Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2007 am 19.12.2012, 9:06 Uhr

Ich brauche Hilfe! (Vorsicht lang)

Ich bin hier nur stille Mitleserin, aber heute brauche ich Hilfe.
Wir befinden uns mittlerweile im 44. ÜZ, es klappt einfach nicht mit dem zweiten Kind. Mein Mann hat nur 5% normalgeformte Spermien, aber die Menge an sich ist super. Meine Frauenärztin empfahl mir, noch 6 Monate zu warten um bei einer Kinderwunschklinik vorstellig zu werden. Aber wenn ich es psychisch nicht mehr aushalte, ist sie bereit mir sofort eine Überweisung auszustellen.
Meine Schwägerin ist jetzt zum 2. mal Schwanger und ich schaffe es einfach nicht den familiären Kontakt, den wir vorher hatten aufrecht zu erhalten. Ich freue mich für Sie, aber dennoch bleibt immer die Frage, warum nicht wir??? Warum klappt es bei uns nicht???
Wir wohnen nur 45 Autominuten voneinander entfernt und jetzt schicken wir uns die Weihnachtsgeschenke der Kinder per Post. Ich weiß es ist traurig aber ich kann es einfach nicht. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, wenn ich Ihnen gegenüber stehe.
Jetzt hat sich mein Schwager gemeldet. Und ich kann diese ganzen Sätze nicht mehr hören. Ich solle doch froh sein eine gesunde Tochter zu haben....( Bin ich ja auch ) Andere Paare können keine Kinder haben..denen geht es viel schlechter!!!
Wie kann man jemanden Verständlich erklären, wie groß der Wunsch nach einem zweiten Kind ist, dass die Familie noch nicht komplett ist. Das es einfach nicht so einfach ist, sich von seinem Lebenstraum mindestens 2 Kinder zu haben verabschieden muß.... Irgendwie versteht mich niemand.
Ich habe meine Therapeutin angeschrieben und hoffe auf eine Antwort von Ihr und hoffe das sie mir sagen kann was ich machen soll.
Falls ihr bis hierher gelesen habt, habe ich noch eine frage.
Wie kann ich mir die Behandlung in einer Kinderwunschklinik vorstellen? Auf was sollte ich mich vorbereiten?

Vielen dank für´s lesen.

 
8 Antworten:

Re: Ich brauche Hilfe! (Vorsicht lang)

Antwort von kleines_elfchen am 19.12.2012, 11:03 Uhr

Hallo,
erstmal sei lieb gedrückt!
Also zu dem direkten Ablauf in der Kiwu-Klinik kann ich Dir nichts sagen, da ich damit selber nicht konfrontiert wurde, aber es scheint so viele Möglichkeiten zu geben, Behandlungen durchzuführen.
Was ich allerdings dazu sagen würde ist, beim ÜZ 44 (!) das ist ja locker als über 1 Jahr, da würde ich auf jeden Fall dort mit meinem Mann vorstellig werden! Ich meine dass sind ja fast 4 Jahre! Dort arbeiten doch auch wirklich gute Ärzte, vielleicht auch Endikrinolegen, die Dich auch gesundheitlich komplett so richtig durchchecken, und Deinen Mann sicherlich auch.
Ich würde gleich dort anrufen und mir einen Termin geben lassen, den bekommt man ja nun auch nicht so schnell. Wenn Dein Mann nur noch 5% normalgeformet Spermien hat, hat er sich dann schon genau untersuchen lassen?
wie alt seit ihr denn beide?
Dass Du Deiner Schwägerin nicht so den Kontakt halten kannst, ist natürlich echt nicht so schön und hart für Dich - andererseits solltest Du vielleicht wirklich versuchen sie nicht "nur" als "schwangere" zu sehen. Im gegenzug dazu, wäre es natürlich von Ihnen nett, wenn sie nicht ständig über die Schwangerschaft reden, sondern dass es mal nachgefragt wird aber mehr auch nicht. Das ist dann zwar auch kein "freier" Umgang aber wenigstens ein Umgang.
Ich würde mir auch von dem Schwager diese "klassischen" Sätze verbitten. Ich würde das ganz klar ansprechen, Ihnen sagen, dass es Dir einfach schwer fällt und Du diese ganzen Palabersätze nicht mehr hören kannst und willst. Sie müssen es ja nicht verstehen, sondern sollen es einfach nur akzeptieren dass Du nun mal anders fühlst, auch wenn es in Ihren Augen zu sehr reingesteigert ist.

