Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traumbär am 11.07.2010, 22:57 Uhr

Frage bzgl. Verhütung und weiterem Kinderwunsch

Hallo Mädels, ich hüpfe mal von einem anderen Forum hier her.
Ich habe im Mai ein Mädel geboren, und am Dienstag die Nachsorge beim FA, da stellt sich natürlich die Frage wegen Verhütung in der Stillzeit.
Für uns steht jedoch fest das unsere kleine auf keinen Fall ein Einzelkind bleiben soll, so in 2-3 Jahren soll dann noch mal Zuwachs kommen ;-)

Mit was habt ihr verhütet und wie lange hat es dann nach dem Absetzen zugedauert bis ihr wieder ss wart???
Ich habe irgendwie Angst das es mit einem zweiten Kind nicht klappen könnte wenn ich die Pille wieder nehme. Wir hatten beim ersten Kind 5 ÜZ gehabt - Pille hatte ich zuvor jedoch schon 2 Jahre abgesetzt.

Bin für eure Antworten dankbar

 
6 Antworten:

Re: Frage bzgl. Verhütung und weiterem Kinderwunsch

Antwort von unicorn88 am 12.07.2010, 7:31 Uhr

Guten Morgen...
Versuchs doch mit Persona, das ist absolut natürlich - ohne Hormone!
Vom Preis her kostet es etwa genauso viel wie die Pille. Du musst dir den Monitor (~80 Euro) und ca. 8 Stäbchen/Monat kaufen (~12 Euro) und dann jeden Morgen nachsehen ob er eine Urinprobe haben möchte. Achja, morgens immer zur selben Zeit, und in den ersten 3 Zyklen musst du öfters al 8x Urin abgeben. Ich habe bis vor kurzem auch mit Persona verhütet. Wollte auch keine Pille nehmen, da wir für unseren Sohn auch ein Geschwisterchen wollten. Nehme ihn (Persona) jetzt als Fruchtbarkeitsmonitor, da er mir meinen ES anzeigt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Verhütung und weiterem Kinderwunsch

Antwort von Sternchen04 am 12.07.2010, 8:38 Uhr

Hallo,

ich habe nach der Geburt unserer ersten Tochter auch wieder mit der Pille verhütet und dann nach drei Jahren wieder abgesetzt. Bin dann sofort wieder im 1. ÜZ ss geworden. Vielleicht fragst du alternativ deinen FA, was es sonst noch für Möglichkeiten für dich gibt.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Verhütung und weiterem Kinderwunsch

Antwort von Little_J. am 12.07.2010, 8:42 Uhr

Es gibt doch ansonsten auch die 3-Monatsspritze. Das klassiche Kondom...Ansonsten frag deine Ärztin. Denn die Pille für die Stillzeit hat bei mir schöne Nebenwirkungen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Verhütung und weiterem Kinderwunsch

Antwort von Joyannee am 12.07.2010, 9:18 Uhr

Persona würde ich in der Stillzeit nicht empfehlen - danach ist es eine gute Methode, seinen Zyklus neu kennenzulernen und eventuell auf Nr. 2 hinzuarbeiten. Allerdings ist Persona ein Verhütungsmittel, bei dem man auf jedenfall mit "Unfällen" rechnen sollte.

Je nachdem, ob du mechanisch oder hormonell verhüten willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Hormonell kannst du zb. mit einer schwachen Pille verhüten, die man auch während der Stillzeit einnehmen darf.
Nach der Stillzeit bist du dann etwas flexibler und kannst dir - bis auf das Implanon - alle möglichen, hormonellen Verhütungsmittel verpassen lassen. (Angefangen von Hormonspirale, hormonringe, Spritzen, etc.)

Mechanisch wäre, wenn ihr in 2-3 Jahren wieder ein Kind haben möchtet, das Kondom ein guter Begleiter. Eine Spirale würde ich nicht empfehlen.
Wenn ihr nicht zu den Spontanen gehört, wäre auch ein Diaphragma eine gute Lösung.

Im Prinzip steht dir nach der Stillzeit alles offen, was nicht mehrere Jahre in deinem Körper verbleiben sollte.
Während der Stillzeit musst du bei hormonellen Verhütungsmittel darauf achten, dass es "Stillfreundlich" ist - denn sonst bekommt dein Kind zuviele zusätzliche Hormone und die können zu Schädigungen führen.

