Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 18.09.2016, 11:49 Uhr

Keine guten Erfahrungen...

Hallo,

ich habe es auch eine Zeitlang genommen, es blieb aber wirkungslos, und ich bin damit nicht schwanger geworden. Erst mein neuer Arzt erklärte mir dann, dass man heute eigentlich kein Progesteron mehr gegen Gelbkörperschwäche verschreibt, weil dadurch nicht die eigentliche Ursache des Problems beseitigt wird. Ursache einer Gelbkörperschwäche ist eine schlechte Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte. Sie löst in der 2. ZH einen nur schwach ausgebildeten Gelbkörper aus, der nur wenig Progesteron produziert. Bei unzureichender Ei-Reifung wird man leider nicht schwanger. Die Gelbkörperschwäche ist sozusagen nur ein Symptom, dass hormonell schon im ganzen Zyklus etwas nicht optimal ist.

Mein neuer Arzt verschrieb mir dann Clomifen. Das sorgt für eine sehr gute Ei-Reifung und somit für einen kräftigen Gelbkörper in der 2. ZH, der genug Progesteron produziert. Damit hatte ich einen perfekten Zyklus völlig ohne Gelbkörperschwäche, und bin dann auch im 2. Versuchs-Zyklus schwanger geworden - nachdem es vorher mehrere Jahre nicht klappen wollte.

Ich würde es an Deiner Stelle ruhig ein paar Monate mit dem künstlichen Progesteron probieren. Wenn Du damit aber nicht schwanger wirst, würde ich mit Deinem Doc über Clomifen sprechen. Liegen keine anderen SS-Hindernisse vor, hat Clomifen sehr gute Erfolgsquoten. Es ist das geeignetste Mittel gegen Gelbkörperschwäche. Wird Dein Arzt aber nicht aktiv, würde ich wechseln, man sollte bei Kinderwunsch nicht unnötig viel Zeit verlieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.