Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von madeleine76 am 12.03.2009, 10:39 Uhr

Ohnmachtsanfall bei Blutabnahme...

Das muss ich jetzt auch noch loswerden. Ich habe Angst vorm Blutabnehmen. Früher bin ich immer dabei in Ohnmacht gefallen, konnte die Nacht davor nicht schlafen etc.

Mit der Zeit wurde es besser, und in den letzten 2 SS habe ich mich einigermaßen daran gewöhnt, zumal ich in der 2. SS 5 Wochen lang Wehenhemmer bekam und die ganze Zeit eine Nadel im Arm hatte.

Jetzt, wo wir wieder ein Baby wollen, wollte ich mich vorher nochmal durchchecken lassen, Schilddrüse etc. Der Typ, der mir heute morgen das Blut abnehmen wollte, war eine Katastrophe. Zuerst im linken Arm versucht und herumgestochert, dann im rechten. Ich fand das so schlimm, dass es mir wieder passiert ist und ich in Ohnmacht gefallen bin.

Jetzt bin ich psychisch total fertig, denn ich dachte, ich hätte das überwunden. Ich frage mich, ob ich es schaffe, noch ein Kind zu bekommen, denn dann kommt das ja ständig auf mich zu.

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden. Und falls jemand einen Tip für mich hätte, wie man die Angst überwindet, dann nur her damit.

LG claramadeleine

 
5 Antworten:

Re: Ohnmachtsanfall bei Blutabnahme...

Antwort von Astrid am 12.03.2009, 10:47 Uhr

Hallo,

dann sage dem Doc doch vorher, dass Du zu Kreislaufproblemen neigst, wenn Blut abgenommen wird. Du darfst Dich dann flach auf eine Liege legen, während er piekst. Im Liegen ist genug Blut im Kopf, da fällst Du schon nicht in Ohnmacht. Vor allem, wenn Du nicht auf die Spritze guckst, sondern wegsiehst. Und selbst wenn Du kurz wegsacken würdest, was ich nicht glaube, wäre das nicht schlimm. An einer Ohnmacht in ärztlicher Anwesenheit ist noch nie jemand zugrunde gegangen, hu?

Wenn Deine Blutabnahme-Phobie aber dennoch so groß ist, dass Du deshalb sogar auf den weiteren Kinderwunsch verzichten würdest, dann ist es Zeit für eine verhaltenstherapeutisch orientierte Psychotherapie (= Verhaltenstherapie). Hier geht es nicht um Seelenklempnerei, sondern es wird die angstauslösende Situation ganz konkret angegangen. Meist reichen relativ wenige Sitzungen aus, um das Problem in den Griff zu bekommen. Sehr viele Menschen leiden an starken Phobien und Ängsten, diese Störungen gelten aber als sehr gut behandelbar. Du musst keineswegs damit leben, Du musst es allerdings angehen, hu?

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohnmachtsanfall bei Blutabnahme...

Antwort von alisa05 am 12.03.2009, 10:54 Uhr

hi
ich lege mich einfach immer auf die Liege hin, im sitzen wird schon lange nichts gemacht, sogar CTG immer nur im liegen,
einfach Bescheid sagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohnmachtsanfall bei Blutabnahme...

Antwort von knuffelbär am 12.03.2009, 13:10 Uhr

Ich kenne das, ich lasse bei mir nur im liegen Blut abnehmen, so bleibt der Kreislauf da. Bei meinem FA wissen sie das inzwischen und sonst sage ich das auch immer gleich, dass ich nur im liegen abnehmen lasse, weil sonst mein Kreislauf zusammenbricht. Da keiner das riskieren will kann ich immer liegen, seit dem ich das mache habe ich da kein Problem mehr (vorher bin ich insgesamt 5 Mal zusammengebrochen). Du bist also nicht allein damit, solange man dazu steht geht es. Ich habe auch immer etwas zu trinken und Traubenzucker in der Tasche, wenn ich weiß das ich Blutabnehmen lassen muss, nur zur sicherheit, gebraucht habe ich das noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohnmachtsanfall bei Blutabnahme...

Antwort von MamaMicky am 12.03.2009, 13:17 Uhr

Hey,
bin Arzthelferin u. jeden Morgen als Vampirella am Werk :-)
Lass Dir sagen, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, noch Dich dafür Schämen, da kann niemand etwas für.
Es gibt einfach Menschen, deren Kreislauf kann damit nicht um.
Da kannst Du noch so ruhig sein u. keine Angst haben, Dein Kreislauf fährt einfach runter.

Sag einfach vor der Blutabnahme, dass Du Angstpat. bist u. es vielleicht auch nicht so einfach ist, bei Dir etwas zu bekommen UND leg Dich auf jeden Fall vorher hin, stopf Dir ein bisschen Traubenzucker vorher rein, ein Glas Wasser parat u. Füße hoch, dann geht's eigentlich.

LG - Du schaffst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, danke, danke!!!

Antwort von madeleine76 am 12.03.2009, 21:17 Uhr

Hallöchen,

mein Gott, jetzt musste ich 32 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass es am Kreislauf liegt??? Das ist ja nicht zu fassen. Gerade heute habe ich mir auch gedacht, dass ich ja eigentlich gar nicht so viel Angst hatte. Und jetzt, wo ich darüber nachdenke, ist es wirklich so, dass ich im Liegen nie umkippe, sondern nur im Sitzen. Na, jetzt weiss ich Bescheid.

Übrigens, auf das dritte Kind wird nicht verzichtet. Und obwohl wir noch gar nicht richtig üben, habe ich heute spontan einen Strampler gekauft (in blau, hih hi!!) Ich konnte einfach nicht anders.

Danke nochmal. Ihr habt mir wrklich sehr geholfen.

LG Claramadeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.