Liebe Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Verhütung und weiterem Kinderwunsch

Antwort von Sallymaus77 am 12.07.2010, 10:06 Uhr

Hallo Du,
ich habe in der Stillzeit die Cerazette genommen. Das ging eigentlich ganz gut, bis ich das Stillen reduziert habe, dann bekam ich zwischenblutungen. Habe sie etwa 1 Jahr genommen, danach ein Jahr meine alte Pille. Ob es länger dauert, kann ich Dir nicht sagen, bei der 1. ss war ich gleich schwanger nach 10 Jahren Pille und jetzt klappt es nicht.
Geniesse die Zeit mir Deiner Maus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Verhütung und weiterem Kinderwunsch

Antwort von babyfelix am 12.07.2010, 18:19 Uhr

Ich verhüte derzeit mit dem Lea Contraceptivum (ähnlich einem Diaphragma). Ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich bin sehr zufrieden.
Es ist nicht so sicher wie die Pille, aber wenn du ohnehin noch irgendwann ein zweites planst, ist das sicher in Ordnung.

http://www.lea-contraceptivum.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch bitte helfen

so schlecht wie es mir im moment geht ging es mir lange nicht mehr ich hoffe das Wochenbett hört bal auf ich kann nicht mehr und ich will auch nicht mehr. jetzt wo ich nicht mehr schwanger bin habe ich angst kein 2 mal schwnager zu werden und ich vermisse die zeit der ...

von jessy0212 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

zuviele männl. Hormone- Kinderwunsch?

Ich habe bereits einen 6 jährigen Sohn, habe lange Zeit die Pille genommen aber vor knapp 2 Jahren dann abgesetzt, wir hatten andersweitig verhütet aber seit ca 6 Monaten sagen wir es ist uns egal ob ich nochmal ss werde. Nun habe ich seit knapp 1 jahr starke Akne, seit 3 ...

von Tina78 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch-Gedicht

Unempfangenes Wunschkind Seh ich bei Nacht hoch zum Himmelszelt, seh ich das das Licht in dieser Welt, seh das Strahlen der tausend Sterne, und die hoffnung in weiter Ferne, eines der Lichter käme zu mir, wäre die kleine Seele von Dir, gäb meinem Leben ein Glück ...

von S@lly 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Diät und Kinderwunsch???

Ich erfahre heute ob ich schwanger bin. Falls nicht möcht ich mich nicht mehr mit Eisprung, Mittelschmerz und mögliche Schwangerschaftsanzeichen beschäftigen. Denn es macht einen nur fertig. Der Monat jetzt war für mich total anstrengend und belastend. Immer nur dieses Thema. ...

von laeann 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

Hallo, seit längerer Zeit besteht bei mir der Wunsch nach einen 2. Kind. Aber leider habe ich auch zweifel. Zum Beispiel ob ich das mit einen 2. Kind alles schaffe (unser Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre), da mein Mann während der Woche auswärts arbeitet. Und dann auch noch mit ...

von wichtus 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklink

Hallo, da ich es ja schon seit geraumer zeit verusche,wollte ich fragen was ihr für erfahrungen in der Kinderwunschklinik gemacht habt?Habt ihr diese von eurem Frauenarzt empfohlen bekommen oder wie läuft das? Ich/wir üben ja für uns und ich war in der letzten zeit nicht in ...

von S@lly 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wann mit Verhütung aufhören?

Hi, ich bin momentan eigentlich noch stille Mitleserin. Ich habe schon 2 wunderbare Söhne (16 Monate und 3,5) und nächstes Jahr im Sommer soll es dann aber noch ein Drittes, dann aber auch letzes Kind geben. Momentan verhüte ich mit dem Nuvaring. Seit ich 18 war habe ich ...

von jannis06 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Kinderwunschpraxis

Hallo ihr Lieben... Nachdem ich mich verabschiedet habe, haben mich viele gebeten, mich ab und an zu melden und zu berichten. Deshalb melde ich mich nun... Heute hatten wir unseren 1. Termin in der Kinderwunschpraxis und es war sehr ...

von smily-tina 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch die zweite

Hallo. Bin neu hier. . Wir haben schon eine Tochter 19 Monate. Unsere bestes Glück. Für sie haben wir 4 Jahre gebraucht, leider klappt es wiedetr nicht. ...

von Babygluck 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Verabschiede mich vom kinderwunsch!

Hallo, erstmal: Herzlichen Glückwunsch an alle die,die positiv getestet haben ich freu mich so für euch,super weiter so! @ smiley-tina: liebe Tina,ich weiß wie du dich gerade fühlst.Das alles ist so gemein und ich bin einfach nur ...

von Baby2011 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.