Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni am 26.09.2013, 11:48 Uhr

feuchttücher für körper und gesicht?

hallo
ich verwende wenn ich meine tochter 4 monate wickle meistens die sensitive feuchttücher die für den körper sind. nun hat mein mann unsere kleine ein paar mal fertig gemacht abends und da hab ich letztens gesehen das er auch ihr gesicht damit abwischt. da nehm ich eigentlich immer den waschlappen dazu weil die haut doch empfindlicher ist.
bin ich da zu pingelig? nehmt ihr die feuchttücher für körper und gesicht oder die hände?
vielleicht bin ich ja zu übervorsichtig... deswegen würden mich mal andere meinungen interessieren.
danke und lg

 
7 Antworten:

Re: feuchttücher für körper und gesicht?

Antwort von Mi86 am 26.09.2013, 13:13 Uhr

Ich bin grundsätzlich dagegen und nehme überall einmalwaschlappen her da ist nur zellstoff drin. nehme feuchttucher nur her wenn ich irgendwo wickle wo es kein wasser gibt

also abgesehen davon das meine maus die feuchttucher nicht verträgt führt es laut meiner frauenarztin auch bei erwachsene die sie öfters hernehmen zu allergischen reaktionen

finde also keineswegs das du ubertreibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feuchttücher für körper und gesicht?

Antwort von dee1972 am 26.09.2013, 13:38 Uhr

Feuchttücher hatte ich nur für unterwegs fürs gr. Geschäft verwendet. Ansonsten immer Wasser und (Einmal-) Waschlappen. Im Gesicht haben solche Tücher m.M.n. sowieso nichts zu suchen. Mein Kind bekommt schon Rötungen, wenn ich nur mit so einem Tuch "an ihr vorbeigehen würde".

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feuchttücher für körper und gesicht?

Antwort von emilie.d. am 26.09.2013, 15:32 Uhr

Hallo Moni,
ich finde auch nicht, daß Du da übertreibst, wir waschen und wickeln mit Waschlappen/Wasser. Wir nehmen allerdings ehrlicherweise aus Bequemlichkeit am Tisch oft Babylove Sensitive Feuchte Tücher zum Saubermachen, bevor Sohn das Essen überall dran schmiert. Als ich die anderen posts gelesen habe, bin ich da schon ein bissel ins Grübeln gekommen , da wäre ein feuchtes Küchentuch wahrscheinlich schon besser...

Viele Grüße und Danke für die Frage, habe auch wieder etwas gelernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feuchttücher für körper und gesicht?

Antwort von Lian am 26.09.2013, 20:00 Uhr

Meine ÄLteste hatte schon immer eine sehr empfindliche Haut, sie vertrug die "normalen" Waschlappen nicht. Ganz am Anfang hatten wir auch Einmal-Waschlappen mit warmem Wasser, sind dann aber schnell auf die Sensitiv-Tücher umgestiegen, die wir für alles, auch Gesicht, benutzt haben. Bis heute hat sie nicht darauf reagiert, ebenso die Kleine. Aber wenn jetzt die Tage wieder kälter werden sind wir eh wieder am cremen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feuchttücher für körper und gesicht?

Antwort von Missy27 am 26.09.2013, 20:13 Uhr

Würde ich nicht machen. Habe selbst sehr empfindliche Haut und Neurodermitis und mir schaudert's schon bei dem Gedanken da mit einem Feuchttuch drüber zu gehen. Also mache ich das auch nicht bei meinen Kindern. Feuchttücher werden hier nur für unterwegs und für'n Notfall benutzt. Da ist doch ein Haufen Chemie drin und sauberer als Wasser macht das auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feuchttücher für körper und gesicht?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.09.2013, 12:16 Uhr

Wir haben am Anfang nur Einmalwaschlappen und Stoffwaschlappen benutzt, sind dann aber für unterwegs irgendwann auch auf Feuchttücher umgestiegen. Zu Hause käme ich nicht auf die Idee meinem Kind mit Feuchttüchern das Gesicht abzuwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feuchttücher für körper und gesicht?

Antwort von Nicole_Meyer am 01.10.2013, 13:04 Uhr

Ich nehme für alle Körperstellen nur normales Wasser. Am Po die Trockentücher aus dem Pappspender + ggf. Wasser, oft gehts aber auch trocken, wenn alles frisch ist.

