Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 24.01.2012, 13:34 Uhr

Nochmal Ferienbetreuung: allein zu Oma & Opa fahren

Hallo,

auch ich mache mir Gedanken zur Ferienbetreuung. Omas und Opas haben sich auch angeboten, jedoch ist der Weg das Problem. Bisher versuchen wir es meist irgendwie zu verbinden, um nicht zu oft nur des Holen und Bringens wegen zu fahren.

Nun habe ich mir die Möglichkeiten angeschaut, das Kind per Bus, Bahn und Flugzeug allein, aber betreut reisen zu lassen. Am Ende blieb nur der Fernbus übrig, weil Flug und Bahn nicht passen oder auf unserer Strecke keine Betreuung anbieten. - Ich würde also das Kind zum Bus bringen, das Formular für die Abholberechtigten mit abgeben. Das Kind wäre dann durch die Busbegleitung betreut. Am Zielort wird es von den Großeltern abgeholt. Das Kind will es übrigens unbedingt. Ich selbst bin noch unschlüssig.

Wer hat damit Erfahrung? Ab welchem Alter habt Ihr das gemacht oder würdet es machen? Wie oft habt Ihr geübt?

Vielen Dank und viele Grüße.

 
7 Antworten:

Re: Nochmal Ferienbetreuung: allein zu Oma & Opa fahren

Antwort von Joni76 am 24.01.2012, 13:56 Uhr

Wie alt ist denn das Kind? Und von wievielen km reden wir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ferienbetreuung: allein zu Oma & Opa fahren

Antwort von aeonflux am 24.01.2012, 15:28 Uhr

Hallo,
im Bekanntenkreis ist ein 12 oder 13 jähriges Mädchen mit dem Fernbus zur Oma nach Polen gefahren. Sie bekam eine Karte um den Hals, damit jeder wusste wo sie hin fährt und wo sie abgeholt wird.
Macht der Bus viele Zwischenstopps? Ist jemand wirklich für das Kind zuständig?
Je nachdem wie das Kind vom Typ her ist könnte ich mir das mit guter Begleitung ab ca. 6 oder 7 Jahre vorstellen.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ferienbetreuung: allein zu Oma & Opa fahren

Antwort von Fuchsina am 24.01.2012, 18:41 Uhr

Guten Abend,

mit meinem eigenen Kind habe ich das noch nicht gemacht, da er noch deutlich zu jung ist. Allerdings habe ich selber das erste Mal als 8 Jährige per UM mit Lufthansa von Budapest nach München geflogen. Ich wurde von meinen Eltern am Flughafen den Bodenpersonal übergeben, zum Flugzeug gebracht und am Ankunfstort von unseren Bekannten abgeholt. Obwohl bei uns ein kleines Problem gab (die Bekannte dachten ich käme ein Tag später, waren entsprechend nicht am Flughafen und ich musste ca. 1,5 Stunden - so lange dauerte der Anfahrt vom Flughafen von ihnen - im Büro vom Bordpersonal rumsitzen) fand ich es toll.

Wenn der Bus keine Zwischenstopps macht, oder es gewährleistet ist, dass während der Zwischenstopps jemand das Kind begleitet, würde ich keine Probleme sehen, vor allem wenn auch das Kind einverstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ferienbetreuung: allein zu Oma & Opa fahren

Antwort von mams am 24.01.2012, 19:54 Uhr

mein sohn ist 8 und dem würde ich das schon zutrauen. ich müsste aber 100%iges vertrauen haben, dass sich jemand auch bei zwischenstopps kümmert und mein sohn nicht allein über den autobahnrastplatz stromert. bei den geringsten zweifeln würde ich es nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ferienbetreuung: allein zu Oma & Opa fahren

Antwort von NadineLausanne am 24.01.2012, 20:09 Uhr

Ich denke, das sollte kein Problem sein, wenn die Betreuung auch bei Pausen gewährleistet ist.
Selber bin ich mit 11 unbetreut geflogen und weiss noch, dass ich wegen Bombenalarm und Zwischenstop in einer anderen Stadt ziemlich Angst hatte. Man weiss halt nie, was passiert, dadurch würde ich auf jeden Fall Betreuung über die ganze Reise gewährleistet wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ferienbetreuung: allein zu Oma & Opa fahren

Antwort von Holzkohle am 24.01.2012, 21:39 Uhr

also zwischen fliegen und Fernbus fahren besteht bei mir schon ein Unterschied. Ich würde mein Kind nicht mit dem Bus fahren lassen! Gleich alt wie Deiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf den Service der Busgesellschaft an

Antwort von Trini am 25.01.2012, 8:17 Uhr

Wenn auf das Kind aufgepasst wird, ja.

Unsere Kinder sind immer UM geflogen - d.h. der Große (mit 12) auch schon einmal unbetreut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.