Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike33 am 13.02.2009, 8:48 Uhr

Zeit für Mutter-Kind-Aktivitäten

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie es bei Euch so mit Freizeitaktivitäten aussieht. Bei uns ist es so, dass mein Sohn (2) bis 15.00 Uhr in der Kita ist. An den Nachmittagen gehen wir einmal ins Turnen, ein Nachmittag ist für Einkaufen verplant und ansonsten gehen wir mal zusammen zum Spielplatz oder spielen eben zu Hause. Ab und an kommen mal andere Kinder. Bedingt durch unseren Umzug kennen wir hier aber wenig andere Mamas.

Ich habe den Eindruck, dass mein Sohn zunehmend unzufrieden ist mit dem, was wir so machen. Noch mehr Kurse wäre mir zuviel, zu anderen Kindern kann er natürlich noch nicht alleine, aber ich denke, das wird sich dann schon im Kindergarten ergeben....

Wie sieht das bei Euch aus? Macht Ihr viel "Programm" in der Freizeit? Habt Ihr viel Kontakte zu anderen Müttern mit Kindern?

Viele Grüße, Rike

 
8 Antworten:

Re: Zeit für Mutter-Kind-Aktivitäten

Antwort von seestern78 am 13.02.2009, 9:11 Uhr

Also ich finde das ist für einen 2 Jährigen schon eine Menge Programm. Kita, Turnen und auch so spielen. Da muss doch in dem Alter nicht mehr sein. Auch nachmittags Kinder treffen mit 2 Jahren, wenn er morgens schon so viele um sich hat, halte ich nicht für notwendig. Vielleicht fehlt ihm der Mittagsschlaf und er ist vielleicht deshalb nörgelig? Sonst könnt ihr ja aúchmal spazieren gehen, damit ihr frische Luft bekommt ohne, dass er dabei auch noch gefordert ist. So zum Entspannen....ich sehe das eher, dass er zuviel Programm als zuwenig hat. Ist aber nur so ein Gefühl, denn mein Sohn ist erst 6 Monate und wird auch früh in die Kita kommen...

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Mutter-Kind-Aktivitäten

Antwort von leta am 13.02.2009, 9:40 Uhr

Ich hole meine 2jährige Tochter um 14.30 Uhr bei der Tagesmutter ab, bin dann gegen 15 Uhr mit ihr zu Hause.

Dienstags ist unser Kurstag. Bislang haben wir am "Musikgarten" teilgenommen, dort gehen wir jetzt aber nicht mehr hin. Ich muss mich mal schlau machen, was für die Altersklasse noch so angeboten wird. Mehr als ein Kurs wäre mir aber zu stressig...

Ansonsten treffen wir uns jeden Freitag Nachmittag mit vier gleichalten Kindern und deren Müttern. Dieser Freundeskreis ist aus meiner damaligen Stillgruppe hervorgegangen. Mittwochs sind wir fast immer bei einer Freundin von mir, die ebenfalls eine gleichalte Tochter hat. Die übrigen Nachmittage gehören dann theoretisch nur uns, wobei sie natürlich auch oft für Besorgungen, Verwandtenbesuche etc. draufgehen.

Wenn ich ehrlich bin habe ich oft den Eindruck, dass weniger Programm für uns besser wäre. Meine Tochter hat ja auch bei der Tagesmutter immer Kinder um sich herum, und manchmal beschleicht mich der Gedanke, dass ruhigere Nachmittage ohne großes Programm besser für sie wären. Wir sind halt so gut wie NIE einfach mal nur zu Hause. Wobei ich es halt schon genieße, auch außerhalb von Job & Familie Kontakte zu pflegen und mich auszutauschen.... Mal schauen wie sich das so entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Mutter-Kind-Aktivitäten

Antwort von Linda761 am 13.02.2009, 9:43 Uhr

Hallo Rike,

wir machen wenig Programm. Die Kinder (3 und 1 3/4) gehen ganztags zur Tagesmutter bzw. in den Kindergarten. Die Tagesmutter ist recht weit weg. Den Weg bewältigen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dort lesen wir meistens. Der Weg zur Straßenbahn und von ihr weg dauert abends auch oft sehr lange, da die Kinder lieber laufen (und dabei natürlich auch mal in Pfützen hüpfen oder Steine sammeln). Wir sind abends frühestens um 18:45 Uhr zu Hause, oft später. Auf dem Heimweg waren wir oft auch noch einkaufen, das machen wir zur Zeit kaum, da mein Mann zur Zeit oft zu Hause arbeitet und dann einen Teil des Kindertransports und das Einkaufen übernimmt.

Abends zu Hause spielt der Große dann mit seinen Autos, wir essen zu abend, die Kinder kucken die Maus auf DVD, wir baden oder die beiden sausen zusammen durch die Wohnung.

Am Wochenende besuchen wir oft Großeltern oder Freunde (unsere, teilweise mit etwas jüngerem Kind), machen Großeinkauf, gehen spazieren, auf den Spielplatz oder schimmen (natürlich nie alles an einem Wochenende).

Also absolut nichts spektakuläres. Die Betreuung bietet ihnen genug andere Kinder und genug Aktivitäten. Da müssen zusätzliche Kurse nicht sein.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Mutter-Kind-Aktivitäten

Antwort von Astrid18 am 13.02.2009, 10:14 Uhr

Hallo Rike,

für mich klingt das gut. Ich kenne allerdings das Problem, meine Große will auch nie nach der Krippe nach Hause, sondern auf den Spielplatz, zum Einkaufen. Vielleicht könntet Ihr auch mal Schwimmen gehen, also nur Ihr zwei? Das powert schön aus und ist ein schönes gemeinsames Erlebnis. Im Frühling hält man es ja besser auf dem Spielplatz aus, das ist dann das Allerbeste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Mutter-Kind-Aktivitäten

Antwort von cosma am 13.02.2009, 11:05 Uhr

Huhu,


ich finde, das schreit nach einem Geschwisterchen !

Wenn meine 3 Mäuse aus der Kita kommen, wird gespielt, gebastelt, Waffeln gebacken, im Grtaen gebuddelt - das ergibt sich dann ganz von alleine ...

Gruß

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Mutter-Kind-Aktivitäten

Antwort von Astrid18 am 13.02.2009, 11:13 Uhr

Cosma, wenn Du mich damit meinst: Das Geschwisterchen ist schon da, ist aber mit 6 Monaten immer nur kurz mal als Spielgefährte geeignet. Ich denke, das wird mit der Zeit besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Mutter-Kind-Aktivitäten

Antwort von doreen_fynn am 13.02.2009, 12:55 Uhr

hallo,

fynns (5 jahre) wochenplan schaut so aus:
mo-fr kita
mo sportkurs
mi vormittag ergotherapie
mi nachmittag malkurs
sa schwimmen mit familie

jonahs (20 monate) wochenplan:
2-3 tage bei tamu, ansonsten bei mama
di vormittag sportkurs für 1 h
sa schwimmen mit familie

am nachmittag sind bei uns die normalen dinge angesagt, wie basteln, lesen, singen, frische luft, garten, auch mal hausarbeit (die beide jungs voller begeisterung mitmachen). achja, eines gönnen die beiden der mama: sie spielen jeden nachmittag für 1 h miteinander in ihrem zimmer :-)

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Mutter-Kind-Aktivitäten

Antwort von Lena_1977 am 14.02.2009, 18:47 Uhr

Hallo Rike,

bei uns genauso wie bei euch - die Kleine ist 2 - wir haben um 15 Uhr Feierabend - machen aber nix besonders - Spielplatz, einkaufen...

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.