Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonie am 13.02.2014, 10:11 Uhr

Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Hallo,
mein Sohn ist 4 Wochen alt und der Po war schon ganz schön wund. Nun möchte ich auf Feuchttücher verzichten. Wie macht ihr das? Nehmt ihr auch Waschlappen, wie oft muss man sie nach dem heißen Ausspülen wechseln, nehmt ihr immer einen neuen? Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben, wie man das ohne Feuchttücher am besten macht. Danke euch im Voraus!

 
12 Antworten:

Re: Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Antwort von nörgelmama am 13.02.2014, 11:23 Uhr

Von Alana gibts bei dm Mullwaschlappen, 4er Pack, kann man heiß waschen/kochen. Einfach Po mit warmen Waschlappen abwischen, abtrocknen, fertig. Wala auswaschen, (später abschütteln ins Klo, dann auswaschen...) - Wäsche. Feuchttücher nur für unterwegs. Sonst probier mal feuchtes Toilettenpapier für Erwachsene, gibts auch in "extra groß", das brennt auch nicht - im Ggs. zu Babyfeuchttüchern.... Auch sonst - immer an sich selbst ausprobieren! Das hat mich dazu gebracht, wenn möglich keine Feuchttücher zu verwenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Antwort von betty2013 am 13.02.2014, 12:58 Uhr

Hallo,

Ich benutze Feuchttuecher nur für unterwegs und um Stuhlgang zu entfernen. Danach wasche ich meinen Kleinen mit einem Waschlappen. Bei Pipi nehme ich nur Waschlappen. Bei Stuhlgang benutze ich den Waschlappen nur einmal, bei Pipi mehrmals. Bei Wundsein schwöre ich auf Calendula von Weleda. Ist zwar teuer, wirkt bei uns aber am besten. Wenn der Po mal wund ist, hilft es auf jeden Fall oefter zu wickeln und das Baby auch mal ohne Windel ueber der Waermelampe oder im warmen Zimmer strampeln zu lassen.
Wenn du auf Feuchttuecher verzichten willst, kannst du auch nur einen Waschlappen nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Antwort von Rattenpack am 13.02.2014, 13:03 Uhr

Zu Hause nehme ich klares Wasser (Wasserhahn) und die Hände oder einen Waschlappen. Nach Pipi wird der nur heiß ausgespült, nach dem großen Geschäft gewechselt. -> IKEA hat Waschlappen im 10er Pack für kleines Geld.

Wenn's schnell gehen soll und für unterwegs: Selbstgemachte Feuchttücher. Du brauchst eine kleine Tupperdose und kleine Stoffläppchen, z. ein altes, in Stücke geschnittenes T-Shirt. Man kann auch Baby-Wattepads oder Einmalwaschlappen hernehmen, die kann man dann leider nicht waschen sondern muss sie wegwerfen.
Das ganze tränkst du mit Wasser, auf einen Becher Wasser kommt ein Esslöffel Öl (z.B. Olivenöl) und ein Tropfen Babybad oder -Shampoo, damit sich das Öl besser löst. Durchrühren, Tücher damit tränken, ab in die Dose, fertig.
Hält sich 3-4 Tage in der Dose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Antwort von Itzy am 13.02.2014, 20:50 Uhr

wir hatten auch die ikea waschlappen, eine kl. schüssel und eine thermoskanne mit warmem wasser. ich habe immer egal was es war einen neunen waschlappen genommen. dann bei 60 grad mit in die waschmaschine und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Antwort von Oktaevlein am 14.02.2014, 0:40 Uhr

Hallo,

es kann aber auch sein, dass der wunde Po gar nicht von den Feuchttüchern ist, sondern dass dein Sohn vielleicht die Windelmarke nicht verträgt.