Für Dich selber würde ich natürlich sagen, ist es natürlich ratsam, wieder Wege zu finden, auch mal einfach das Leben zu genießen ohne jede Freie Minute an eine Schwangerschaft denken zu müssen. Das ist vielleicht schwer und wenn das nicht von alleine zu bewerkstelligen ist, ist eine therapeutische Unterstützung vielleicht nicht schlecht.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe! (Vorsicht lang)

Antwort von Wunschbaby_Nr3 am 19.12.2012, 11:12 Uhr

Ich verstehe Dich sehr gut! Nach meiner FG (1. SS) habe ich den Kontakt zu anderen Schwangeren radikal eingestellt. Mein Mann fand das nicht so gut, aber er hat es akzeptiert. Ich habe mich dann sehr schnell bei einer KiWu-Klinik vorgestellt (nach 4 erfolglosen Zyklen nach der FG), einfach um nachschauen zu lassen, ob alles in Ordnung ist. Ich würde also an Deiner Stelle auf jeden Fall nach 44 ÜZ zur KiWu-Praxis gehen! Bei uns hat sich herausgestellt, dass alles in Ordnung war, aber da wir privat versichert sind, haben uns die Ärzte "überbehandelt". Erst Insemination mit hormoneller Stimulation und als das 3x nicht klappte, wollte der Arzt gleich eine künstliche Befruchtung machen (bringt ja serh viel Geld). Da habe ich die Notbremse gezogen, weil mir klar gelassen ist, dass ich mich auf die ganze Behanldung nach nur 4 ÜZ nicht hätte einlassen sollen. Und sofort im 1. ÜZ nach der Behandlung bin ich ganz normal schwanger geworden. Rückblickend würde ich sagen, war es der große Druck, den mein Mann und ich aus verschiedenen Gründen hatte, der verhindert hat, dass ich schwanger wurde. Ich kenne aber Viele, denen die KiWu-Klink sehr geholfen hat und ich denke, nach 44 Zyklen (das sind doch fast vier Jahre!) und einem so großen Kinderwunsch, gibt es keinen Grund noch länger zu warten. Und sobald Du schwanger bist, wird sich auch die Beziehung zu der Schwägerin wieder einrenken. War zumindest bei mir so! Ich drücke Dir alle Daumen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Behandlung

Antwort von Wunschbaby_Nr3 am 19.12.2012, 11:14 Uhr

Ach so, zur Behanldung selbst: falls Du wissen möchtest, wie das bei uns ablief, schreibe mir doch eine PN :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe! (Vorsicht lang)

Antwort von schlangenlady237 am 19.12.2012, 12:33 Uhr

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass du unter deinem unerfüllten Kinderwunsch sehr leidest. Allerdings schadest du dir meiner Meinung nach selber, wenn du den Kontakt zu deiner Schwägerin aufgrund ihrer Schwangerschaft einstellst. Schließlich kann sie nichts dafür, dass es bei euch mit einem 2. Kind nicht klappt. Das mag sich zwar hart anhören, aber ich hoffe, dass du mir diesen Satz nicht übel nimmst. Meiner Meinung nach solltest du mit therapeutischer Hilfe lernen, mit dieser Tatsache umzugehen, da du ja nicht allen Schwangeren aus dem Weg gehen kannst.

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde, dass dein Schwager zusätzlich noch blöde Bemerkungen zu diesem Thema macht. Wahrscheinlich gehört er zu den Menschen, die keinerlei Taktgefühl haben und sich nicht in andere hineinversetzen können. Ich würde ihn daher auch bitten, das künftig zu unterlassen, aber wahrscheinlich wird es nicht viel nützen.
Mein Schwiegervater sowie die Schwägerin meines Mannes geben auch oft dumme Kommentare ab, weil meine Mutter Alzheimer hat. Mein Mann hat meinen Schwiegervater daraufhin auch gebeten, damit aufzuhören, aber er hat es nur ins Lächerliche gezogen. Das hat mich auch sehr verletzt, aber solche Menschen kapieren das einfach nicht. Am besten wäre es wohl, wenn du dich daher von deinem Schwager distanzieren würdest, da er dir nicht guttut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von mama2007 am 19.12.2012, 15:44 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure antworten.
Ich denke ein Anruf für eine Kinderwunschklinik wird ein guter Vorsatz für das nächste Jahr. Ich denke nicht das der Wunsch nach einem zweitem Kind weniger wird.
Vielleicht schreibe ich meiner Schwägerin einen Brief und räume mit den Missverständnissen auf. Erkläre Ihr, dass das nichts mit Ihnen zu tun hat. Sondern versuche anhand Ihrer enttäuschung im 1.ÜZ begreiflich zu machen, dass es mir einfach schwer fällt mit anzusehen wie andere meinen Traum leben und das es bei uns wohl nicht nochmal ohne hilfe klappen wird. Und bitte Sie gleichzeitig noch um entschuldigung. Aber mache dort auch nochmal klar, dass diese gutgemeinten Sätze nicht so gut bei mir ankommen.

