Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 06.05.2012, 13:25 Uhr

Das habe ich über die Sensitivität von Ovus im Netz gefunden...

vielleicht interessiert es die Eine oder Andere

Wer sich bei der Babyplanung schon einmal mit dem Thema Ovulationstest befasst hat, kommt schnell zu dem Ergebnis, dass es aufgrund der Vielzahl an Angeboten sehr schwer ist, den "richtigen" Test zu finden. Häufig wird man gerade im Internet mit Superlativen wie "hypersensitiv" oder "ultrasensitiv" usw. bombardiert.

Mit dem nachfoldenden Abschnitt hoffe ich Ihnen wertvolle Hilfe bei der Wahl "Ihres" Tests geben zu können:

Der "normale" LH-Spiegel einer gesunden Frau liegt bei 0-20 mIU/mL (milli internationale Einheit pro mililiter). Der Grenzwert für den Hinweis auf einen Eisprung liegt bei >50 mIU/mL. Da der weibliche Körper sehr unterschiedlich reagiert, kommen Ovulationstest meist in 2 unterschiedlichen Sensitivitäten zur Anwendung. Die normale Sensitivität liegt bei 30 mIU/mL und führt bei den meisten Frauen zu einem gesicherten Ergebnis. Einige Frauen jedoch erreichen diesen Hormonwert nur sehr zögerlich. Daher werden im professionellen Umfeld Ovulationstest mit einer höheren Sensitivität von 20 mIU/mL angewendet. Hier kann schon ab dem Grenzwert von 20 mIU/mL das Hormon LH nachgewiesen werden.

Für die private Verwendung werden aus Fachkreisen in der Regel Tests mit der "normalen" Sensitivität von 30 mIU/mL empfohlen.

Die "hohe" Sensitivität von 20 mIU/mL sollten nur verwendet werden, wenn Tests mit der normalen Sensitivität immer zu einem negativen Ergebnis kommen oder bereits bekannt ist, dass der eigene Hormonspiegel deutlich unter den Durchschnittswerten einer erwachsenen Frau liegt.

Achtung: Bei einem "normalen" Hormonspiegel führen Tests mit einer "hohen" Sensitivität von 20 mIU/mL sehr oft zu einem falschen Ergebnis. Man sollte sich daher nicht allzu leichtfertig von Werbesprüchen wie "ultrasensitiv" beeinflussen lassen.

Bei Fragen können Sie gerne auf diesen Eintrag antworten. Ich würde mich sehr freuen. Viel Glück bei Ihrer Babyplanung.

LG

 
5 Antworten:

Re: Das habe ich über die Sensitivität von Ovus im Netz gefunden...

Antwort von smile-ever am 06.05.2012, 14:40 Uhr

Sehr interessant auf jeden Fall, aber bei den billigen Tests wird zum Teil garnicht angegeben, wie hoch die Empfindlichkeit ist, also quasi ab 20 oder ab 30, das sorgt bei mir eher für Verwirrung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich über die Sensitivität von Ovus im Netz gefunden...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.05.2012, 15:03 Uhr

Ich denke die billigen werden doch oft als ultrasensitiv angepriesen
daher denke ich, dass die wohl eher 20er sind oder gar 10er...

Allerdings kenne ich mich nur mit den Pre Sense und den Clearblues oder Persona aus...die sind mir einfach am Liebsten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich über die Sensitivität von Ovus im Netz gefunden...

Antwort von BabyFiona am 06.05.2012, 15:19 Uhr

Wo wir gerade bei Thema sind, welche Intensität haben eigentlich die Persona Tests ?
Hab nach deinem Posting mal auf die Packung geschaut, finde da aber absolut keine Angabe...
Würde mich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich über die Sensitivität von Ovus im Netz gefunden...

Antwort von lulila1983 am 06.05.2012, 19:01 Uhr

hallo super beitrag
wisst ihr welche sensibilität die von CB haben???
Hatte irgendwo 40 gelesen, stimmt das???
Viell. hatte ich ja dann doch einen
glg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich über die Sensitivität von Ovus im Netz gefunden...

Antwort von Mausi3 am 06.05.2012, 21:27 Uhr

Also ich hab die billigen. Auf denen steht ab 25 mlU/mL. Das steht auf jeder einzelnem Beutelchen, schaut da doch nochmal drauf.

Bei mir ist fast immer ein ganz dünner Strich und zum ES halt dick und dunkel und nur das bedeutet positiv kein Hauch von Strich wie beim SST.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.