Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AliceMilow am 20.12.2021, 20:43 Uhr

2 unter 2👶🏼💗

Hallo ihr Lieben

Ich bin Samy, 20 Jahre alt und vor fast 7 Wochen das erste mal Mama, von einem kleinen Mädchen, geworden. Nun möchten mein Verlobter und Ich zeitnah ein zweites Baby. Wir planen so im März wieder zu starten, da bei mir der erste Zyklus schon wieder gestartet hat.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 2 Kindern in 2 Jahren? Wenn ja, berichtet mir doch bitte mal wie das für euch so war. Vielleicht kennt ihr ja auch Mütter bei denen es so war und könnt mir aus der Sicht von außen noch etwas darüber erzählen.

Ich danke euch schon mal im Voraus
Habt einen schönen Abend

 
7 Antworten:

Re: 2 unter 2👶🏼💗

Antwort von blnmom am 20.12.2021, 21:51 Uhr

Hey du bin leider nicht erfahren aber gerade auch 21 und habe das erste Kind bekommen und mir stellt sich gerade die selbe Frage… ich werde mal mitlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2👶🏼💗

Antwort von JoNiEm am 20.12.2021, 22:53 Uhr

Hallo! Ich habe meinen ersten Sohn mit 23 bekommen und meinen 2ten mit 25! Sind 2 Jahre und vier Monate auseinander.
Ich bin ehrlich, es war eine sehr schöne Zeit! Aber auch sehr anstrengend! Viele nerven und ganz viel Geduld! Mein Großer ist immer in die Baby Rolle geschlüpft. Wollte wieder den Schnuller, an die Brust, alles das was das Baby eben auch durfte.
Sie wachsen eigentlich wie Zwillinge auf jetzt sind sie 9 und 11, machen sehr viel gemeinsam! Der Große hilft den Kleinen! Es schön anzusehen und zeigt uns Eltern, alles richtig gemacht zu haben!
Nach langer Krankheit von mir haben wir uns nun entschieden, unser drittes Wunder zu planen… natürlich der Wunsch, eine weibliche Unterstützung!

Ich denke, egal welchen Weg man geht! Das wichtigste ist, dazu zu stehen und als Paar zusammen zuhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2👶🏼💗

Antwort von Maiwunder2015 am 21.12.2021, 6:00 Uhr

Meine Söhne sind 12 Monate und 3 Tage auseinander, für mich ist es Perfekt. Die beiden haben lange freiwillig in ein Zimmer geschlummert obwohl sie jeder eins gehabt hätten, haben immer jemanden zum Spielen, sie haben die selben Freunde, und Interessen, gehen zusammen zum Fußball und Schwimmen im Verein.
Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate und bekommt nächsten Monat noch eine kleine Schwester zur Unterstützung. Alle waren so geplant, ich hoffe die Mädels haben auch so eine tolle Bindung wie meine Jungs.
Das Thema Eifersucht kam bei uns garnicht auf, das neue Baby war da und gehörte dazu. Von Anfang an, ob es nun an den Jungs lag, oder am kurzen Abstand weiß ich nicht, sie haben es ja garnicht anders kennengelernt.

Na klar gab es auch Tage wo es anstrengend war, aber ich habe immer gesagt dafür wird es später um so einfacher weil sie immer sich haben. ich empfinde es nicht als viel mehr Belastung, ob man nun ein Kind wickelt oder 2, spielt auch keine Rolle. Die Kids haben so schnell gezeigt das es sich gelohnt hat, das wollten wir unserer Tochter auch geben
Mein Bruder ist auch nur 15 Monate älter als ich, und bei uns war es genauso. Na klar gab es auch mal Streit aber die meiste Zeit waren und sind wir noch immer die besten Freunde.

Frau wächst mit ihren Aufgaben und schon nach ein Jahr wirst du sehen, die Kinder haben so wahnsinnig viel voneinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2👶🏼💗

Antwort von dinchen99 am 21.12.2021, 6:03 Uhr

Hey!