Bei uns war es jedenfalls so. Unsere Tochter war in den ersten 3 Wochen total wund. Als wir von Pampers auf dm-Windeln gewechselt sind, war sie nie mehr wund - und wir haben fast nur Feuchttücher benutzt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber herstellen

Antwort von jamelek am 14.02.2014, 10:45 Uhr

Hallo, ich stelle die Feuchttücher selber her.
Zunächst benötigst du eine etwas größere Plastikdose, wo du in den Deckel ein Kreuz schneidest, dort kannst du die Tücher dann rausziehen.

Zur Herstellung, halbiere ich eine Zewarolle in der Mitte, diese weiche ich 30 Minuten in 200 ml Wasser mit etwas Mandelöl ein. Anschließend lässt sich der Pappkern gut entfernen und die Tücher haben die Wasser-Öl Mischung komplett aufgezogen.

Fertig, komplett ohne Parfüm oder andere Zusätze.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Antwort von Nicole_Meyer am 14.02.2014, 20:53 Uhr

Ich benutze seit der Geburt vor gut 7 Monaten NUR trockene Kosmetiktücher aus der Box vom Aldi. Ganz selten feuchte ich die mit Wasser oder Öl an.

Haben fast nie einen wunden Po

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.02.2014, 19:36 Uhr

Man soll eigentlich die ersten Monate nur Wasser nehmen!
Die Haut ist ja dünn wie Papier...

Wir nehmen Einmalwaschlappen,die Teilen wir ein mal.
Dann eine Schüssel an den Wickelplatz und einen eimer.
Wasser in eine Thermoskanne. Dann Wasser in die Schüssel, bei Bedarf etwas Öl dazu. Und dann das benutzte Wasser in den Eimer.

Darf ich mal fragen was dir deine Hebamme empfohlen hatte zur Reinigung am Anfang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.02.2014, 12:27 Uhr

Es gibt auch Einmalwaschlappen aus Papier. Die haben wir fast das ganze erste Jahr verwendet. Unterwegs habe ich, wenn es grad kein Wasser gab, mit Öl und den Waschlappen sauber gemacht. Ging super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Antwort von mama 3 am 21.02.2014, 13:00 Uhr

guter rat von mir...
den popo einfach mit lauwarmen schwarztee abwaschen...
eine stoffwindel in kleine stücke schneiden,solches kleine stück mit in die pampers legen und du wirst sehen wie in kurzer zeit der popo heile wird....ist der popo sehr wund dann kannst du den ausgekochten teebeutel lauwarm auch mit in die pampers legen....hat bei meiner kleinen wunder gewirkt...
finger weg von sämtlichen salben und cremes!!!!
liebe grüsse mama 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Antwort von eulchen76 am 24.02.2014, 12:10 Uhr

Meine verträgt keine und ich nehme Einmalwaschlappen her. Für unterwegs hab ich immer ein Fläschchen Wasser und die Waschlappen dabei, somit kann ich auch da auf Feuchttücher verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Antwort von allmountain am 01.03.2014, 22:24 Uhr

Wir benutzen die Feuchttücher von Rossmann (babydream sensitive). Jeden Morgen waschen wir außerdem den Windelbereich (und das ganze Kind natürlich) mit Waschlappen und Wasser.

Unser Sohn ist bald 6 Monate alt und hatte noch nie einen wunden Po oder irgendwas verklebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

feuchttücher für körper und gesicht?

hallo ich verwende wenn ich meine tochter 4 monate wickle meistens die sensitive feuchttücher die für den körper sind. nun hat mein mann unsere kleine ein paar mal fertig gemacht abends und da hab ich letztens gesehen das er auch ihr gesicht damit abwischt. da nehm ich ...

von moni 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

Wer kennt eine Alternative zu vorgefertigten Feuchttüchern?

Hallo liebe Mamis und Papis, Meinem kleinen Bastian möchte ich natürlich nur das Beste geben. Deswegen war ich auf der Babymesse in München habe dort im Wickelbereich diese andere Art der Feuchttücher ausprobiert. Die Firma Cleansation hat sich dort vorgestellt. Mit ...

von bumbelbee 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.