Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kat28 am 18.06.2008, 19:01 Uhr

Vitamin D- Präperat

Hallo,

Ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig in dem Forum, aber weiß nicht wo ich meine Frage sonst stellen sollte.
Ich hab mal ne Frage bezüglich der Vit D Zugabe bei Babys. Macht ihr das??? Klar wird es uns wärmstens empfohlen in den ersten zwei Lebensjaheren zu geben, aber ich hab mich auch anderweitig informiert und bin mir nicht ganz sicher, ob es jetzt im Sommer so viel Sinn macht, außerdem müßte dieses Vit doch in der Mumi vorhandensein, oder glaubt ihr die Evolution könnte da einen Fehler gemacht haben. Ich glaube nämlich das ein Baby ALLES was es braucht in der Mumi hat, warum also ein Vit künstlich von außen einführen??? Das will mir nicht so richtig einleuchten. Meine KiA meinte, das Vit D kann ausschließlich DURCH DIREKTE Sonneneinstrahlung gebildet werden und keiner gehe doch mit seinem Säugling direkt in die Sonne. (??!?!?!) Also diese Meinung fand ich extrem überzogen, oder lieg ich da falsch. Reicht nicht schon das normale Tageslicht aus um VIT D im Körper zu bilden???? Weiß jemand darüber gut Bescheid und kann mir raten. Ich stille meine Maus voll (3 1/2 Monate alt).

 
14 Antworten:

Meine haben nie was bekommen

Antwort von Danie1983 am 18.06.2008, 19:31 Uhr

Tageslicht reicht vollkommen. 15min. sollten es dann mindestens sein,egal bei welchem Wetter. Man braucht keine direkte Sonne und bereits Sonnenschutzmittel ab Faktor 20 blockieren die Vit. D Bildung ,wobei Baby´s unter 6mon. eh nicht eingecremt werden sollen.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grade nochmal nachgelesen...

Antwort von Danie1983 am 18.06.2008, 19:49 Uhr

15min. wäre Sonnenlicht,Tageslicht müsste länger sein. Ich habe meine immer im Tragetuch gehabt und sonst haben sie tagsüber öfters draussen auf der Terrasse/Balkon geschlafen.So kamen sie an ihre "Dosis" Tageslicht.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D- Präperat

Antwort von nici26 am 18.06.2008, 20:16 Uhr

Hallo.

Also meine Tochter ist im März 07 geboren und ich habe ihr 1 Jahr lang die D-Fluoretten (Also Vit. D + Fluorid) gegeben. Natürlich waren/sind wir täglich draussen.

Würde es auch immer wieder so machen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D- Präperat

Antwort von Bübchen_2006 am 18.06.2008, 20:37 Uhr

Von 2 Jahren habe ich noch nie was gehört, hier ist es üblich Vitamin D Tropfen 1 Jahr lang zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D- Präperat

Antwort von Rosinchen78 am 18.06.2008, 22:33 Uhr

Wir machen es so: bis zum 1. Geburtstag D-Flouretten... danach bis zum 2. Geburtstag nur Fluoretten. (Zahncrem dann ohne Fluorid!)

Jeder sagt was anderes... wir haben uns dafür entschieden und ich glaube nicht dass es schadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D- Präperat

Antwort von alsame am 18.06.2008, 23:13 Uhr

In meinem Stillbuch steht das MuMi relativ arm ist an Vitamin D. Und deshalb wird es empfohlen zusätzlich zu verabreichen. Man kann Vitamin D mit der Nahrung aufnehmen oder durch Sonnenstrahlen selbst produzieren. Aber ich würde da auf Nummer sicher gehen.
Haste dich schon mal damit beschäftigt was Rachitis ist und wodurch es kommen kann. Ich denke schon das das früher sehr oft vorgekommen ist. Nur ein (anderes) Beispiel: Du läßt ja dein Kind auch impfen. Oder? Wurde ja früher auch nicht gemacht. Also Evolition schön und gut aber viele Entdeckungen, Forschungen der Neuzeit sind garnicht so schlecht.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D- Präperat

Antwort von babyfelix am 19.06.2008, 13:38 Uhr

Mal ne andere Frage: Warum sollte man es nicht geben? Mein das jetzt ernst. Hab noch nie gehört, dass das schädlich ist. Das ist doch allgemein üblich? Was sind denn die Bedenken dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D- Präperat

