Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 01.11.2023, 22:11 Uhr

2 unter 2

Mag jmd. Erfahrungsberichte teilen, von 2 Kindern unter 2?

Zum Hintergrund:
Wir hatten uns vorgestellt, 2 Kinder nah aneinander zu bekommen. (mehrere ganz verschiedene Gründe) Nach dem ganzen Trubel nach der Geburt des ersten, jetzt 6 Monate alt, haben wir die Planung auf Eis gelegt, und wollten länger warten. Nun besteht aber doch eig. ein doch gröserer Wunsch es schnell wieder zu versuchen.
Meine erste Schwangerschaft war allerdings nicht so easy mit teilweise monatigem Totalausfall, und ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Deshalb hab ich echt Sorgen vor Komplikationen und einem Kleinkind.

Wir haben allerdings viel unterstürzung durch die family und auch die möglichkeit das wir beide Eltern die ersten 3 Monate zsm nach Geburt von K2 voll zuhause bleiben können.

Also Erfahrungen gesucht wie ist es Schwangerschaft und kleinkind? ist die 2.schwangerschaft leichter? probleme bei schnell schwanger nach Kaiserschnitt?
Für mich würde bei K2 auch nur ein erneuter Kaiserschnitt als Geburt in Frage kommen.
Habt ihr für die erste deutlich mehr ÜZ gebraucht als für die zweite?

Freu mich über Erfahrungen

 
1 Antwort:

Re: 2 unter 2

Antwort von Ninchen321 am 02.11.2023, 16:52 Uhr

Ich werde demnächst auch einen KS haben und wünsche mir auch eine rasche zweite SS.
Dazu hab ich mich schon ziemlich viel belesen und möchte dir mal mitteilen, was ich so „herausgefunden“ habe.

Ob 2 unter 2 einfach oder schwierig sind hängt zum einen daran, ob du starke Nerven hast oder nicht.
Zum anderen aber auch am Charakter der Kinder. Manche sind unfassbar fordernd. Andere kann man in die Ecke setzen und sie sind glücklich.
Ich denke, dass die Vorstellung von 2 ca gleichaltrigen Kindern immer wunderschön ist.
Man denkt sie können dann miteinander spielen usw.
Die Realität ist aber meist anders.
Oft streiten sie „beim spielen“.
Habe selbst nen Zwillingsbruder und wir waren als Kinder wie Katz und Maus.
Den gleichen Freundeskreis gabs auch nie :)
Mit diesem Hintergedanken würde ich mich also nicht bewusst für eine schnelle erneute SS entscheiden.
Für mich ist das eher ein Argument dagegen.

Aber es gibt ja noch viele andere Gründe, warum man schnell ein zweites Kind will.
Ob eine rasche zweite SS nach KS unkompliziert wird ist total individuell.
Manche Frauen haben keine Probleme. Andere wiederum gehen damit das Risiko von Verletzungen ein.
Die Ursachen können verschieden sein.
Schlecht geschnitten.
Schlecht genäht.
Schlecht verheilt.
Schlechtes Gewebe.
Uvm.
Auch die Wundheilung geht bei den einen schneller, als bei den anderen.

Ich würde zumindest 9 Monate warten, ehe ich wieder üben würde.
Denn es ist ja nicht nur die Narbe die heilen muss, sondern auch der Körper, der sich zurückbilden und erholen muss.
Ein Kaiserschnitt ist eine große OP. Auch wenn sie oft harmlos dargestellt wird.

Eventuell hilft auch eine vorherige Bewertung der/des Gyn in Bezug auf die Wundheilung.

Ebenso ist es mit der erneuten Schwangerschaft.
Manchmal gehts schnell. Manchmal dauerts. Manchmal hat man einen oder mehrere Abgänge.
Die Narbe des KS hinterlässt auch in deiner Gebärmutter eine Narbe. Wenn sich das Kind dort einnistet kann es zum beispiel zum Abgang kommen. Das ist unabhängig davon, ob du jetzt schnell oder spät nach dem KS schwanger wurdest.
Das sind Dinge die man nicht vorhersehen kann. Es ist mehr oder weniger Zufall.

Ebenso ob die erneute SS einfach verläuft oder schwierig.
Wenn das Gewebe gut geheilt ist, wird die SS sicher einfacher, als mit belasteter Narbe und drohender Uterusruptur…
Ziemlich selbsterklärend denke ich.

Am Ende musst du entscheiden, ob es dir auf ein paar Monate ankommt.
Ich persönlich bin bereit meinen Wunsch ein paar Monate nach hinten zu schieben, und die Risiken (die ja auch für mein ungeborenes Kind gelten) zu minimieren.
Auf diese Zeit kommt es mir dann auch nicht mehr an.
Wichtig ist, dass das Kind reif und gesund zur Welt kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.