Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englo2011 am 23.11.2012, 11:34 Uhr

Gescheitert???

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist nun 17 Monate alt und ich arbeite seit 6 Monaten wieder Teilzeit (weil ich nicht eine längere Betreuung habe) und das, weil ich es so wollte und auch Geld verdient werden musste. Von irgendetwas muss man ja leben, so dachte ich mir und habe mir eingeredet, dass ich alles gut schaffen werden. Nur leider muss ich gestehen, dass ich mich total zerreiße und mein Alltag nicht mehr für mich zu ertragen ist. Ich habe auch nach der Arbeit neben Kind noch viele weitere Aufgaben, die ich zu erledigen habe.
Ich fühle mich immer mehr ausgelaugt und habe gar keine Zeit mehr Kraft zu sammeln oder mich etwas aufzubauen. Man sieht es mir schon im Gesicht an und ich werde zunehmend angesprochen, wieso ich so abgespannt ausschaue. Und genau da ist das Problem. Ich bin scheinbar Perfektionistin. Ich wollte alles perfekt. Ich wollte immer schon Mutter sein. Nun wo ich es wurde wollte ich auch meine Arbeit nicht sausen lassen für volle 3 Jahre, weil sie mir doch auch Spaß macht. Dann kamen die vielen kleinen Aufgaben noch hinzu, wie Haushalt, kochen, Hund gassi führen, Erledigungen macht etc., so dass ich total überlastet zu sein scheine.
Und das Schlimmste ist noch an der ganzen Geschichte, dass es finanziell nicht reicht, um überhaupt leben zu können. Mir wurde dringend angeraten Hartz4 ergänzend zu beantragen, was ich aber nicht möchte. Mache mir totale Vorwürfe nun, wieso ich nicht ganz zu hause geblieben bin und mich um mein Kind gekümmert habe den ganzen Tag. Wenn es eh auf Hartz4 hinauslaufen sollte hätte ich mir diese ganze Mehrarbeit sparen können. Aber so bin ich nun mal. Ich wollte alles auf einmal sein, aber das funktioniert so nicht. Ich muss mir eingestehen, dass ich wohl kläglich gescheitert bin....

Traurige Grüße

 
5 Antworten:

Re: Gescheitert???

Antwort von marijanam79 am 23.11.2012, 11:49 Uhr

Hallo,

ein (kleiner) Teil deines Beitrags könnte von mir sein.Ich denke nicht,dass du gescheitert bist.
Ich arbeite seit Februar auch wieder in Teilzeit (Handel mit Schichtarbeit) und denke auch oft, ich packe das nicht. Mir ist es langsam echt auf die Gesundheit geschlagen. Zumindest dachte ich so ähnlich wie du bis vor kurzem. Darf ich fragen, ob du alleinerziehend bist? Was ist mit dem Kindsvater? Weil du schreibst, dass du so viele Aufgaben noch zu erledigen hast. Du musst dir einfach klar werden, dass nicht alles perfekt sein muss oder kann. Dein Haushalt muss nicht perfekt sein.Klar, es sollte sauber und ordentlich sein. Ich glaube, du verstehst was ich meine. Du musst dir nur für dich Auszeiten nehmen. Sonst gehst du vielleicht irgendwann unter.

Es hat ja auch dein Kind nichts davon, wenn du irgendwann zusammenbrichst. Vielleicht kannst du einige Sachen anders organisieren. Ich z.B., wenn ich koche, dann 2 oder auch 3 Sachen gleichzeitig. 1 für den Tag, der Rest wird eingefroren und ich hab zumindest die nächsten Tage Ruhe. Ich habe es mir auch angewöhnt, wenn z.B. sonntags meine Tochter ihren Mittagsschlaf macht (ca. 2-2,5 Std.), dass ich dann in dieser Zeit rein gar nichts mache. Ich brauche diese Zeit einfach für mich.Wäsche,Spülmaschine, putzen usw. machen wir zusammen. Klar dauert es länger. Aber was solls??!!

Hast du denn jemanden der dir das Kind mal für 2 oder 3 Std. abnehmen kann?Eltern, Grosseltern, Freunde? Dass du diese Zeit auch bewusst nur für dich nutzen kannst?

LG mariijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gescheitert???

Antwort von Citra am 23.11.2012, 11:50 Uhr

Nun, erstmal den Perfektionismus aufgeben, der macht bei Kindern sowieso keinen Sinn.

