Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabby1990 am 21.08.2012, 17:40 Uhr

Altersunterschied... an die schon Mehrfachmamis

Hallo ihr Lieben

ich hab grad erst meine erste Tochter bekommen, sie ist jetzt 6,5 Wochen alt
ich hab allerdings schon vor der SS drüber nachgedacht das ich gerne irgendwann mal 2 oder 3 Kinder haben möchte und hab auch überlegt wie weit sie vom Alter her auseinander sein sollten... nur hab ich natürlich keine Ahnung welches wohl der beste Altersunterschied ist. Natürlich haben sie alle ihr Vor- und Nachteile...
zu wenig unterschied ist schwierig wegen evt. Eifersucht beim "größeren" Kind und viel Stress wegen Weinerei bei beiden , etc, allerdings können sie dann später viel schöner zusammen spielen und haben möglicherweise mehr gemeinsam
zu viel macht das die Kinder weniger zusammen machen können, vllt ist es dann aber einfacher alles zu manegen ...

jetzt wollte ich die Mehrfachmamis hier mal Fragen wie weit eure Kinder auseinander sind und was ihr für Vor- und Nachteile beobachtet habt und wieviel Zeit IHR persönlich für "optimal" haltet ...

ich weiß bin früh dabei, aber ich mag lieber im vorraus planen was sich planen lässt !!!

vielen Dank und Lg
sabby mit Charlie

 
9 Antworten:

Re: Altersunterschied... an die schon Mehrfachmamis

Antwort von schubbi84 am 21.08.2012, 20:01 Uhr

Hallo
erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner süßen kleinen!!
Also ich habe drei Jungs im Alter von 10Jahren 5Jahren und 2,5Jahren.
Also ich muss sagen das ich größeren Abstand vorziehe und die beiden großen spielen dennoch schön zusammen der kleine noch nicht so aber das fängt langsam an. Aber das muss wirklich jeder für sich selber wissen.
Lg chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied... an die schon Mehrfachmamis

Antwort von Hailie am 21.08.2012, 20:06 Uhr

Der "Große" kam Anfang Februar 2011 und der Kleine Ende Mai 2012.
Ich bereue es nicht, aber ich weiß nicht, ob ich diesen Abstand noch mal wählen würde.
Bei uns lief alles anders als erwartet und es kam noch so viel andere "Sorgen" hinzu.
Den Kurzen kann ich nur Abends so richtig genießen, wenn der Große im Bett ist. Der Große braucht jeden Tag Action, wenn der Kleine nachts schlecht geschlafen hat, muss man sich trotzdem "rausquälen". An manchen Tagen hat man das Gefühl keinem Kind richtig gerecht zu werden, weil bei uns ist es oft so, wenn einer weint, dauert es nicht lange dann weint auch der andere und wen versorgt man dann zu erst? Es hat aber auch viel schönes, wenn der Große dem Kleinen die Flasche gibt oder mit dem Kurzen kuschelt. Einen zu großen Unterschied würde ich allerdings nicht haben wollen, dann wird es erst richtig schwierig die Interessen unter einen Hut zu bringen. Denke so bis 3 Jahre Abstand wären für mich okay, aber ob ich noch mal so einen ganz kurzen nehmen würde, weiß ich derzeit ehrlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied... an die schon Mehrfachmamis

Antwort von Vania am 22.08.2012, 9:22 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Wir haben 3 Töchter mit 1,5 und 4,5 Jahren Altersunterschied. Zur Zeit wird an Nr 4 gebastelt und das sind dann mindestens nochmal 11 Jahre.
Bei den beiden Großen war es sehr stressig. Die Große hat von Anfang an durchgeschlafen (ab 10. Lt von 22-6 Uhr), wenn sie nicht krank war. Die Mittlere hat mit 4,5 Jahren (kurz bevor die Kleine kam) noch nicht durchgeschlafen.
Probleme mit Eifersucht hatten wir eher umgekehrt, dass die Mittlere eifersüchtig auf die Große war/ist. Und trotz einiger gemeinsamer Interessen sind die beiden sich seit ca 12 Jahren am Dauerstreiten.
Egal, wer von den beiden mit der Kleinen zusammen ist, das passt, trotz 4,5 bzw 6 Jahren Unterschied. Je größer der Unterschied ist, desto länger dauert es, bis die Möglichkeit zusammen zu spielen besteht. Aber ein kleiner Abstand ist keine Garantie, dass das klappt.
Für mich war der dichte Abstand körperlich ganz schön anstrengend, allerdings würde ich es für Nr 4 (und evtl 5) wieder so planen. Ganz einfach, weil mir langsam die Zeit wegläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied... an die schon Mehrfachmamis

Antwort von Spatz am 22.08.2012, 11:15 Uhr

Hallo,

wir wollten ursprünglich 5 Jahre Unterschied, es sind dann aber fast 6 Jahre geworden.

