Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flair83 am 09.05.2016, 19:59 Uhr

planung 3. Kind und Kind im Teeniealter.

Hallo,

Bin neu zu euch gestoßen.
Habe schon 2 Kinder (12&8) und wir möchten noch ein 3.Kind.
ich mache mir aber schon sehr viele Gedanken ob es die richtige Entscheidung ist. Wie der Betreff schon sagt, werde ich meinen 2 großen gerecht? Ist das egoistisch von mir noch ein Kind zu bekommen.Die große wäre dann auch schon evtl.15 Jahre. Davor habe ich Angst.

Habt Ihr Erfahrungen für mich?

Lg

 
4 Antworten:

Re: planung 3. Kind und Kind im Teeniealter.

Antwort von monk am 09.05.2016, 20:22 Uhr

Meine Kids sind 14, 10 und 3 und wir haben uns auch für ein weiteres entschieden. Wir fänden es vor allem für den Nachzügler schön auch ein halbwegs gleichaltriges Geschwisterchen zu haben. Wie damals bei den ersten 2. Also wenn es jetzt dann mal klappen würde wären die großen auch so 15 und 11. die 11jährige würde sich sehr freuen die große eher bissl weniger. Aber ich finde da müssen sich die Eltern einig sein und nicht die Geschwister. Wenn das kleine dann da wäre wird sie sicher wieder eine tolle stolze Schwester. Aber Luftsprünge wird sie vielleicht keine machen. Teenie eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: planung 3. Kind und Kind im Teeniealter.

Antwort von Gabi1981 am 09.05.2016, 20:33 Uhr

Gehör zwar nicht hier her antworte dir aber trotzdem gerne:

Als wir Kind drei bekommen haben waren die großen 10 und 8, also auch schon ziemlich groß. Heute sind sie 12, fast 10 und fast 2 Jahre alt.

Meine Erfahrung:
Die Babyzeit war ziemlich entspannt da ich mich schon sehr aufs Kleine konzentrieren konnte, die großen waren sehr selbstständig und konnten auch mal ohne Probleme länger warten.
Die Schule der Großen ist so ein Problem für sich. Hausaufgaben helfen mit Säugling im Arm geht noch, aber spätestens wenn das Kind größer wird ist es leider nicht immer einfach. Genauso wie beim Lernen helfen. Leider müssen wir da oft auf Abends ausweichen wenn der Kleine schläft denn sonst ist einfach keine Ruhe.
Das Kleine ist ein Nachzügler und wächst schon irgendwie wie ein Einzelkind auf. Die Großen lieben ihn sehr und vergöttern ihn, aber er nervt sie auch ziemlich oft und viel. Er will halt mit Kinder spielen und die beiden Großen haben einfach ganz andere Interessen und finden spielen mit ihm meist ziemlich fad. Das versuch ich mit Spielgruppen jeglicher Art zu kompensieren.
Die Freizeittermine der Kinder sind nicht immer einfach und müssen gut organisiert werden. Solang der Kleine klein war ging das ganz gut, aber jetzt wird es schon zunehmend anstrengender da der Kleine einfach auch seinen Kopf durchsetzen will und ich aber pünktlich dort sein muss. Wir wohnen am Land und die Kinder müssen immer gebracht und geholt werden, egal ob zu Fußball oder zu Freunden usw. und die Abholzeiten sind bei den Sportaktivitäten meist ziemlich spät, meist schon in der Zeit wo der Kleine ins Bett geht.
Und dann das große Thema Freizeitgestaltung in der Familie, da gehen die Wünsche schon mal ganz weit auseinander. Die Großen finden Tierpark und Co nicht mehr wirklich spannend und der Kleine kann weder ins Kino gehen, noch hat er was vom Schwimmbad mit 5 Rutschen (wo die Großen natürlich nur rutschen wollen und immer eine Begleitperson mit muss). Da kommt es dann schon oft vor das einer mit den Großen was macht und einer mit dem Kleinen. Ist nicht immer toll, aber leider nicht vermeidbar.
Genauso mit der Urlaubsplanung. Was zu finden wo sich eine 12 Jährige nicht langweilt aber es auch Angebote für 2 Jährige gibt ist fast unmöglich. Da müssen dann schon einige Kompromisse geschlossen werden.

So das war mein Resumee nach zwei Jahren mit dritten Kind.
Es ist nicht immer einfach, aber ich genieße es trotzdem total und würde es immer wieder so machen.
Vor der Geburt unseres dritten Kindes war mir klar, jetzt ist Schluss und jetzt könnte ich mir total gut noch eines vorstellen. Am besten so bald als möglich, leider spielt da mein Mann nicht mehr mit. Schade.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: planung 3. Kind und Kind im Teeniealter.

Antwort von Saso1974 am 09.05.2016, 21:11 Uhr

Hallo,

bei mir eine ähnliche Situation. .
würde gern ein drittes haben und hab zwei im Teenager Alter....
Naja jeder der Teenies Zuhause hat weiß wie schnell die lieber ihren eigenen Weg gehen wollen....Sind zwsr schwierig aber halt nicht dauernd auf Mama angewiesen, das hat auch sicherlich Vorteile. ..
Die beiden wissen nichts hom Kiwu fragen aber selbst nach ob ich nicht nochmal Ss werden möchte dann hätten sie einen kleinen Bruder oder Schwester worauf sie ab und an aufpassen können...
Klar die Realität sieht bestimmt anders aus aber ok...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: planung 3. Kind und Kind im Teeniealter.

Antwort von LottesMama am 09.05.2016, 21:55 Uhr

Hi, ich komm mal aus der Kinderecke ich bin so ein Nachzügler. Allerdings war ich nicht geplant,meine Geschwister sind 12 und 8 Jahre älter als ich. Ich fand es als Kind ganz toll, ich war immer die kleine Schwester von... Ich hatte auch immer mehr Freiheiten, als meine Freundinnen, meine Eltern waren bei mir entspannter. Leider sehe ich aus heutiger Perspektive, dass ich eher als Einzelkind aufgewachsen bin! Heute habe ich leider kein besonderes Verhältnis zu meinen Geschwistern, eher zu meinen Nichten und Neffen. Ich hätte mir immer ein gleichaltriges Geschwister gewünscht... meine geschwister sagen übrigebs bis heute, dass ich das verwöhnte nesthäckchen bin und das stimmt wohl auch! Aber so ist das leben: alles hat vor- und Nachteile!
Alles Gute!
Ps:tippe vom Handy, bitte Rechtschreibung ignorieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.