Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klarabienchen am 07.08.2013, 6:36 Uhr

Ovulationstests!? Erfahrungen - Tipps - Tricks???

Die 'rote Pest' schleicht sich wieder ein! :(
Bin jetzt am gucken...da ich einen sehr unregelmässigen Zyklus habe will ich dem Glück bisschen nachhelfen! ;) Was macht ihr um euren ES nicht zu verpassen? Benutzt ihr Ovulationstests? Wenn ja, welche? Sind ja nicht geschenkt und mit meinem unregelmässigen Zyklus brauch ich sicherlich ein Dutzend pro Monat! :(

 
2 Antworten:

Re: Ovulationstests!? Erfahrungen - Tipps - Tricks???

Antwort von Blume292 am 07.08.2013, 6:55 Uhr

Preiswerter und sicherer ist das Messen der Basaltemperatur in Kombination mit der Beobachtung der Qualität des Zervixschleims. Zusätzlich kann man Ovulationstests gebrauchen um seine Aufzeichnungen mit den Testergebnissen zu vergleichen.

Wenn man einige Zyklen seine Basaltemperaturen gemessen hat, kann man durchaus die zeitliche Spannungsbreite des möglichen Eisprungs eingrenzen. (Ich habe zum Beispiel Eisprünge zwischen ZT 13-17). Das reduziert dann auch den Verbrauch von Ovutests.

Bei sehr unregelmäßigen Zyklen sollte man sowieso versuchen, den Zyklus zu optimieren, denn Ursache für diese Unregelmäßigkeiten ist immer ein hormonelles Ungleichgewicht, was in starker Ausprägung eine SS durchaus verhindern kann. Dazu zählen aber nur Zyklen die regelmäßig kürzer als 26 Tage und länger als 35 Tage sind, die in ihre Länge regelmäßig deutlich wechseln oder Zyklen die nach Pille und Spirale noch nachschwanken!

Bei Ovutests immer die Anwenderhinweise beachten. Es gibt Empfehlungen, die Tests am späten Nachmittag, immer zur gleichen Zeit und mit konzentriertem Urin in gefüllter Blase (mind. 2 Stunden nicht pieseln und nicht allzuviel zu trinken) durchzuführen.

Es gibt aber auch Tests, die sensibler reagieren und der Zeitpunkt egal ist. Diese sind dann aber deutlich teurer. Wichtig ist was in der Anleitung vermerkt ist!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovulationstests!? Erfahrungen - Tipps - Tricks???

Antwort von Emmi_Karamell am 07.08.2013, 9:50 Uhr

Guten morgen

Da mein Zyklus auch ziemlich unregelmäßig ist hab ich mir im Internet eine Großpackung billige Tests bestellt. Eine bestimmte Sorte kann ich da nicht empfehlen, aber ich hab mich bei amazon durch die Erfahrungsberichte gelesen. Damit Teste ich ab etwa ZT. 10 und wenn der zweite Strich deutlich zu sehen ist Steige ich um auf den Clearblue digital, weil der Smiley doch klarer ist als Stricheraten. Diesen Monat hab ich so nur 4 von den teuren und 10 von den billigen gebraucht. Das tut dann nicht so weh.

LG, Emmi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.