Ich brauche weder Öl, noch Puder, noch Wundcreme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Vorsicht mit der Gesichts- und Körpercreme von "Babydream" erst mal selbst...

Nachdem ich diese Creme zum ersten Mal auf mein eigenes Gesicht getragen (als Test) hatte, hatte ich plötzlich brennende Schmerzen in den Augen (aber erst nach ca. 4-5 Stunden). Da ich ganzen Abend starke Augenschmerzen hatte, war ich fast sicher, dass es der Anfang einer ...

von Eyila 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Körper, Gesicht

Pickelchen im Gesicht

Hallo! Seit ein paar Tagen hat meine Kleine Pickelchen im Gesicht. Erst an der Stelle an der der Nucki anlag - dachte das kommt halt vom vielen sabbern. Jetzt breiten sich die aber über die ganze Wange bis hinauf unters Auge aus. Woher kommt das? Dachte evtl auch vom ...

von tigermami 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Welche Creme nehmt ihr fürs Gesicht?

hallo, welche creme nehmt ihr? fürs gesicht? ich kann mich nicht entscheiden. hab lauter kleine proben hier. soll ich jeden tag ne andere nehmen...? nee oder? der kleine schatz ist jetzt 3 monate :-)))) und ein sonnenschein. haut ist babyweich

von blubblubblub 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Jetzt schon Sonnencreme aufs Gesicht?

hallo, nur eine frage, wenn ihr jetzt rausgeht mit einem anderthalbjährigen, macht ihr sonnencreme aufs gesicht? auch wenn die sonne nicht besonders stark scheint? hab mir letztens eine belehrung anhören dürfen ;-), dass die uv-strahlung jetzt genauso stark sei, auch wenn die ...

von gerania 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Welche Gesichtspflege für Neugeborene im Winter?

Hallo zusammen, bin gerade erst in der 39. Woche, warte also noch ;-) und bin dabei, noch die letzten Besorgungen für's Baby zu machen... Welche normale Gesichtspflege nehmt Ihr denn für die ganz Kleinen, z.B. so vorm Schlafen gehen? Als Wind- und Wetterschutz bei ...

von Steph06 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Rote flecken am Körper

Hallo Mein kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate und er hat schon seit 2 Monaten rote trockene flecken am Bauch, Hände und Rücken es juckt ihn aber net. der Kinderarzt hat gemeint das vergeht wenn es wärmer wird. Nach dem baden kommt es immer mehr raus dann creme ich ihn mit ...

von Sonja-1235 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Gesichtscreme fürs Baby

Heho, ich bekomm mein erstes Kind und wollt mal fragen, was für eine Creme nehmt ihr für das Gesicht vom baby? Was ist denn da das Beste? Der Drogeriemarkt ist ja voll mit Zeug. Habt ihr nen Tipp für mich? Meine Schwägerin cremt ihr baby nach dem Baden immer ein und dann riecht ...

von bambino-inside 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Rauhes Gesicht

Hat jemand einen Rat für mich. Meine Tochter (4) hat immer ganz starke gerötete Wangen, manchmal schuppt die Haut im Gesicht auch und spannt ganz doll. Der Arzt vermutet Neurodermitis, da sie an einigen anderen stellen (Kniebeugen etc.) auch manchmal Juckreiz hat. Wer weiß Rat, ...

von lorelei38 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Pickelchen im Gesicht

Hallo, seit letzter Woche hat meine Tochter ganz viele kleine Pickelchen im Gesicht bekommen und ich weiß einfach nicht, woran das liegen könnte. (die Fettcreme hab ich jetzt schon weggelassen) Kann es auch sein, dass sie über die Muttermilch etwas was ich gegessen hab nicht ...

von BiancavL 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

schon wieder ekzem im gesicht :( (lang!)

hallo! mein baby (knapp 9wochen alt) hat bereits zum 2.mal dieses ekzem im gesicht! das erste mal (da war er ca. 2-3wochen alt) war es richtig ausgeprägt, mit krusten und es kam flüssigkeit raus (gelblich), wenn man es aufkratzte. war dann beim KiA und habe InfectoPyoderm ...

von babylove00 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.