Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louu. am 10.12.2023, 15:44 Uhr

Wann SS mitteilen?

Huhu ich habe heute bei ES+11 4x positiv getestet. Ich werde natürlich weiterhin testen bis auch meine Periode ausbleibt. Mein AG weiß seit Oktober, dass wir in der Kinderplanung sind.
Beruflich bin ich Prophylaxekraft.. arbeite also den ganzen Tag am Patient mit Speichel und Blut, Aerosolen und muss regelmäßig röntgen.
Würdet ihr es eurem AG evtl schon vorher in einem Gespräch ankündigen? .. evtl Ende der Woche, wenn ich die ersten Tage überfällig bin..
Klar kommuniziert ist ein BV von AG- Seite, da mir keine Tätigkeit zur Verfügung gestellt werden kann ohne gesundheitliches Risiko.
Evtl bekomme ich vor den Feiertagen auch keinen Termin beim FA. So könnte er für das neue Jahr evtl. planen. Ich bin hin und hergerissen.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wann SS mitteilen?

Antwort von Okypete am 11.12.2023, 9:28 Uhr

Keinen Termin beim Gyn, das klingt für mich sehr befremdlich. ich würde auf alle Fälle 12ssw abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS mitteilen?

Antwort von sarahT am 11.12.2023, 12:25 Uhr

Ich würde dem AG dann was sagen, wenn ich weiß, dass ich schwanger bin. Also nicht vor ausbleiben der Periode, wahrscheinlihc ein paar Tage später.
Ich vermute stark, dass der Ablauf so wäre: Dein AG kann dich dann freistellen, für ein BV muss die Schwangerschaft erst vom Arzt bestätigt sein, das wird ja noch 3 oder 4 Wochen dauern. Bevor kein pumpendes Herz im US zu sehen ist wird dieser Schein nicht ausgestellt, den man beim AG abgeben muss. Bis dahin muss es eine Zwischenlösung geben, die Freistellung wäre die ordnetliche aus meiner Sicht, Krankeschreibung wenn würde ich umgehen. Alternativ sagst du nichts, bis die Schwangerschaft bestätigt ist und arbeitest weiter.
Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass sich das Krümelchen bei dir gut festhält und ihr im kommenden Sommer kuscheln dürft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS mitteilen?

Antwort von Neverland am 11.12.2023, 19:53 Uhr

Im neuen Jahr - dann wenn man im US etwas sieht. Vorher würde ich die Klappe halten. Zumal ich es meinen Kollegen nie antun würde, die jetzt vor den Feiertagen hängen zu lassen. FG-Risiko wegen dem Job dürfte vom Risiko her bei Null liegen. Wenn jetzt etwas schief geht, ist es in dem frühen Stadium zu 100 % ein genetisches Problem. Da besteht ja nicht mal eine Verbindung zu deinem Blutkreislauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS mitteilen?

Antwort von Piccadilly am 12.12.2023, 19:08 Uhr

Ich habe es meinem AG in der 9. Woche gesagt.

Ab der 12. Woche wäre ich eh ins BV gekommen, das ist bei meinem Beruf gesetzlich festgelegt.
Da mir aber permanent übel war und ich brechen musste, habe ich schon vorab nach einem BV gefragt. Das hat der Arzt innerhalb von 5 Minuten geschrieben und mir in die Hand gedrückt und von jetzt auf gleich war ich raus.

Wenn die Übelkeit nicht gewesen wäre hätte ich auch bis zur 12. Woche gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS mitteilen?

Antwort von kia-ora am 17.12.2023, 20:20 Uhr

Ich habe meine Schwangerschaften immer so lange verheimlicht wie es nur möglich war. Also bis man es deutlich gesehen hat. Ich mag meinen Job und bin nicht scharf auf ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.