Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa87 am 26.06.2014, 16:26 Uhr

Benutzt Ihr einmal-wegwerf-Feuchttücher?

huhu, wollte mal fragen wegen einmal feuchttücher, weil meine maus am po jetzt doch bissel wund ist. meine sis und meine bf meinen, das kommt davon. aber ich fand die immer ganz praktisch und dachte das wär hygienisch super, weil man sie dann wegwirft. nehmt ihr waschlappis oder auch einmal tücher? wenn man lappis nimmt, wie oft muss man die wechseln, jedes mal nen neuen? dann werd ich mit waschen ja nie mehr fertig, ist jetzt schon immer genug :-(

danke für eure hilfe.
lg
lari

 
11 Antworten:

Re: Benutzt Ihr einmal-wegwerf-Feuchttücher?

Antwort von Silza am 27.06.2014, 7:58 Uhr

Hallo,

wir benutzen auch keine Feuchttücher und haben am Anfang ein bissl rumprobiert. Für uns die beste Lösung sind Babywattepads. Die gibt es in den Drogerien und stehen entweder bei den Windeln oder dem restlichen Babykram. Sind ungefähr doppelt so groß wie normale Wattepads und rechteckig. Am Wickeltisch haben wir eine Schüssel mit Wasser und einem Schuss Öl stehen und dann geht alles super weg. Und wegschmeißen kannste sie danach auch und dein Wäscheberg wächst nicht noch zusätzlich. Unterwegs benutzen wir dann aber auch Feuchttücher.

Achso, ich glaube, dass nur manche Kinder auf die Feuchttücher reagieren. Kannste ja mit dem Ausschlussprinzip herausfinden und mal ne Weile darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr einmal-wegwerf-Feuchttücher?

Antwort von Itzy am 27.06.2014, 9:18 Uhr

ich habe bei 2 kindern ganz normale waschlappen und wasser benutzt. ging super und so ein riesen wäscheberg war es auch nicht. ich habe jedesmal einen neuen benutzt. bei kind 3 haben wir eher feuchttücher benutzt, das lag aber eher dran das die größeren immer mit der thermmoskanne auf dem wickeltisch rumgespielt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr einmal-wegwerf-Feuchttücher?

Antwort von tamtamgo am 27.06.2014, 10:02 Uhr

Benutze immer feuchttücher und wund werden sie eher vom reiben und Nässe als von den Tüchern... Evtl mal die sensitiv von hipp versuchen. Die waren hier eigentlich immer die besten beim Säugling... Die andren die du nun hast, aufheben für später mal.
Falls du zinksalbe oder Zink Kamille salbe hast, gib die drauf und die muss nicht komplett wieder abgewischt werden, lediglich einmal am Tag. (dm hat eine gute von babylove)
Popöchen schön trocken halten und wenn dein Baby ganz doll wund ist, nur ne mullwindel benutzen, statt luftdichter pampi.

Waschlappen war für mich einfach nur morgens bei der Körperpflege im Windelbereich da, tags und nachts feuchtis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr einmal-wegwerf-Feuchttücher?

Antwort von Rattenpack am 27.06.2014, 10:19 Uhr

Naja, hygienisch ist so ne Sache.
Feuchttücher reinigen eigentlich nicht wirklich, sondern verteilen bloß eine Lotion auf dem Po.
Und ja, manche Kinder werden davon wund.

Ich benutze Waschlappen und/ oder klares Wasser direkt aus dem Hahn, unterwegs nehme ich einfach feuchtgemachte Einmalwaschlappen oder die schon empfohlenen Wattepads. Ob es mit daran liegt weiß ich nicht, aber mein Kind war noch nie wund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weg damit :)

Antwort von Nicole_Meyer am 28.06.2014, 10:05 Uhr

Ich habe anfangs die Probetücher einer Markenfirma benutzt, die es im KH gab. Da war der Po nach wenigen Tagen rot.

Zu Hause bin ich auf warmes Wasser umgestiegen (alles gut) und nach kurzer Zeit auf gar nix. Ich wische den ganzen Tag über den Po mit der Windel ab und gut. Dazu muss ich sagen, dass mein Zwerg die ersten Monate 10x/Tag lustige Muttermilchstühle hatte. Wenns schlimm war, habe ich trockene Kosmetiktücher genommen.

Abends dann Waschlappen.

Kleine Reste am Po waren nie so schlimm, wie das Zeug auf den Feuchttüchern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr einmal-wegwerf-Feuchttücher?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.06.2014, 10:22 Uhr

Feuchttücher hat mein erstes Kind auch lange nicht vertragen und wurde dann wund. Wir hatten Einmalpapierwaschlappen (z.B. von babylove) und haben mit klaren Wasser abgewaschen. Wenn der Po sehr rot war, fand ich auch Wattepads (hatten wir auch babylove) und Öl zum Reinigen gut. Richtige Waschlappen habe ich einmal am Tag zum richtig waschen verwendet und eben beim Baden. Das war ganz praktisch. Mehrmals verwendet habe ich den Waschlappen für den Po nicht, fand ich nicht so hygienisch, gerade wenn der Po eh schon wund war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Meinung...

Antwort von Holly Friday am 29.06.2014, 0:46 Uhr

Ich würde bei den Feuchttüchern bleiben, alles andere finde ich nicht nur unpraktisch, sondern auch unhygienisch.
Ich putze mir den Popo doch auch nicht mit einem ab und zu ersetzten feuchten Lappen! Wäh!!!
Und manche Mütter können besser leben mit ein wenig Kacki am Popo ihres Baby als mit den Giftstoffen der Feuchttücher? Superwürg!!!
Jedes Baby hat einmal einen wunden Po.
Eine hautberuhigende Salbe, viel Luft dran und gleich ist es weg.
Meine Lieblings-Feuchttücher damals waren Pampers Sensible.
Zwar teuer, aber gut, fand ich.
Lass dich nicht verrückt machen.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr einmal-wegwerf-Feuchttücher?

