Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mirabell am 10.03.2015, 7:44 Uhr

neue SS wagen? Bitte um Rat - Angst

Schließe mich rabe an.

Das ist bei dir sicher unschön gelaufen. =/ Aber sehe es auch so: du hast die Geburt offenbar noch nicht "verarbeitet", du solltest das Gespräch (mit der Klinik) suchen und beim "nächsten Mal" tatsächlich eine andere Klinik wählen oder ein Geburtshaus, wenn es das vor Ort gibt.

Vor allem: solltest du v o r der Geburt (beim "Besichtigungstermin" oder Ähnlichem - also noch längere Zeit vor der Geburt! ;) ) unbedingt genau besprechen, ggf. auch schriftlich stichwortartig festhalten, was du willst und was nicht.

Ein Wehentropf muss oft gar nicht wirklich sein. - Es kommt tatsächlich s e h r darauf an, an wen du da grade gerätst! Einige lassen der Natur, dem Kind, der Mutter einfach die Zeit, die es nun mal braucht (die Geburt, die Eröffnungsphase ...). Andere sind schnell mit Technik bei der Hand oder wollen aus "vermeintlichen" Sicherheitsgründen beschleunigen.

Geschnitten wird heute auch eigentlich nicht mehr, sondern reißen gelassen - leider beherzigen das viele Kliniken jedoch noch immer nicht. Immerhin gibt´s keinen Einlauf (wie bei meinem ersten Kind noch absolut üblich). ;D

Also es ist wirklich wichtig, dass du v o r h e r - wenn du noch "bei Sinnen und Kräften" bist - in Ruhe klärst, was du wie willst und was für dich keinesfalls in Frage kommt. - Eine eigene Hebamme dabei zu haben, ist sicher sehr hilfreich! Jemanden, dem man eben vertraut - auf dessen Urteilskraft/Einschätzungsvermögen/Entscheidungsvermögen. Jemanden, bei/mit dem bzw. der du dich gut aufgehoben, einfach "in guten Händen" fühlst. Denn eben: unter der Geburt hat man weder den Sinn/Nerv noch die Kraft, da zu diskutieren, was nun gemacht werden soll und was weshalb nicht sein muss.

Ein Kaiserschnitt muss es bei der nächsten Geburt nicht sein - jedenfalls nicht aus den von dir genannten Gründen/wegen der unschönen Geburt. Im Übrigen sind heute leider auch immer mehr Kliniken immer schneller mit einem KS gerne bei der Hand! =(

Es ist für das Kind jedoch wichtig, möglichst "spontan" und also vaginal geboren zu werden (hat mit seinem Immunsystem bzw. seiner Darmflora ... zu tun und ist für das Kind zwar immens anstrengend, sich durch den Geburtskanal zu "kämpfen", aber wichtig und: trotzdem schonender als ein KS, der das Kind im Hau-Ruck-Verfahren in die Welt befördert ...).

Aus ökonomischen (also finanziellen!!) Gründen werden heute immer öfter KS gemacht, obwohl es nicht sein müsste. Und auch, um Geburten am WE zu vermeiden ... . Das wird dir so natürlich keine Klinik sagen! ;D
Aber drum ist es so wichtig, sich da nicht ausgeliefert zu wissen, sondern genau zu klären, was man will und was nicht. Und im Notfall, so es dann tatsächlich einer ist/sein oder werden sollte: wäre die eigene Hebi eben hilfreich, denn sie kann sehr wohl auch sehr gut abschätzen, ob es nun wirklich "gefährlich" oder riskant ist oder eben nicht und: sie hat in dem Moment keine Wehen, sondern einen klaren Kopf! ;)

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.