Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia_76 am 26.09.2011, 20:58 Uhr

Bewerbungsfoto!

Hallo!

Morgen ist es soweit... ich lasse Bewerbungsfotos machen, besser gesagt: eine Bewerbungsserie. Ich mag sowas ja gar nicht!

Ich bewerbe mich auf eine Praktikumsstelle in einem jungen (Gründer so alt wir ich) Start-Up-Unternehmen, Schnittstelle Soziales - Wirtschaft.

Mein Mann (er arbeitet in einer Bank) meint, ich muss umbedingt weisse Bluse und Blazer anziehen. Ich fühle mich in diesem Dress nicht so wohl... mal davon abgesehen, dass der eine Blazer, den ich besitze, nicht wirklich gut sitzt (jaaa, ich sollte mal einkaufen gehen ).
Ich hätte jetzt einen edlen, grauen V-Pulli, mit dezenter Kette und Tuch, schwarze Hose angezogen. Geht das auch?

Wie siehts mit Schminken aus? Ich schminke mich zwar jeden Tag, aber nix grelles oder viel. Puder, etwas grauen Kajal, Wimperntusche, evtl Lipgloss, fertig. Reicht das?

Danke für eure Tipps/ Erfahrungen!

Viele Grüße
Mia

 
7 Antworten:

Re: Bewerbungsfoto!

Antwort von niklas2006 am 26.09.2011, 23:14 Uhr

Hallo,
ich würde den Pulli anziehen und mich etwas stärker (nicht grell!) als sonst schminken - auf Fotos wird viel "geschluckt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsfoto!

Antwort von Trine72 am 27.09.2011, 9:25 Uhr

Da Du Dich nicht in einer Bank oder als Rechtsanwältin bewirbst und zudem als Praktikantin, steht dem Pulli nichts im Wege... Hauptsache gepflegt und professionell. Bei so einem jungen Start-Up punktest Du wahrscheinlich eher mit etwas ungewöhnlichen Fotos vom Format her, also der Kopf oben leicht abgeschnitten und im Querformat, Du eher im linken Drittel des Fotos. Und dann würde ich auch auf schwarz/weiss setzen, da aber bitte gut schminken, sonst sieht man gar nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsfoto!

Antwort von carla72 am 27.09.2011, 11:14 Uhr

Es sind ja sicher keine Ganzkörperphotos, sondern nur Porträts, richtig? Da sieht man ohnehin kaum, was getragen wird. Ich würde etwas wählen, was dann auch bei anderen Bewerbungen angemessen ist (und auch kein ungewöhnliches Format verwenden), dann kannst Du die Photos noch für anderes verwenden. Tuch UND Kette wäre mir zuviel Gepuschel, gerade auf einem Porträtphoto. Ich glaube, ich würde eine hellblaue Bluse unter den Pulli ziehen, falls das geht, das sieht etwas professioneller aus.

Schminken: etwas mehr als im Alltag.

LG und viel Erfolg,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsfoto!

Antwort von u_hoernchen am 27.09.2011, 12:30 Uhr

hmmm... ganz provokant: wofür ein Foto?
in meiner letzten Bewerbung hab ich es mal ohne Foto probiert... hat dennoch geklappt mit der Stelle...

Eigentlich soll man ja gar keine Angaben mehr machen, die den potentiellen Arbeitgeber zu einer Diskriminierung verleiten könnten (theoretisch, ich weiß...), dann würde ich als erstes das Foto weglassen, das im Zweifel eher in die Irre führt.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsfoto!

Antwort von Foreignmother am 27.09.2011, 17:41 Uhr

Wollen die denn ein Bewerbungsphoto? Ausserhalb Deutschlands ist das verpoent und auch bei manchen modernen Betrieben, insofern wuerde ich mich erst mal erkundigen, bevor ich das machen wuerde. Ich denke auch, eine Bluse mit Tuch und/oder Kette ist gut, faende ich jetzt angemessener als einen Pullover. Kannst Du mit mehreren Kleidungsstuecken zum Photographen gehen?
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsfoto!

Antwort von Mia_76 am 28.09.2011, 3:30 Uhr

So, ich habs geschafft .

Schlussendlich habe ich den Pulli angezogen, mit Tuch. Kette und Bluse habe ich dann mitgenommen und mich dort umgezogen.

Insgesamt sind es gute Fotos geworden. Nicht dieses 0/8/15-Bewerbungsbild, sondern etwas andere (Format, Farbe/sw, Körperhaltung).

Danke für Eure Antworten!
Jetzt muss ich nur noch die Bewerbung basteln und abschicken. Alles andere liegt nicht in meiner Hand...

LG
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsfoto!

Antwort von kirshinka am 28.09.2011, 13:07 Uhr

Schwarzen Blazer der hoch rauf schließt, geschlossen - keine weisse Bluse das ist am Kragen viel zu unruhig! Und sieht zu sehr nach Hotel- oder Restaurantfach aus.

Haare ordentlich (grader Scheitel, keine Fliegehaare)

Keine Schmuck

keien übertriebene Schminke - nur Make-up, etwas Rouge und Wimperntusche - eventuell noch Kajal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerbungsfotos, wie macht ihr das?? m.t.

Kann man die auch mit auf dem Lebenslauf ausdrucken oder muss man immer ein Bild so drauf kleben??? Hab grad keine Fotos da und der tolle Fotograf hat Urlaub. Da ist ne tolle Stelle bei uns im Ort, wollte die Bewerbung heute abgeben. Habe noch eingescannte Bewerbungsfotos. ...

von lirena 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsfoto

professionelle Bewerbungsfotos ... Wer weiss was

Hallo Wer kennt ein FotoStudio wo man professionelle Bewerbungsfotos erstellen lassen kann, gegebenfalls mit Hilfe einer Visagistin die sich um MakeUp und Frisur kümmert? Wer hat so einen Komplettservice schon einmal genutzt und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? ...

von KarinF 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsfoto

Bewerbungsfoto vom Scan oder Foto-CD?

Hi, nachdem mich einer der nicht mehr unterscheidbaren Magen-Darm-Viren nun auch erwischt und mir damit meine Zeitplanung restlos durcheinander geworfen hat, komme ich nun zu folgender Überlegung hinsichtlich des Fotos auf Bewerbungsunterlagen: Eigentlich wollte ich mir ...

von fiammetta 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsfoto

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.