Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 12.09.2008, 19:27 Uhr

Hatte schon mal jemand hier eine Borderlinezyste..

...und war dann nochmal schwanger?

 
3 Antworten:

Re: Du weißt doch noch gar nicht...

Antwort von Astrid am 12.09.2008, 20:12 Uhr

...welcher Art Deine Zyste ist, oder? Ich habe kürzlich Dein Posting bei Doc Bluni gesehen. Wenn ich richtig verstehe, war Deine Bauchspiegelung doch noch gar nicht - oder hast Du sie schon hinter Dir?

Ich habe mir auch schon Zysten entfernen lassen müssen. Meist kann direkt nach der OP schon gesagt werden, ob sie harmlos sind - auch wenn jede Zyste zur Sicherheit natürlich histologisch untersucht wird.

Höchstwahrscheinlich ist Deine Sorge ganz unbegründet. Die allermeisten Zysten sind ja gutartig - auch die, die im Ultraschall erstmal komisch aussehen. Es reicht, sich dann Sorgen zu machen, wenn der Fall eingetreten ist, und nicht schon vorher, hu?

Alles Gute,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand hier eine Borderlinezyste..

Antwort von otti am 12.09.2008, 20:58 Uhr

....doch es ist eine Borderlinezyste gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu...

Antwort von Bonnie am 13.09.2008, 11:06 Uhr

Hallo otti,

weil ich auch öfters Ärger mit Zysten habe, habe ich mich ein bissel informiert. Also, nach neueren wissenschaftlichen Vermutungen haben Borderliner, obwohl man das immer annahm (und viele Ärzte es immer noch glauben) wohl keine besonders hohe Entartungstendenz. Das heißt, Borderliner bleiben - auch unoperiert - das, was sie sind. Natürlich nimmt man sie trotzdem heraus, weil sie nicht von selbst weggehen, und um kein Risiko einzugehen.

Solche Borderline-Zellen gibt es übrigens in vielen Körpergeweben. Zum Beispiel sind auch viele Leberflecken auf der Haut "dysmorph", das heißt, nicht ganz gutartig, aber auch nicht bösartig. Auch sie entarten meist nicht, auch nicht nach vielen Jahren. Trotzdem entfernt man sie sicherheitshalber.

Mit nur einem Eierstock wird man genauso leicht schwanger, wie mit zweien. Meine Mutter hatte als junges Mädchen eine Zysten-OP, damals konnte man den Eierstock auch bei gutartigen Zysten noch nicht erhalten, so wie heute. Sie hat zum Schwangerwerden aber bei beiden Kindern nur vier Monate gebraucht, und das, obwohl sie bei meiner Schwester sogar schon 40 Jahre alt war!
Deiner Familienplanung steht sicher nix im Wege, hu?

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.