Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raven899 am 13.08.2023, 20:48 Uhr

Kann ich mir ein zweites Kind leisten?

Hallo ihr Lieben,

mir blutet ein wenig das Herz beim Gedanken an die nächsten Zeilen. Aber ich wollte gerne Mal eure Meinungen hören.
Wir leben in einer Zweiraum Wohnung, 60qm, das Wohnzimmer bewohnen unsere Stubentiger und wir leben mit Kind im Schlafzimmer. Wir brauchen eine größere Wohnung, die wir uns aber nicht leisten können, da ich noch im Elterngeld Bezug bin (bekomme nur 300 Euro monatlich...) Und mein Partner geht arbeiten im sozialen Bereich, verdient aber so, dass wir gerade gut auskommen, uns aber auch nicht viel leisten können. Unser Kind bekommt alles und wir haben auch schon gut für sie sparen können, da wir etwas Unterstützung von Seiten unserer Familie bekommen haben... Ihr Geld bleibt aber auch für sie. Nur... Wünschen wir uns so sehr ein Kinderzimmer für unsere Kleine. Aber woher das Geld nehmen? 60 qm und da zählt noch unser großer, nicht wirklich nutzbarer Flur mit rein... Wir haben jetzt schon Platzprobleme... Ich möchte ab nächstem Jahr, sobald sie im Kindergarten ist arbeiten gehen. Aber gleichzeitig ist auch ein unwahrscheinlicher Wunsch bei uns beiden nach einem zweiten Kind... Wir haben uns beide nichts mehr gewünscht als eine eigene kleine Familie, müssen uns aber Sorgen machen wegen des Platzes... Die Mieten hier sind sehr teuer teilweise... Aber wir wünschen es uns so sehr. Ein zweites Kind, eine größere Wohnung damit es mindestens ein Kinderzimmer gibt... Aber wie umsetzen?
Gibt es Unterstützungsmöglichkeiten? Kann man vielleicht bei der Wohngeldstelle vorbei schauen, gibt es da Möglichkeiten? Leider finde ich im Internet speziell dazu nichts...

Ganz liebe Grüße und euch Allen einen schönen Abend

 
3 Antworten:

Re: Kann ich mir ein zweites Kind leisten?

Antwort von Sonse123 am 13.08.2023, 21:54 Uhr

Kann euch gut verstehen.
Wir wohnen auf 69qm, allerdings 3 Zimmer, 2 kleine Kinder.
Die große ist 4,5. Und bis auf Spielsachen und Kleidung braucht sie noch gar nichts.
Wir schlafen zusammen, Mal alle im Bett, Mal auf Matratze daneben usw.
Das kinderZimmer ist unbenutzt bis auf Kleiderschrank und Spielsachen. Ich bereue es, soviel geld ausgegeben zu haben für ein eigenes Zimmer mit Stockbett und Schränken, etc. Unnötig.
Jetzt ist es halt so. Wir basteln gerade an Kind Nummer 3. Es wird schnuckelig in der Wohnung, aber suchen auch nach was anderem. Solange arrangieren wir uns mit hacks und tricks aus dem Netz.

Habt ihr Wohnungsgenossenschaften in eurer Gegend? Da würde ich mich bewerben. Familien bekommen meist einen Sozialaufschlag bei der Zuteilung und werden bevorzugt. Die Mieten sind meist moderat.
Allerdings braucht ihr ein Startkapital, da ihr statt Kaution die Genossenschaftsanteile sofort kaufen müsst, die aber meist zu guten Konditionen angelegt werden. Und man wird nicht gekündigt wegen Eigenbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich mir ein zweites Kind leisten?

Antwort von Lillimax am 14.08.2023, 8:56 Uhr

Hallo,

jungen Familien mit wenig Geld steht oft eine Wohnung bei den großen Wohnungsbau-Gesellschaften zu. Da die öffentlich gefördert werden, müssen sie wiederum Familien unterstützen, vor allem durch genug Platz bei geringeren Mieten. Familien mit Kind werden bevorzugt behandelt. Ich würde mal bei den großen Wohnungsbaugesellschaften eurer Stadt oder Region anrufen. Solche Wohnungen sind heute durchaus schön, es sind keine Hochhäuser mehr, sondern oft ganz schöne Häuser mit nur zwei Stockwerken in ruhigen Straßen.

Auch bei der Wohngeldstelle deiner Stadt solltest du tatsächlich nachfragen (Termin ausmachen, Einkommensnachweise mitbringen). Auch dort kann man nicht nur finanziell helfen, sondern dir auch etwas über eine günstige Wohnung im sozialen Wohnungsbau oder bei einer Wohnungsbaugesellschaft sagen und wohin man sich da wendet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich mir ein zweites Kind leisten?

Antwort von 85kathali am 16.08.2023, 13:22 Uhr

Also ich würde in Ruhe nach einer größeren Wohnung suchen und wieder zu arbeiten anfangen. Und dann übers zweite Kind nachdenken. Wenn du mindestens ein Jahr wieder gearbeitet hast mit mindestens 50-75% oder mehr sollte doch beim nächsten Kind auch mehr als 300 Euro Elterngeld rauskommen, oder nicht?
Wenn ihr jetzt ne neue Wohnung sucht, reichen doch auch drei Räume. Ihr nehmt qls Schlafzimmer das kleinste Zimmer und das Kinderzimmer ist dann was größer, dann passt da auch ein zweites Kind rein. Wenn die Kinder älter sind kann man ja immer noch schauen, ob man nochmal umzieht.
Ein zweites Kind kostet in den ersten ein bis zwei Lebensjahren auch nicht so viel, wenn du die Sachen von Kind 1 aufhebst.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.