Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxl am 23.01.2012, 10:17 Uhr

Existenzgründer hier?

Hallo,

Spiele mit dem Gedanken mich in der noch verbliebenen Elternzeit (3,5 J) selbständig zu machen. Wie bzw wo habt Ihr Euch erkundigt, was man alles beachten muss ( Steuern, KV, Sozialvers. Etc), wie seid Ihr das praktisch angegangen (Unternehmensplan, Fördermittel, Aquise, Zeitplanung etc).

Würde mich freuen, wenn jmd dazu was erzählen kann und es auch tut.

Vielen Dank imvoraus

Elke

 
6 Antworten:

Re: Existenzgründer hier?

Antwort von Navina am 23.01.2012, 13:23 Uhr

Schau mal weiter unten bei der Frage zum Kleingewerbe, da hab ich ganz viele hilfreiche Lins gepostet.
In welcher Richtung soll deine Selbstständigkeit gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Existenzgründer hier?

Antwort von Foxl am 24.01.2012, 2:20 Uhr

In Richtung Freelancing, also kein "Gewerbe" im eigentlichen Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Existenzgründer hier?

Antwort von Navina am 24.01.2012, 2:51 Uhr

Was ist das denn für ein Beruf? Kenne ich gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Existenzgründer hier?

Antwort von Hase67 am 24.01.2012, 13:53 Uhr

Hi,

als Freelancer musst du andere Dinge beachten als als "normaler" Gewerbetreibender. Die beste Anlaufstelle ist in dem Fall ein Berufsverband, wo du die für die jeweilige Branche relevanten Dinge klären kannst. Gerade für Versicherungen werden über diese Berufsverbände oft auch Gruppentarife angeboten. In puncto Sozialversicherung steht für Freiberufler eventuell in nächster Zeit eine Änderung an, wenn die CSU ihr Vorhaben durchboxt, Freiberufler zur Rentenversicherung zu verpflichten. Da sehen die Existenzgründer in dem Bereich düsteren Zeiten entgegen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Existenzgründer hier?

Antwort von Foxl am 25.01.2012, 9:39 Uhr

Hi
Freelancing ist kein Beruf sondern eine Form der Besxhäftigung. Ich stelle einem AG meine Arbeitskraft zur Verfügung ohne angestrllt zu sein, sonden als Selbständiger auf zB Honorarbasis. Das gibt es in vielen Branchen, zB auch in der IT Branche.

LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Existenzgründer hier?

Antwort von Navina am 25.01.2012, 12:40 Uhr

Ja, okay, verstehe.
Aber dann hängt es immer noch von Deinem Beruf ab, ob Du ein Gewerbe anmelden musst oder ob Dein Beruf zu den freien Berufen gehört. Deswegen wäre der Beruf oder zumindest die Richtung wichtig, um Dir weitere Ratschläge zu geben.
Du kannst ja einfach mal bei den Links unten schauen, wenn Du magts. Ich glaub, da ist auch was dabei, wo es um die Frage: Freier Beruf oder Gewebe? geht. Wenn das grundsätzlich geklärt ist, kann man alles Weitere in Angriff nehmen, also z.B. umsatzsteuerpflichtig oder nicht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.