@kleines_elfchen.
Mein Mann hat nur zwei mal ein Spermiogramm machen lassen und hat es abgelehnt ein Gespräch mit dem Arzt zu führen, da er beim ersten Termin von ihm gesagt bekommen hat, dass soweit alles ok ist, er aber ein zweites Spermiogramm empfiehlt. Zu einem zweiten Gespärch war mein Mann nicht bereit und ich konnte Ihn auch nicht davon überzeugen.
Wir werden beide nächstes Jahr 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muß da mal was los werden...

Antwort von Goggelsche am 19.12.2012, 15:46 Uhr

Ich war mal in der selben Situation wie Du, allerdings wollte es beim ersten nicht klappen und alle um mich herum wurden schwanger...ja das tat echt weh, aber daß ich den Kontakt abgebrochen hätte weil andere eben das Glück haben und ich nicht? Ne dadurch werde ich ja auch nicht schwanger und die können ja nix dazu. Ich habe eher offen mit ihnen darüber geredet und ihnen gesagt wie es mir dabei geht, das hat geholfen.
Irgendwann nach Hormonen und Bauchspiegelung bin ich einfach so schwanger geworden und habe mich so dolle gefreut. Ich hatte da auch zwei Freundinnen die selber eins wollten, aber bei der einen klappte es nicht und bei der anderen wollte der Partner nicht. Sie haben mich das so gemein spüren lassen und einfach den Kontakt abgebrochen, nur weil ich schwanger war. Die eine hat sogar ganz miese Dinge zu mir gesagt. Inzwischen habe ich 3 Kinder und beim letzten waren beide Mädels mit mir gemeinsam Schwanger. Plötzlich wollen sie wieder Kontakt haben....ist ja alles so toll jetzt nicht wahr???? Weiste was, die können mich mal am Allerwertesten lecken ehrlich, mich hat das damals so sehr verletzt und so sehr ich es ihnen auch gönne, was ist das bitte für eine Freundschaft wenn man sich so verhält. Niemand erwartet das Du Luftsprünge machst, aber wenn Dein Zweites unterwegs ist (und das wird es sicher irgendwann sein) dann möchtest Du doch auch nicht so behandelt werden.
Ich verstehe Deinen Schmerz, aber Du solltest echt versuchen den Menschen und nicht nur die Schwangerschaft zu sehen...Meine Meinung, alles andere ist ziemlich unfair.

lg Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß da mal was los werden...

Antwort von Lassemmi am 19.12.2012, 17:21 Uhr

Das hast du sehr schön geschrieben
Auch wenn ich nicht in der Situation bin. denn mir macht das überhaupt nichts aus, wenn andere schwanger sind obwohl ich mir auch sehr lange ein zweites wünsche.
Ich kann mich dann richtig mitfreuen und finde das einfach schön...
Außerdem finde ich, sollte man Freundschaften (besonders wenn man älter wird) pflegen.
Weil so ab dreißig oder auch schon früher hat man eh nicht mehr so viel zeit für Freunde wie mit zwanzig und reduziert dann auf die wichtigsten. Aber wenn man diese nicht pflegt, wird man plötzlich nicht mehr angerufen und kriegt mit, wie die anderen sich getroffen haben und dich gar nicht gefragt haben ob du auch mit willst...bei mir war das (oder ist das) der fall seit ich vollzeit arbeite. Meine Freunde sind entweder noch am studieren und haben sehr viel zeit oder sind noch Zuhause. Da ruft mich natürlich keiner an und fragt ob wir bei Ikea frühstücken wollen oder nachmittags in den Tierpark gehen wollen....aber ich achte jetzt drauf und Rufe abends mal durch oder schicke ne SMS zwischendurch.

Fazit: Pflege deine Freundschaften, und Kappe nicht willkürlich den Kontakt. Später bereut man es und dann kann es nie wieder so werden wie früher!

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Goggelsche am 19.12.2012, 19:25 Uhr

Ja genau, sag ihr einfach daß Du es verletzend findest wenn sie so über Deinen Wunsch urteilt. Glaub mir, wenn sie weiß wie es Dir geht wird sie sicher behutsamer damit umgehen.
Und Du wirst dann das kleinere Neugeborene haben wenn ihres dem Baby schon entwachsen ist und dann kannst du das genießen. Ruf in der Kiwuklinik an, Du kannst doch nur gewinnen, bei vielen klappt es dann auch gleich.
Ich verstehe Deinen Schmerz ehrlich, nur ich habe die umgekehrte Seite eben auch kennen gelernt und fand das sehr schmerzlich und daran sind eben zwei Freundschaften zerbrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.