Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 31.03.2011, 17:41 Uhr

Auch mal eine Frage zum Internet

Hallo
mich würde interessieren wer von euch auf der Arbeit ins Internet für geschäftliche und private Dinge darf und wenn ja wann? Also Privatkram
nur mittags oder auch mal zwischendurch und dann nacharbeiten?
Oder macht ihr das heimlich zwischendurch?

LG
Roxy

 
6 Antworten:

Re: Auch mal eine Frage zum Internet

Antwort von Nirena am 31.03.2011, 18:00 Uhr

Da ich das Internet auch beruflich brauche, habe ich natürlich Zugang.
Dieser ist auch in keinster Weise reglementiert, also keine Seiten gesperrt, etc.
Private Nutzung läuft bei uns auf Vertrauensbasis, d. h. unser Chef setzt voraus, dass unsere Arbeit darunter nicht leidet, ansonsten kann man zwischendurch auch mal privat was gucken.

Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Frage zum Internet

Antwort von tapeten am 31.03.2011, 22:13 Uhr

Ist bei uns auch so. Damit ich die aktuellen Urteile/ Gesetzesänderungen googlen kann hab ich natürlich Zugang.
Privates läuft auch bei uns auf Vertrauensbasis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Frage zum Internet

Antwort von berita am 01.04.2011, 1:01 Uhr

Bei uns gibt's dafür seit einiger Zeit eine ziemliche detailierte Regelung, die alle unterschreiben musste. Danach darf das Internet nur in den Pausen privat genutzt werden und das max. 30 Minuten am Tag. Private Emails sind gar nicht erlaubt. Inwiefern sich die Leute daran halten, ist natürlich die Frage... Ich persönlich nehme das allerdings ernst, denn es wird natürlich alles protokolloert und im Zweifelsfall kann man durch Verstösse dagegen sehr schnell seinen Job verlieren, wenn der AG einen mal aus irgendeinem Grunde loswerden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Frage zum Internet

Antwort von Mutti69 am 01.04.2011, 8:48 Uhr

Hi!

Berufsbedingt habe ich Zugang zum Internet. Beschränkt sind diverse Seiten, unter anderem xBay und Facebook.

Eine weitere Beschränkung, mit Fixierung im Arbeitsvertrag / Betriebsvereinbarung ist geplant. Danach sollen die Mitarbeiter ein Zeitkonto / Zeitfenster erhalten (in der Mittagspause)...eine darüber hinaus reichende Nutzung des Internets ist dann für private Zwecke untersagt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Frage zum Internet

Antwort von rabukki am 01.04.2011, 13:39 Uhr

Habe ich nie so erlebt und fände eine Beschränkung auch nicht toll. Ich war meinen Arbeitgebern gegenüber immer loyal und würde insofern Entgegenkommen erwarten, dass ich in der Mittagspause auch mal rasch etwas im internet erledigen kann. Bzw. zwischenrein, wenn Überstunden dazu gehören. Gerade mit Kindern ist es doch wichtig, dass man mal in Ruhe (nicht zu Hause mit Kind nebendran) etwa erledigen kann, würde ich fast schon als familienfreundlich bezeichnen.

Bei meinem jetzigen AG gibt es überhaupt keine Beschränkung, allerdings beruht das gesamte Arbeitsverhältnis auf Vertrauen. Ich zahle mir sogar das Gehalt selbst aus und teile meine Arbeitszeiten frei ein. So nutze ich das Büro auch für andere Arbeiten, wenn ich gerade in der Gegen bin und sonst ins Internetcafé müsste.

Mit solchen Einschränkungen habe ich mich nie wohl gefühlt und es wäre fast schon ein Grund für mich, mich nach anderen Jobs umzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns total verboten

Antwort von Fee39 am 04.04.2011, 17:24 Uhr

Hallo,
ich bin im ö.D. beschäftigt und habe natürlich Zugang zum Internet, den ich beruflich brauche. Allerdings musste ich/wir (meine Kollegen) unterschreiben das sämtliche private Nutzung zur sofortigen Kündigung führt, dazu zählen auch private E-Mails. Ehrlich gesagt habe ich damit kein Problem weil ich auch keine Zeit habe im Internet zu serven oder Mails zu schreiben, dass mache ich dann meistens Abends, am Wo-E oder im Urlaub von zu Hause aus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie nutzt Ihr das Internet?

Mein Alltag lässt mir keine Zeit mehr, eine Tageszeitung von vorn bis hinten durchzulesen. Daher haben wir sie abbestellt, weil es für uns nur noch ein ungelesener Haufen Altpapier war. Mittags und abends bringe ich mich meist bei tagesschau.de und zeit-online aufs Laufende, ...

von Kleine Fee 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

jobsuche im Internet

was sind eure liebsten Seiten bei der Jobsuche? Wo kann man am besten Suchen wenn es regional begrenzt sein soll? Ich gucke meist beim Arbeitsamt. Monster und Jobpilot spucken mir meist Angebote aus die zu weit weg sind. Ich suche etwas als Sozialwissenschaflterin (Dipl) ...

von märzmama 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Aupair: wie regelt ihr die Internetnutzung? - achtung lang

Hallo zusammen, habe gerade folgende Situation mit unserem 2.Aupair. Im Zimmer hat sie Internetzugang, sie hatte am Anfang einen Laptop mit Linux bekommen, der war ihr aber wohl nicht gut genug und hat sich von ihrem Freund einen laptop schenken lassen und so hatte sie ...

von manira 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Kleider übers Internet kaufen?

Hallo Zusammen, vlt. kauft sich die eine oder andere von Euch ihre Kleidung übers Internet. Mich würde interessieren, ob Ihr da diverse Internetadressen kennt? Ich habe wenig Zeit und somit wäre das Bestellen übers Internet eine Alternative. Danke und ...

von ursula05 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Brauche Hilfe wegen Internetbewerbung...

Morgen... Hab gerade ein wenig im Internet nach Jobangeboten gesehen. Hab eine für mich interessante Stelle gefunden. Nun möchte die allerding eine kurze Bewerbung per E-mail... Wenn ich es allerdings als "nomale E-mail" schreibe, sieht es unmöglich aus, wenn man es ...

von mamamita 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.