Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalilli am 15.10.2023, 16:55 Uhr

Ovus und Temperatur passen überhaupt nicht zusammen

Hallo zusammen,

wir basteln schon seit März am zweiten Kind. Bis vor ein paar Monaten bin ich immer gut mit Ovus klargekommen. Das hat auch damals bei meiner Tochter geklappt. Ich hatte immer an einem Tag einen fett positiven Ovu und die Tage davor und danach sehr schwach.

Jetzt hatte ich aber drei Monate hintereinander keine wirklich positiven Ovus mehr. In jedem Zyklus hatte ich mehrere Tage hintereinander fast positiv, aber eben nicht ganz.

Die Ovus zeigen auch immer später erstmals einen Anstieg an. Der Tag, an dem ich nach stärkstem Ovu den ES vermute, war mal ZT 19, dann ZT 20, inzwischen bin ich schon bei ZT 23.

Um herauszufinden, an welchem Tag jetzt mein ES stattfindet, habe ich diesen Zyklus die Temperatur gemessen. Zu meiner großen Überraschung müsste der ES nach Temperaturkurve an ZT 17 gewesen sein. Das ist 6 Tage früher, als ich es rein nach Ovus gedacht hätte.
Am Tag mit der niedrigsten Temperatur und auch davor und danach war auf dem Ovu so gut wie keine zweite Linie zu sehen.

Kann es sein, dass mein ES ohne LH-Anstieg stattgefunden hat? Uns wieso steigt LH dann jetzt (heute ZT 22), aber Temperatur ist und bleibt oben?

Dazu kommt noch, dass ich nach Ovu-Methode dachte, dass meine zweite Zyklushälfte immer nur 10-11 Tage lang wäre. Ich habe von der Frauenärztin ohne weitere Untersuchung Progesteron verschrieben bekommen. Aber auch mit doppelter Dosis hat sich nichts an der zweiten Hälfte geändert.
Wenn ich aber auf die Temperaturmethode traue, dann wäre meine zweite Hälfte ja doch locker lang genug.

Was denkt ihr darüber?
Ich habe einen Arzttermin dafür, aber erst in ein paar Wochen.

LG

 
5 Antworten:

Re: Ovus und Temperatur passen überhaupt nicht zusammen

Antwort von Jorinde17 am 15.10.2023, 17:33 Uhr

Hallo,

Ovu-Tests sind in Studien durchgefallen, weil sie sehr unzuverlässig sind. Sie werden daher von Ärzten und medizinischem Personal nicht verwendet.

Die Temperaturkurve ist dagegen sehr zuverlässig – wenn sie richtig geführt wird. Heißt: Wenn morgens vor dem Aufstehen gemessen wird, man mindestens 5 Stunden geschlafen hat, keinen Alkohol am Vorabend hatte und mit einem Digital-Thermometer rektal (oder vaginal) misst, und zwar für mindestens 2 Minuten (auch wenn der Piepton früher kommt).

Meine eigene Frauenärztin sagt, eine gut geführte Kurve ist sogar zuverlässiger als eine Blutabnahme beim Arzt zur Hormonbestimmung. Weil man hier nur einen punktuellen Einzelwert kriegt, während die Kurve den kompletten Verlauf des Zyklus dokumentiert.

Ob deine zweite Zyklushälfte lang genug ist, verrät dir nur die Basaltemperaturkurve. Zum Thema künstliches Progesteron muss man allerdings sagen: Progesterongaben eignen sich nicht wirklich, um eine Gelbkörperschwäche (= Progesteronmangel) zu behandeln. Denn die Ursache eines zu schwachen Gelbkörpers liegt in der ersten Zyklushälfte, nämlich in einer schlechten Eireifung. Nach schlechter Eireifung bildet sich aus dem leeren Follikel nach dem Eisprung nur ein schlapper Gelbkörper, der nicht genug Gelbkörperhormon (Progesteron) herstellt.

Deshalb doktert Progesteron nur am Symptom herum, aber es beseitigt nicht die eigentliche Ursache. Bei stärkerer und nachgewiesener Gelbkörperschwäche verschreibt man lieber Clomifen. Das optimiert die Eireifung und sorgt für einen fitten Gelbkörper nach dem Eisprung, der genug Progesteron produziert. Unter Clomifen hat man eine ausreichend lange zweite Zyklushälfte von 14 bis 16 Tagen.

Ob du eine GKS hast, kann ich dir natürlich nicht sagen. Ich hatte sie aber selbst eine Zeitlang. Typisch ist hier nicht nur eine zu kurze zweite ZH, sondern auch vorzeitige Schmierblutungen, oft schon mehr als vier Tage vor dem NMT. Ob du eine GKS hast, kannst du nur sicher wissen, wenn deine Kurve wirklich sorgfältig und korrekt geführt wird. Dann aber ist sie sehr aussagekräftig.

Progesteron einzunehmen ist, auch wenn man keine GKS hat, nicht schädlich (nutzen tut's dann aber natürlich auch nicht).