Antwort von Leewja am 19.06.2008, 14:46 Uhr

Vitamin D kann man nicht über dei MuMi oder über andere nahrungsmittel aufnehmen, sondern der Körper muss es selber bilden. Kein Fehler der Evolution, sondern einfach Biochemie.
Sehe auch das problem nicht so ganz, Rachitis kam früher deutlich häufiger vor, als man allgemein zu glauben scheint. Nicht nur O-Beine sondern auch Rippenknorpel-Verformungen usw.
Früher starb man auch an Kindbettfieber oder der Grippe - das muss man ja heute zum Glück auch nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D- Präperat

Antwort von babyfelix am 19.06.2008, 17:08 Uhr

Hab mich jetzt mal selber schlau gemacht. Wen es interessiert, hier ein Link.
Finde es aber dennoch richtig, Vitamin D wenigstens im ersten Winter zu geben und nur darauf zu verzichten, wenn man wirklich jeden Tag über mehrere Stunden mit dem kind draußen ist.

http://www.qualimedic.de/Vitamin_d.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...sehr hilfreich...super Tipp

Antwort von Kat28 am 19.06.2008, 20:46 Uhr

...dieser Link hat mir nun doch schon mehr weitergeholfen in meiner Entscheidung im Sommer kein Vit D zuzuführen. Im Winter werd ichs dann geben....Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...sehr hilfreich...super Tipp

Antwort von Bübchen_2006 am 19.06.2008, 21:29 Uhr

Find den Bericht auch super. Hat mir ebenfalls bei der Entscheidung geholfen. Bei dem ersten Kind habe ich im Sommer drauf verzichtet, jetzt werde ich Vit D aber im kompletten ersten Jahr geben. Ebenfalls Danke!

Mit Fluor gibt es das hier übrigens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bedarfsweise

Antwort von Felis am 21.06.2008, 10:47 Uhr

Ich glaube fest daran, dass es in den meisten Fällen über kurz oder lang schiefgeht, wenn man Mutter Natur verbessern will. Und es gibt ja auch schon Beobachtungen zu Folgen und Spätfolgen von Vitamin-D-Überdosierung. Wir leben eben nicht mehr in den dunklen Zimmern und Höfen der Zeit der Industrialisierung. Deshalb hab ich das Zeug nur an dunklen Wintertagen verabreicht und wenn wir aus Krankheitsgründen mal nicht raus gekommen sind. Aber eigentlich reichen 10 Minuten Tageslicht (nicht durch die Fensterscheibe) auf Gesicht und Hände, damit der Körper seine Tagesdosis selber produziert. Bei dunkelhäutigen Kindern ist das wohl noch etwas anders, da kann es wohl sein, dass die Sonneneinstrahlung in unseren Breitengraden nicht ausreicht oder so... hab ich irgendwo mal gelesen, müsste man sich weiter informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedarfsweise

Antwort von Tinky70 am 21.06.2008, 11:21 Uhr

Mein Jüngster hat nie Vit D bekommen, und hat keine Rachitis und ist auch an sonsten völlig normal in der Entwicklung, Die Dekrestol haben als Nebenwirkungen starke Blähungen, das wollte ich nicht nochmal. Außerdem meinte meine ganzheitliche KÄ wenn ich 1/4 Jahr mein Kind in der Wohnung einschließe, naja da könnte er schon Raritis bekommen .
Naja, ich klaube vorher erschieß ich mich.
Wir sind so ohne auch bisher super gefahren und er ist heute 2 Jahre alt geworden ohne auch nur eine Chemiche Keule in art Medizin oä. bekommen zu haben, und so will ich es auch weiter halten.
Oh nein jetz hab ich gelogen, er hat gleich nach der Geburt die 1. Vitamin K gabe bekommen da er nur 1 3/4h gebraucht hat und mir dies mit Gehirnblutung dann doch zu heiß war, die anderen 2 hat er aber auch nicht bekommen.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D- Präperat

Antwort von MumOfMarie am 29.06.2008, 13:18 Uhr

Hallo,

bin aus Österreich. Mir hat man das Vit. D Präparat auch empfohlen. Hab dann mit der KIÄ gesprochen, ob es wirklich notwendig sein und wie lange man es geben sollte.

Sie meinte dass es sehr wichtig sein, wegen der Knochenbildung und der Vit. D Bildung und dass man es zumindest das ganze erst Jahr geben sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.