Dann überlegen, was dir wirklich wichtig ist.
Vermutlich steht das Kind an erster Stelle.
Kommt dann der Job? Dann weitermachen mit dem Job und so viel wie möglich von dem anderen Zeug abgeben.
Oder kommen andere Sachen vor dem Job und es ist unerlässlich, dass du sie selbst machst? Dann kannst du durchaus auch die 3 Jahre Elternzeit nehmen, wenn es dein Job/Chef(in) zulässt und das nicht mit zu großen Einbussen in Hinblick auf spätere Karrierechancen (falls du überhaupt Karriere machen willst) verbunden ist.

Gibt es einen Vater zu dem Kind? Es hört sich so an, als sei keiner da.
Falls doch: überlegen, was der alles machen kann, sowohl das Kind betreffend als auch die anderen Dinge.
Das mag hart klingen, aber wenn z.B. der Hund zuviel ist, überlege, ob er nicht für einige Zeit oder dauerhaft woanders besser untergebracht ist.
Mit Kleinkind und Job muss man auch nicht jeden Tag kochen, es gibt doch genug gesunde kalte Gerichte, dann kocht man eben nur am Wochenende.
Oder man kocht am Wochenende vor und friert ein.
Nochmal die Frage: Gibt es einen Vater zum Kind? Kann der nicht auch wesentliche Teile des Haushalts machen? Oder hast du eine Mutter/Schwiemu/Freundin in der Nähe, die dir vielleicht helfen kann?

"Gescheitert" bist du sicher nicht, nur im Leben angekommen ;-)
Und die Fähigkeit, andere Sachen zu deligieren und zu lernen, mit seinen Kräften richtig zu haushalten, kann man immer gebrauchen - also ist das doch jetzt der passende Zeitpunkt, es zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gescheitert???

Antwort von krissie am 23.11.2012, 11:50 Uhr

Hallo,

für ein Fazit "gescheitert" ist es noch viel zu früh! Arbeiten mit Kleinkind ist hart, die Chancen stehen gut, dass es etwas leichter wird in den kommenden Monaten. Wenn das Kind älter ist, sind vielleicht längere Betreuungszeiten drin; das Kind schläft besser; es beschäftigt sich nachmittags besser allein etc.....
Bist Du alleinerziehend? Es hört sich so an. das heißt, du kannst nicht von den nachmittäglichen Aufgaben abgeben an den Partner? Und das Finanzielle musst du auch ganz alleine wuppen? Das IST viel und anstrengend, wenn Du da erschöpft bist, hat ds nichts mit "gescheitert" zu tun.
Kannst Du denn irgendwas verändern, ohne gleich alles hinzuschmeißen, also vielleicht noch mal Stunden reduzieren oder Betreuungsstunden hinaufsetzen? Vor allem musst Du versuchen, deine Nachmittage zu entstressen und wieder schöner für dich zu machen. Haushalt auf absolute Sparflamme, der läuft nicht weg, vielleicht einen Teil der Einkäufe online bestellen,.... Wenn die Möglichkeit besteht, ergänzend Hartz 4 zu beantragen, würde ich das schon überlegen, vielleicht würde finanzieller Spielraum dein Leben noch einmal ein bisschen erleichtern. Es muss ja nicht für immer sein, sobald dein Kind älter ist, kannst Du es eventuell länger betreuen lassen, die Betreuung wird günstiger etc.?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weg mit dem Perfektionismus

Antwort von Nicol am 23.11.2012, 17:17 Uhr

Ich glaube, es ist nicht die Arbeit und nicht das Kind. Es ist wohl ehr, dass man bei Dir noch vom Fußboden essen kann, oder.
Sind deine Betreuungszeiten für das Kind in der Kita zu knapp bemessen? Das hat mich immer sehr gestresst. Immer das gerenne zu Kita und dann unter Zeitdruck abholen. Kann Dein Kind nicht in der Kita essen? Das Spart das Kochen.
Ansonsten, wenn der Hund (Gassi gehen ect. ) nicht zu Deiner Entspannung, sondern ehr zu deinem Stress beiträgt, dann musst Du ihn weggeben (Mir ist schon bewusst, dass das hart ist!).

nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gescheitert???

Antwort von Englo2011 am 24.11.2012, 15:57 Uhr

Hallo,

nein, ich bin nicht alleinerziehend, aber quasi so als ob, da mein Mann seit Februar schwer krank ist und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr viel beitragen kann.

Also denkt ihr, dass man nur durch Abstriche diese Situation bewältigen kann? Dann muss ich alles noch mal überdenken...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.