Zeitlich bist du ja noch völlig im normalen Rahmen. Ich würde mal gelassen bleiben jetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovus und Temperatur passen überhaupt nicht zusammen

Antwort von Julie1302 am 15.10.2023, 17:40 Uhr

Hey, könntest du ein Bild von deiner Kurve posten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovus und Temperatur passen überhaupt nicht zusammen

Antwort von Natalilli am 15.10.2023, 19:45 Uhr

Ich habe das Zyklusblatt hier mal ausgefüllt. Was denkst du darüber?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovus und Temperatur passen überhaupt nicht zusammen

Antwort von Lia1908 am 15.10.2023, 20:01 Uhr

Hallo.

Schau mal gerne in das Juli Forum unter dem Post:

Etwas zum diskutieren...

Habe da einen Beitrag eröffnet wo es um Ovus und den tatsächlichen Eisprung geht.
Vllt ist das auch Intressant für dich.

LG und Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovus und Temperatur passen überhaupt nicht zusammen

Antwort von Julie1302 am 15.10.2023, 20:50 Uhr

Hey könnte schon bei Tag 17 der ES sein, allerdings fehlt so eine richtige hochlage, kann also tatsächlich sein der ES kommt noch, weil deine Temperatur noch nicht 0,3 über coverline gegangen bist, einfach weiter messen und Herzen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

AVA Armband erkennt keinen Temperaturanstieg

Hallo wie der Titel schon sagt.. ich nutze Ava jetzt den ersten Zyklus und habe an ZT 2 begonnen es zu tragen. Temperatur messe ich schon länger. Nun war mein Ovu positiv und mit der normalen Messung wurde auch ein Eisprung bestätigt. Aber Ava hat überhaupt keinen ...

von Lisa1604 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperaturkurve ein Rätsel 🙈

Hallo ihr lieben, Ich schon wieder nach wie vor ist mir meine Kurve ein Rätsel, irgendwie möchte ich diesen zyklus noch nicht abschreiben. Könnte es sein dass die CL zu hoch gesetzt wurde? Liebe ...

von Natassa 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Hilfe bei Auswertung Temperaturkurve

Hallo zusammen, ich weiß, dass ich die Temperaturkurve noch nicht lange genug geführt habe um einen Eisprung zu bestimmen. Ich weiß auch, dass ein LH-Anstieg nicht heißen muss, dass dann auch ein Eisprung stattfindet und man deshalb den Temperaturanstieg abwarten muss. Ich weiß ...

von Spatziele 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperatur kurve

Guten Morgen ihr lieben Ich Messe zwar schon eine Zeit lang, aber mit der aktuellen Kurve bin ich überfordert Ist das eine sogenannte triphasische kurve? Im Internet finde ich nur welche mit absacker oder das sie erst später einen ...

von Hope32 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperatur

Hallöchen, Ich bin ganz neu und habe mich in der Mitte von diesem Zyklus erstmals an die Basaltemperatur gemacht. Ich weis, dadurch kann man nicht allzu viel sagen, würde mich dennoch interessieren was ihr darüber denkt . Meine Zyklen sind in der Regel 31-33 Tage lang. ...

von Marielles 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperaturanstieg ohne Eisprung?

Guten Morgen :) Am 01.08 hatte zum ersten Mal wieder meine Periode begonnen. Davor hatte ich gestillt und manchmal stille ich noch nachts. Zwischendurch hatte ich immer mal eine Blutung von nem halben Tag, aber diesmal war es eine richtig gut kräftige Periode :D Ich habe ...

von Hasenmami89 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperaturkurve, bin ich schwanger?

Hallo zusammen! Ich lese schon sehr lange, sehr viele Beiträge aus diesem Forum. Nun habe ich mich auch angemeldet und wollte euch mal meine vergangene und jetzige Temperaturkurve zeigen. Ich befinde mich momentan im ZT 27 und bin ES+9. Letzten Monat als ich im ES+9 ...

von Lisa.Z 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Warum nochmal Anstieg der Temperaturkurve Basaltemperatur

https://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=51629 Hallo Mädels, Vielleicht kann mir jemand erklären warum heute nochmal so ein sprunghafter Anstieg der Temperaturkurve? Ich messe erst seit diesem Zyklus um ihn verstehen zu können. Ich messe morgends noch im ...

von Monsteramama 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Erfahrung Temperatur messen

Hey ihr Lieben , ich nochmal . Viele von euch messen ihre Temperatur. Den Sinn dahinter habe ich verstanden . Aber kann mir das bitte jemand genau erklären ? Gibt es zum Beispiel eine App dafür ? Wie lange muss ich Temperatur messen um irgendwann Regelmäßigkeit zu sehen ? Wenn ...

von Zauberlein 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperaturen Ausgeklemmt

Heei ihr lieben Ich habe jetzt meine Temperaturen ausgeklammert, aus den Grund. Mein Sohn war ganz krank und war häufig wach und ich auch. Daher kommen diese Schwankungen. Jetzt ist es wieder ruhiger und bekomme ...

von MumOf3Kids 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.