Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Samily  am 30.09.2013, 22:17 Uhr

Jetzt oder erst noch warten?

Huhu ihr lieben! Würde gerne eure Meinung hören!

Ich hab Ende Mai 2013 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Wir wollten nächstes Jahr auf ein Geschwisterchen hinarbeiten (dachten ab Ende März). Jetzt ist natürlich die Frage was finanziell besser wäre: Jetzt schon versuchen schwanger zu werden oder wirklich erst dann anfangen?
Sache ist die: Mein Arbeitsvertrag ist befristet(Hotellerie) bis Ende Mai. d.h. ich müsste mir dann nen neuen Job suchen. Mein Freund möchte allerdings das ich daheim bleibe (und nebenbei evtl für seine Eltern arbeite) bis unsre Motte 3 Jahre alt ist. Soweit ich weiß kann ich ja daheim bleiben und dann HartzIV (oder sowas) beziehen. Aber was wäre jetzt klüger? Nun schon schwanger werden, oder wirklich erst irgendwann im nächsten Jahr (man weiß ja nie wie schnell es wirklich funktioniert) ?

Freu mich auf eure Antworten und Gedankenanstöße!
Grüße, und euch viel Erfolg beim Hibbeln ;)

 
7 Antworten:

Re: Jetzt oder erst noch warten?

Antwort von Bibi_33 am 30.09.2013, 22:26 Uhr

Hartz 4? Prost Mahlzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt oder erst noch warten?

Antwort von Samily am 30.09.2013, 22:39 Uhr

ja schon doof, andere Vorschläge? Außerdem weiß ich ja, das ich nach 3 Jahren definitiv wieder arbeiten gehe... Entwerder ich such mir was eigenes oder eben bei meinen Schwiegereltern die ja selbstständig sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt oder erst noch warten?

Antwort von bibi12345 am 01.10.2013, 7:34 Uhr

Hallo,

ich denke dass ist i m wesentlichen von deinem Körper abhängig.

Wenn du deine Ss gut weg gesteckt hast und denkst du schaffst so ein kleines Kind und eine erneute Ss steht dem sicher nichts im Wege. Ich denke allerdings, dass harzt4 nicht die anzustrebende Ebene sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt oder erst noch warten?

Antwort von Blume292 am 01.10.2013, 7:43 Uhr

Finanziell gesehen wäre es wahrscheinlich klüger, aus einem Arbeitsverhältnis heraus in Elternzeit zu gehen, da das ja aus den Gehalt berechnet wird.
Ist man arbeitslos bekommt man um die 300 Euro als Elterngeld.

Geplant in die Arbeitslosigkeit zu gehen und Harz4 bewusst ansteuern halte ich doch ein wenig für unmoralisch. Zumal du wahrscheinlich nicht viel bekommen wirst, wenn dein Mann genug Einkommen erzielt.

Mit Kindern ist ein Job in der Gastronomie/Hotellerie sicherlich auch schwierig, je nachdem in welchem Bereich man da konkret beschäftig ist.

Auf der anderen Seite sind auch Krippenplätze/ Kindergartenplätze rar gesät und nicht gerade billig. Dann muss man wirklich schauen ob man letztendlich nicht nur für den Betreuungsplatz arbeiten geht. (Minijob)

Wenn dein Freund möchte, dass du die nächsten Jahre zu Hause bleibst, wird er doch hoffentlich das fehlende Einkommen ab Mai 2014 irgendwie einkalkuliert haben. Vielleicht auch mithilfe seiner Eltern, die dir ein Gehalt zahlen würden oder können, wenn du bei ihnen arbeitest.

Und bitte nicht vergessen, egal wie glücklich und prima eine Beziehung ist, versuche trotzdem eine gewisse Selbständigkeit zu bewahren. Wir wissen nie was mal in der Zukunft sein wird! Macht man sich dann völlig abhängig (Kinder, Beschäftigung bei den Schwiegereltern oder gar Hausfrauendasein) kann man im Extremfall in sehr schwierige Situationen geraten.

Ich habe meine Exmann noch während meiner zweiten Schwangerschaft rausgeworfen, weil er plötzlich der Meinung war mich schlagen zu müssen. Das konnte ich mir leisten, weil ich einen festen Arbeitsvertrag hatte und wusste, das ich nach der Erziehungszeit praktisch alleine für meine Kinder sorgen konnte.