Ob das optimal ist, kann ich nicht sagen. Für uns passt es momentan sehr gut. Was die Zukunft bringt (unser Kleiner ist gerade 1 geworden) kann ich noch nicht sagen. Unsere Große kam 3 Wochen nach der Geburt ihres Bruders in die Schule. Sie geht auf eigenen Wunsch in den Hort nach der Schule und hat auch schon Aktivitäten wie Turnen, Gitarre, die sie mittags alleine macht.
Sie braucht mich nicht mehr soviel, da sie schon so selbständig ist. Ein kleinerer Abstand wäre für mein nervenkostüm nix.

Trotz oder gerade wegen dem Altersunterschied schaut sie viel nach dem Kleinen und sie spielen auch viel. Sie will ihm morgens immer als erste Guten Morgen sagen und hat ihn sehr lieb. Und bei ihren Freundinnen ist er auch der Hit. Sie finden ihn ja so süß und wir haben bestimmt schon 10 Mädels die ihn heiraten wollen.
Es macht einfach viel Spaß mit Zweien. Ich denke jeder Abstand hat was für sich. Ich war mit meiner Schwester nur 3 Jahre auseinander u. wir haben uns nur gezofft und es mußte schon 3 Wochen regnen, bis wir mal zusammen gespielt haben...

Liebe GRüße
spatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied... an die schon Mehrfachmamis

Antwort von Lasana am 22.08.2012, 12:12 Uhr

Huhu,

meine Kleine Große ist 22 Monate und mein Kleiner ist 2 Monate.
Haben somit 20 Monate Altersabstand.
Geplant war es so nicht, da wir dachten das es mit Nr2. wieder ein bißchen dauert. Nr. 1 hat über ein Jahr gedauert.
Aber wie es eben so ist, hat es direkt geklappt.

Und ich bin super glücklich im Moment.
Die "Große" liebt ihren Bruder und ist bisher noch nicht Eifersüchtig.
Ich denke aber Eifersuchtsphasen gibt es bei allen Altersabständen.

Ich habe aber auch das Glück ein sehr pflegeleichtes 2. Baby zu haben.
Es ist stressig, das stimmt, aber man wächst hinein und lernt sich zu organisieren.

LG
Lasana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied... an die schon Mehrfachmamis

Antwort von san1611 am 22.08.2012, 12:54 Uhr

Hallo,

ich habe eine Tochter mit schon 15 Jahren und trotzdem basteln wir schon seit 1 1/2 Jahren an Kind Nr. 2.
Wir wünschen uns sehnlichst ein zweites. Uns ist der Altersunterschied egal, und unserer Tochter auch. Im Gegenteil, sie möchte trotz ihres Teenager-Daseins sooooooooo gerne ein Geschwisterchen!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied... an die schon Mehrfachmamis

Antwort von larisa0406 am 22.08.2012, 14:40 Uhr

Meine beiden sind genau 2 Jahre auseinander Nov. 04 / Nov. 06. ALs die grosse ein Jahr alt war haben wir mit dem basten begonnen. Es war schon sehr anstrengend die ersten beiden Jahre. Die kleine konnte ich als Baby nicht so geniessen wir die grosse. Ich hatte zwei Wikelkinder am Anfang Aber jetzt sind die beiden fast 8 und fast 6 und spielen so schön miteinander. Wir wollen bald fürs dritte basten dann ist der Anbstand mindesten 6-7 Jahre. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden. Alles hat vor und Nachteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied... an die schon Mehrfachmamis

Antwort von sabby1990 am 23.08.2012, 1:43 Uhr

danke ihr lieben

ich seh schon ich sollte mir nicht so die gedanken um den altersunterschied machen... aber eins ist mir trotzdem klar
jetzt gibt es erst mal ein Hormonimplantat für 3 Jahre und dann mal schauen !!!

hatte mir echt Kopfzerbrechen bereitet, will ja das alles perfekt ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied... an die schon Mehrfachmamis

Antwort von Little_J. am 23.08.2012, 10:33 Uhr

Also meine ersten beiden sind genau 15 Monate auseinander und sidn Februar 2010 und Mai 2011 geboren. Nr. 3 kommt Mai 2013. Also alle sehr eng beiandner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.