur genannt wird und medizinisch m.E. nicht nachweisbar sein kann, lässt mich an eine "Urban Legend" glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille Periode

Antwort von trentzschi am 31.03.2012, 10:04 Uhr

Danke dir, ich muss wohl einfach abwarten und Geduld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Letzte Periode 24.11.11

Hallo alle zusammen. Ich hatte schon ca.vor einer Woche geschrieben das ich meine letzte Periode am 24.11.11 hatte und immer noch nicht schwanger bin,nun wollte ich berichten wie es mit mir weiter geht. Ich war letzte woche mittwoch bei meinem Frauenarzt habe mich richtig ...

von Anna-Emily 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

wann wieder periode nach fg mit as???

hatte am 16.12 meine zweite fg. diesesmal mit as. wann kann ich mit der nächsten periode rechnen. bei der fg ohne as hat es 33 tage gedauert vom ersten blutungstag an gerechnet. mache seit dem 26.12 ovu`s um den Es zuermittel und mit hilfe diesen dann meine periode. werde ...

von puschel91 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

wer hat auch schmerzen während der periode???

mich intressiert es wer auch so schmerzen hat während der periode?? bei mir ist es nicht immer gleich! ein monat hab ich fast nichts dafür den anderen monat umso mehr. am schlimmsten ist der schmerz im linken eileiter!! aber zum teil helfen auch bettflasche nichts und auch ...

von smokey81 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Wer hatte sowas schonmal....megastarke Blutung während der Periode?

Hallo, ich hatte vor 2 Tagen zum erwarteten Zeitpunkt meint Tage bekommen, ohne Schmierblutungen wie sonst. Und dann war ein großer "Fleischklumpen" drin, hatte ich nie. Könnte warscheinlich Gebärmutterschleimhaut sein. Dann 1 Tag später hatte ich Schmerzen in der ...

von Alex18 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode

Hallo ihr ich plane mit meinem Partner ein Kind und habe am 8.10. die letzte Pille genommen, am 12.10. meine periode und danach ziemlich viel sex. Leider ist ja am Anfang kein genauer Termin für nen Eisprung vorhersehbar. Nun ist heute der 27. Tag und ich hab noch keine ...

von thueringerin73 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

positiver Ovotest aber nicht schwanger und keine Periode

Hallo zusammen, ich bin neu hier, bin 29 Jahre alt und wir haben schon einen Sohn der jetzt 2 wird. Nun wünschen wir uns nochmal ein Kind. Der Ovotest war am 16.10 positiv. Heute hatte ich einen Schwangerschaftstest gemacht, war leider negativ, aber meien Periode setzt auch ...

von Paulinchen1 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

keine Periode

Guten Morgen... meld mich auch nochmal, war die letzten Tage etwas stressig hier. also meine letzte Periode war am 4.10. wenn mein Zyklus 28 Tage wäre ( was icg ja erst seit gut 1,5 Monaten nachhalte) Hätte sollste meine Periode am. 1.11 kommen sollen. Bis jetzt ist nix da. ...

von Sille20 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

2 Monate nach Absetzen keine Periode - Heute positiver OVU

Hey Mädels, ich habs ja nun geschafft und bin in der 8 SSW aber heute gehts um meine Cousine.... Also sie hatte im Juli die Pille abgesetzt und kurz danach ihre Tage bekommen (Abbruchblutung?)... Danach hatte sie bisher keine Periode mehr und hat heute einen OVU gemacht, ...

von Janine3003 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Re:Unregelmässige periode

Hallo , habe frage wer kennt sich aus wie man richtig wieder periode regelmässig bekommt . Ich und mein mann wolten geschwisterchen für unsere Sohn der geht jetzt ins KiGa und ich bin 36 und will nicht zu lange warten aber ich war bei Fä. und sie hat uns zu spezialisten ...

von petikul 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

hmmm Periode 5 Tage zu früh... schade???

Hallo ihr lieben, hab gestern meine Mens bekommen hab mich erst erschrocken ich hätte es eigentlich erst am Dienstag kriegen müßen. Hab einen zyklus von 32/33 Tagen, hab noch nich so früh bekommen. Ist das echt normal oder??? Auf zur 4. ÜZ. Hoffenltich klappt es ...

von mina79 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.