Vom logischen her würde ich versuchen nach dem Ende der Erziehungszeit zumindest zeitweise wieder arbeiten zu gehen und mit einem Fuß im Berufsleben zu bleiben. Und aus dieser Situation heraus und mit der Erfahrung wie sich Arbeit und Kind vereinen lässt ein zweites Kind planen.
Altersunterschiede zwischen den Geschwistern sollten da keine Rolle spielen. Jeder Altersunterschied hat seine Vor-und Nachteile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt oder erst noch warten?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.10.2013, 12:53 Uhr

Wenn Du ab Mai für Deine Schwiegereltern arbeiten würdet, würdest doch hoffentlich ein Gehalt bekommen. Falls Du das nicht machen willst und ab Mai einen neuen Arbeitsplatz suchen willst, könntest Du Arbeitslosengeld beantragen. Das bekommst Du natürlich nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt auch wirklich zur Verfügung stehst. Eine Schwangerschaft sieht das Arbeitsamt nicht als Hinderung, auch wenn das für die meisten Arbeitgeber schon ein Grund gegen eine Neueinstellung ist. Meine vorletzte Stelle habe ich tatsächlich in der Frühschwangerschaft angetreten, aber natürlich wurde dann kein Vertrag mehr verlängert. Finanziell wäre das jedoch vermutlich die beste Lösung. Obwohl ich sagen muss, dass sich der Aufwand bei mir nicht besonders gelohnt hat. Mit wenigen Monaten Kurzarbeit/Arbeitslosigkeit/Arbeitsunfähigkeit in dem Jahr vor der Geburt bin ich bei 400 € Elterngeld gelandet.
Falls Du weiter zu Hause bleiben solltest, gewährt die Agentur für Arbeit auch nur dann Hartz-IV, wenn das Familieneinkommen unter dem Hartz-IV-Satz liegt, nur ein geringer Vermögensbetrag vorhanden ist usw. Das Einkommen Deines Mannes, Kindergeld, Betreuungsgeld, Wohngeld...wird alles angerechnet. Es gibt ALG I und II Rechner im Internet. Da kannst Du das für Eure Situation angepasst nachschauen. Es besteht auch die Möglichkeit aufstockend zum Gehalt Hartz-IV zu bekommen. Spätestens ab dem 3. Lj wird von der Agentur für Arbeit erwartet, dass man wieder min. Teilzeit arbeitet.
Wir stellen uns derzeit eine ähnliche Frage. Ich arbeite nach einem Jahr Elternzeit allerdings schon wieder ein halbes Jahr und der Vertrag läuft in einem weiteren halben Jahr aus. Voraussichtlich ist der nächste Arbeitsvertrag auch wieder auf ein Jahr befristet. Momentan haben wir das mit der nächsten Schwangerschaft noch aufgeschoben, da wir ansonsten als Familie knapp über der Hartz-IV-Grenze landen, wenn mein Einkommen nahezu wegfallen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt oder erst noch warten?

Antwort von Samily am 01.10.2013, 21:32 Uhr

Wird auch das Gehalt meines freundes berechnet wenn wir nicht verheiratet sind?
Ich könnte dort zwar Arbeiten aber nur halbtags! Vollzeit brauchen sie reiseverkehrskaufleute. Ich bin aber gelernte hotelfachfrau . Sie würden uns aber auch als Familie, nach Sardinien gehen lassen und dort mich beschäftigen lassen. Aber aus Deutschland auswandern steht derzeit für mich außer frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt oder erst noch warten?

Antwort von matz am 02.10.2013, 13:30 Uhr

Also finanziell gesehen, ist es rechnerisch besser direkt nach dem Elterngeld Bezug bereits wieder schwanger zu sein, da das Elterngeld nach den letzten 12 Monaten der Berufstätigkeit berechnet wir und du somit das selbe Elterngeld bekommst wie jetzt, zusätzlich noch den geschwisterbonus von 75€ und Kindergeld .... Aber für deine Maus und dich wird das sehr absträngend sein. Was wäre wenn du dich in der ssw schönen müsstest du könntest deiner kleine nicht gerecht werden und auch das rumtragen usw fällt flach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.