Ich bin 22, hab letztes Jahr im Juli meinen ersten Sohn zur Welt gebracht und Juli 2022 kommt dann unser 2. zweites Zwergi
Ist nämlich so gut wie der selbe ET also werden sie ganz genau 2 Jahre auseinander sein…
Bin schon soooo gespannt wie es wird! Aber ich kann dir sagen, aus der Sicht meiner Mutter, sie würde es nie wieder anders machen…mein Bruder und ich sind 1,5 Jahre auseinander und wir haben alles gemeinsam gemacht
Wir wollten auch unbedingt dass die beiden nah beieinander sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2👶🏼💗

Antwort von Yolantha am 21.12.2021, 11:00 Uhr

Würde ich niemals machen und werde es nie verstehen, dass, warum man sich und den Kindern das absichtsvoll antut.

Denn es ist sowohl für die Eltern, vor allem die Mütter, sehr anstrengend, sie kann alleine beiden so kleinen Kindern nicht bedürfnisorientiert (!) gerecht werden - ohne selbst auf dem Zahnfleisch zu gehen.

Auch für die Kinder ist der Abstand alles andere als optimal, denn das Ältere ist noch viel zu klein, um zu verstehen, Rücksicht zu nehmen, sie sind oft dann eben eifersüchtig und keine "Spielgefährten" - dafür sind später ja auch Freunde sehr wichtig, nicht nur Geschwister.

Erst ab etwa vier Jahre ist ein Kind in der Lage, Zeit zu verstehen, sich verbal mitteilen zu können, also gerade auch seine Gedanken, Gefühle oder Geschehnisse verständlich zu schildern usw..
Erst dann ist es so selbständig, dass es sich auch eine Weile gut alleine beschäftigen kann - aber es ist immer noch ein kleines Kind.

Zu früheren Zeiten sind Frauen zumeist auch nicht so schnell hintereinander schwanger geworden, weil sie viel länger gestillt haben, was schnell aufeinanderfolgende Schwangerschaften zwar nicht sicher/verlässlich, aber durchaus häufig verhinderte.

Würde deshalb zu einem Altersabstand von mindestens vier Jahren raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2👶🏼💗

Antwort von Hydro94 am 21.12.2021, 13:14 Uhr

Also ich glaube an keinen perfekten Abstand. Das kommt nämlich immer aufs Kind an.

Aber 4 Jahre finde ich nicht gut. Entweder ganz kurz oder über 6/7 Jahre.
Ich und mein Bruder waren 4 Jahre auseinander. Ein inniges Verhältnis haben wir nicht. Wir verstehen uns halt. Für meine Mutter war es auch nicht leicht. Ich war genau in der Trotzphase als mein Bruder kam und habe mich "verstoßen" gefühlt. Ich war immer die Nummer 1 und auf einmal nicht mehr. Da musste ich Rücksicht nehmen und meine Eltern teilen. Das habe ich in dem Alter noch nicht verstanden. Von meiner Fähigkeit mich mitzuteilen ganz abgesehen. Deswegen würde ich nie! Einen Abstand von 4 Jahren wählen. Aber wenn man andere Kinder hat oder andere Erfahrungen, dann sind 4 Jahre vllt perfekt.

Ich werde demnächst auch 2 unter 2 haben. Natürlich werde ich beiden nicht gerecht und werde nie auf alle Bedürfnisse eingehen können. Aber das konnten die Mütter früher nicht und heute auch kaum, egal in welchen Alter die Kinder sind. Ich möchte, dass es einfach für die beiden normal ist zu teilen. Es soll eben schon immer so gewesen sein, dass da jemand war ....Diese Entthronung kann für Kinder richtig schlimm sein ( ich erinnere mich noch an das Gefühl, hatte ein paar Jahre dran zu knabbern). Das möchte ich vermeiden.

Aber wie am Anfang gesagt, ich glaube den perfekten Abstand gibt es eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2👶🏼💗

Antwort von kiisaa am 21.12.2021, 20:34 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass es da den perfekten Abstand gibt, sondern dass es individuell von den Eltern und auch auf jeden Fall von dem Kind bzw. Kindern abhängt. Meine beiden Schwägerinnen haben beide 2 Kinder in einem sehr kurzen Abstand bekommen und es war grauenhaft von außen anzusehen.. Eifersucht, Chaos, Überforderung.. Bei der einen hat sich das ganze mittlerweile gelegt, bei der anderen ist es immer noch eine Katastrophe. Bei meiner Arbeitskollegin hat es dafür hin gegen super geklappt! Ich glaube, es gibt gute und schlechte Beispiele und ich denke, dass muss jedes Paar ganz für sich selber entscheide. Aber dass das ganze anstrengend wird, ist wohl nicht von der Hand zu weisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.