Antwort von Nicole_Meyer am 29.06.2014, 14:42 Uhr

Sprichst von Giftstoffen in Feuchttüchern, aber findest ein wenig Stuhl am Po *würg*?

Dazu muss man nix mehr sagen


Und genau, lass Dich nicht verrückt machen - auch nicht von den Illusionen der Kosmetikindustrie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Holly, meiner hat eben NIE einen wunden Po...

Antwort von Nicole_Meyer am 29.06.2014, 15:11 Uhr

Ich bin eben kein Öko-Freak, aber mir ist das bischen Stuhl am Po lieber, als dass er unnötig Schmerzen hat.

Dahin ist im Übrigen sogar meine hygieneliebende Krankenschwester-Mutter gekommen. Die hatte bei uns nämlich immer brav alles abgewischt und wir hatten fast immer einen wunden Po und waren darüber wohl nicht sehr glücklich.

Und sie würde es heute auch anders machen, auch wenn sie anfangs *entsetzt* war.

Nicht ständig eingecremt, lange im Elternbett geschlafen, lange gestillt (fast 10 Monate voll, dann auf einen Tag abgestillt - das Kind sich selbst).



Was wiegt jetzt schwerer? Dein völlig übersteigertes Hygienebild (ohne Noro ist am Stuhl nämlich nichts auszusetzen und in den Wundschutzcreme ist Urea, also PIPI ! Warum also nicht das eigene nehmen???) oder das Wohlgefühl der Babies - oder die Bilanz von Pampers?

Bei mir geht es ums Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Meinung...

Antwort von angi159 am 03.07.2014, 22:24 Uhr

Wie bist du denn drauf??? Natürlich sind mir die eigenen Ausscheidungen am Babypo lieber als Giftstoffe...

Feuchttücher sind ganz und gar nicht hygienisch. Schon allein deshalb, weil sie mit dem Stuhl usw im Müll statt der Toilette landen. Und hast du mal gesehen, wie viel nach dem Benutzen der Feuchttücher noch am Po klebt. Das kann man gut sehen, wenn man mal mit einem ölgetränkten Wattepad drüber geht.

Hast du schon mal selbst ein Feuchttuch benutzt, für dich? Die brennen teilweise sogar. Das an einem wunden Po? Aua! Wäre es für dich denn auch total normal, wenn du öfter mal wund bist? Obwohl es vermeidbar wäre? Also dein Kommentar ist echt peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr einmal-wegwerf-Feuchttücher?

Antwort von JuliaA am 08.07.2014, 14:31 Uhr

Hallo,

ich benutze die nur unterwegs, ansonsten find ich die voll eklig - hast Du Dich damit schonmal abgewischt? Die hinterlassen einen Film, der sich total bah anfühlt.
Ich nutze schon lange zuerechtgeschnittene Wischtücher mit Lochstruktur (schau hier: http://www.dm.de/linkableblob/de_homepage/11650/data/bild-profissimo-wischtuecher-data.png%3Fv%3D1352133761000 ) statt Waschlappen. Und reines, warmes Wasser bzw später (ab Beikostalter) Wasser mit ganz bisschen Baby-Waschlotion.
Der Vorteil von den Teilen ist, dass man super in alle Falten kommt - sie sind halt so dünn wie ein Feuchttuch.
Einmal zurechtschneiden, alles in der WaMa einmal vorher waschen, dann nach jeder Benutzung ab in die WaMa oder in die Tonne, je nachdem.
Was "durch" ist, wird aussortiert - manche Tücher nutze ich schon über 1,5 Jahre und sie sind immernoch gut.

Kann ich nur empfehlen!

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Gibt`s Feuchttücher auch von einer Naturkosmetikfirma bzw. Bio?

Weiß zufällig jemand ob es auch Feuchttücher von einer Biomarke/Naturkosmetikmarke gibt? Ich möchte gern natürliche Inhaltsstoffe und einen vernünftigen Stoff, aus dem die Tücher sind. Also kein Paraffin, Mineralöl und Co. Hat jemand einen guten ...

von Kicherl 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Hallo, mein Sohn ist 4 Wochen alt und der Po war schon ganz schön wund. Nun möchte ich auf Feuchttücher verzichten. Wie macht ihr das? Nehmt ihr auch Waschlappen, wie oft muss man sie nach dem heißen Ausspülen wechseln, nehmt ihr immer einen neuen? Vielleicht könnt ihr mir ...

von Leonie 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

feuchttücher für körper und gesicht?

hallo ich verwende wenn ich meine tochter 4 monate wickle meistens die sensitive feuchttücher die für den körper sind. nun hat mein mann unsere kleine ein paar mal fertig gemacht abends und da hab ich letztens gesehen das er auch ihr gesicht damit abwischt. da nehm ich ...

von moni 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

Wer kennt eine Alternative zu vorgefertigten Feuchttüchern?

Hallo liebe Mamis und Papis, Meinem kleinen Bastian möchte ich natürlich nur das Beste geben. Deswegen war ich auf der Babymesse in München habe dort im Wickelbereich diese andere Art der Feuchttücher ausprobiert. Die Firma Cleansation hat sich dort vorgestellt. Mit ...

von bumbelbee 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.