Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von koredita am 06.09.2011, 16:39 Uhr

Frage wegen Vitamin D

Ich wollte mal hier nach Meinungen fragen... Hab vorhin auf dem Spielplatz eine Mama getroffen, die hat den ganzen Sommer hindurch, also auch in den letzten Monaten Vitamin D gegeben. Ich selbst hab eine Pause gemacht und wollt eigentlich ab Oktober wieder anfangen... Weil unsere Kleine(25Mo) eh viel draußen war, auch wenn die Sonne nicht immer schien und unsere Große (4,3J) bekommt so etwas gar nicht mehr... Aber nach dem Gespräch bin ich total verunsichert... Wie ist das bei euch? Wie lang, also bis zu welchem Alter habt ihr Vitamin D gegeben? Auch im Sommer?
Schöne Grüße

 
7 Antworten:

Re: Frage wegen Vitamin D

Antwort von tippi3 am 06.09.2011, 16:52 Uhr

Ich habe es bis zum 2. Geburtstag Sommer wie Winter gegeben. Aber nur pures Vit. D (Vigantol Öl)

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Vitamin D

Antwort von dennethw am 06.09.2011, 17:32 Uhr

Wir geben D-Fluoretten (Vit D und Fluor) bis zum 2. Geburtstag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Vitamin D

Antwort von tattie am 06.09.2011, 19:37 Uhr

Bis zum 2. Geburtstag Vitamin D und Fluor ganzjährig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Vitamin D

Antwort von Missy27 am 06.09.2011, 21:13 Uhr

Habe ein Sommerkind und da war das die ersten Wochen nicht nötig. Nachdem sie die beiden Male wo sie eine Vigantolette bekommen hat, Bauchschmerzen hatte, haben wir gar keine mehr gegeben, auch nicht im Winter. Jetzt (14 Monate) tue ich alle paar Tage eine Tablette in ihren Trinkbecher.
Laß dich nicht verunsichern, die Dinger werden nur prophylaktisch gegeben. Im Sommer und vorallem wenn du jeden Tag draußen bist, sind die unnötig!
Rachitis tritt vor allem bei Mangelernährung auf und wenn die Kinder nicht viel ans Tageslicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Vitamin D

Antwort von dee1972 am 06.09.2011, 22:07 Uhr

Auf Empfehlung unserer KiÄ haben wir das komplette 1. Jahr D-Fluoretten gegeben. Jetzt von April bis September gibt es nur Fluor und danach dann bis zum 2. Geburtstag (April2012) wieder D-Fluoretten.

Die Gabe von Fluor und Vitamin D ist nun mal Ansichtssache. Lass dich da nicht verunsichern. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, viele Eltern geben es auch gar nicht.

Hoffentlich bring ich es noch richtig zusammen... unsere KiÄ meinte: täglich 10 min. Sonne auf ca 3-5% der Körperoberfläche (das entspricht: Gesicht, Hände und Unterarme) - allerdings ohne Sonnenschutz - reichen aus, um genügend Vitamin D selbst zu bilden.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Vitamin D

Antwort von Larona am 07.09.2011, 9:09 Uhr

Mein Kleiner (7 Wochen alt) bekommt auch die D-Fluoretten. Vom Krankenhaus wurde uns empfohlen sie bis zum ersten Geburtstag auf jeden Fall zugeben und zwar unabhängig von der Jahreszeit. Aber wie die anderen schon sagten, kann man sich über diese extra Nährstofftabletten sowieso streiten.
Ich denke bei deiner Großen musst du dir da gar keine Sorgen machen. Sie bekommt sicher genug Sonne beim spielen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Vitamin D

Antwort von kleines_elfchen am 28.09.2011, 14:17 Uhr

also wir haben es am ANfang auch oft wirklich vergessen.
Ich stehe dem insgesamt auch skeptisch gegenüber.
Wir sind täglich draußen und jetzt im Sommer habe ich es schon öfter nicht gegeben. Im Herbst und Winter werde ich das aber machen. Nur Vitamin D allerdings die Vigantoletten oder wie die Dinger heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

frage zur Tablette Zynafour mit Vitamin D

hallo Ich hab mal ne frage zu der Tablette mit Vitamin D. Mein KIA sagt ich soll sie langsam meinem kleinen(1Jahr alt) abgewöhnen. Und das zähneputzen mit einer flourid zahnpasta putzen. Aber auf der packung von den TABLETTEN steht das man die bis zum vollenden 2. lebensjahr ...

von Jasi24 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D- Präperat

Hallo, Ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig in dem Forum, aber weiß nicht wo ich meine Frage sonst stellen sollte. Ich hab mal ne Frage bezüglich der Vit D Zugabe bei Babys. Macht ihr das??? Klar wird es uns wärmstens empfohlen in den ersten zwei Lebensjaheren zu ...

von Kat28 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.