Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ava_adore am 12.03.2008, 13:20 Uhr

studium mit kind

hallo
ich werde in einem halben jahr mit einem studium beginnen und ziehe dafür 3 zugstunden von zu hause weg. das problem dabei ist, dass der papa meiner tochter (sie wird dann 20 monate sein) hier bleibt und wir uns deshalb "trennen" werden.

das heißt also, ich wäre dann eine alleinerziehende studentin. der papa will, dass die kleine bei ihm bleibt und ich in ruhe studieren kann. klar wird es mit kind stressiger und anstrengender, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, die kleine vielleicht nur zwei, drei mal im monat sehen.
aber was ist, wenn zb vorlesungen bis 20 uhr gehen? der uni-kindergarten schließt um 17 uhr.
kann ich das schaffen? packt man das: studium und kind und alleinerziehend? was denkt ihr darüber?

liebe grüße
conny

 
4 Antworten:

Re: studium mit kind

Antwort von luna7322 am 12.03.2008, 15:42 Uhr

Boah, das finde ich aber heftig, so lang getrennt von deiner Tochter zu sein. Das is ja nun grad kein Katzensprung, die 3 Stunden.
Kann dein Partner nich mit dahin gehen oder is er da gebunden?
Das würde ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich würd nich ohne mein Kind in einer anderen Stadt studieren.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studium mit kind

Antwort von misty am 12.03.2008, 18:33 Uhr

Mhhh,

das würd ich mir wohl auch gut überlegen! Solange getrennt, das wär nix für mich.
Ich studiere auch mit 2 Kids und bin alleinerziehend, naja zu den Abend Vorlesungen geh ich nicht. Kopier mir den Kram und arbeite nach.
Nur in der Klausurzeit, wo Klausuren auch zum Teil erst sehr spät sind suche ich mir ne Betreuung...da muss ich ja hin!
Allerdings sind meine beiden schon "größer", die Betreuung aber dafür sogar schlechter...bis 16:00.
Ich denke schon das es irgendwie machbar ist.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studium mit kind

Antwort von ira13 am 13.03.2008, 13:56 Uhr

Hallo!

Ich studiere selber mit 2 Kindern und habe das 2. im Studium bekommen.
Offensichtlich ist das mit dem Kindergartenplatz schon sicher,sonst wird es echt hat.
Je nachdem wie die Uni ausgestattet ist und ob du schon auf BA studierst ist es oft nicht leicht, Seminare in der Zeit zu belegen, wo die Kinder betreut sind- ich habe einen recht hohen "verschleiß" an Babysittern. Mein Mann kommt abends spät.
Es ist auf jeden Fall zu schaffen, aber du mußt sicher abstriche machen und wirst wohl auch länger brauchen.
Ich brauche für meinen MA statt 4 nämlich 7 Semester... und hatte bisher nur betreuung bis 12 Uhr (hat sich aber leztes Semester gebessert, die Uni hat eine neue Betreuung aufgemacht).

Schau, dass du nah an der Kita oder der Uni wohnen kannst, weil lange Wege alles noch schwerer machen finde ich.
Probleme kann es geben, wenn das Kind krank ist und du in der Uni viel zu tun hast- da kommt es auch darauf an, wie nett die Profs sind- mal so mal so- wegen Fehlzeiten und termine verschieben.

Da ich aber auch schon gearbeitet habe würde ich sagen, dass Uni mit Kind einfacher ist als Job mit Kind!

Viel Spaß beim studieren!
LG IRIS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studium mit kind

Antwort von ava_adore am 13.03.2008, 19:23 Uhr

ich danke euch für eure hilfe!! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.