Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamia72 am 24.07.2009, 12:40 Uhr

@emfut wg. Zeitarbeitsfirma

Hallo Elisabeth,

wie ich sehe, lebst Du auch in München...
Nachdem ich mir die Beiträge zum Thema "Zeitarbeitsfirmen" durchgelesen haben, wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben, weil ich nämlich mit einer Zeitarbeitsfirma in München eine richtig gute Erfahrung gemacht habe.

Ich war ein halbes Jahr arbeitlos und bekam von meiner Sachbearbeiterin in der Arbeitsagentur den Vermittlungsvorschlag für eben jene Zeitarbeitsfirma vorgelegt. Ich wollte dringend wieder einen Job, es war mir egal, ich habe mich beworben und wurde zu einem Gespräch eingeladen.

Im nachhinein kann ich sagen, dass ich mich dabei sehr von meinem "Bauchgefühl" habe leiten lassen.
Die Personaldisponentin war mir von Anfang an sympathisch, mir wurde der höchste Tarif von € 9,50 brutto gewährt plus Zuschlag seitens der Auftragsfirma (solltest Du mit guter Qualifizierung auch erwarten können) und sie engagierte sich sehr.

Ein paar Tage nach dem ersten Gespräch kam ihr Anruf, dass sich einen Firma für mich interessieren würde.
Beim Vorstellungsgespräch bei der Firma wieder super gutes Bauchgefühl. Ich wurde von einer entspannten, hochschwangeren Personalleiterin interviewt (3. Kind mittlerweile).
Bei eben jener Firma bin ich heute (zwei Jahre später) noch und ich bin superglücklich hier, hätte mir nicht träumen lassen, dass ein so guter AG sowie so eine tolle Belegschaft in dieser Stadt existiert.
Gehalt OK, absolute Rücksicht auf Kind bzw. AE sein (z.B. bei Urlaubsplanung), Vertrauensarbeitszeit und absolute flache Hierarchien.

Erst im nachhinein habe ich erfahren, dass eben diese Firma fast nur per Zeitarbeitsfirma einstellt oder über Empfehlungen seitens der Mitarbeiter (für erfolgreiches Vermitteln von Neupersonal gibt's sogar Kohle).
Es wird sehr auf gute interne Zusammenarbeit, auf ein gutes Miteinander sehr geachtet. Und es kann im Grunde genommen kaum nach nur einem Vorstellungsgespäch (bei Direkteinsteigern) gewährleistet werden, daß der-/diejenige ins Team passt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde es an Deiner Stelle nicht machen, wenn's Bauchgefühl nicht stimmt oder Du kein Vertrauen zu der Zeitarbeitsfirma entwickeln kann. Wenn schon, dann würde ich es als echte Chance sehen. Das Geld war während der Anstellung bei der Zeitarbeitsfirma bei uns auch recht knapp (habe aber nur einen Sohn), aber irgendwie ging's (habe in der Zeit auch sehr viel ausrangierte Sachen bei Ebay verkauft, un das Geld aufzustocken und, super Nebeneffekt, das Rauchen aufgehört )

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne eine PN schicken, dann könnt ich Dir auch den Namen der Zeitarbeitsfirma nennen (Nein, ich bekomme keine Vermittlungsprämie dafür ). Vielleicht magst mir auch verraten, was Du gelernt/studiert hast, in der Firma, wo ich bin werden auch gerade erfolglos zwei Stellen beworben. Ist zwar etwas spezialisiert (Bereich Medizin), aber wer weiss...

Aufbauende Grüße,

Isa

 
10 Antworten:

Re: @emfut wg. Zeitarbeitsfirma

Antwort von Port am 24.07.2009, 12:49 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage: Wie kommst Du darauf, daß 9,50 € brutto der höchste Tarif ist?

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa

Antwort von Suka73 am 24.07.2009, 12:54 Uhr

würdest Du mir die Zeitarbeitsfirma per PN verraten? Danke. Wohne auch in München und bin ab August arbeitssuchend (naja, wobei... also eigentlich wohl doch eher ab Oktober...)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa

Antwort von lilliblue am 24.07.2009, 12:59 Uhr

hihi, hab sie auch angeschrieben :-)...am besten machen wir doch UNSEREN Onlineshop, weißt schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut wg. Zeitarbeitsfirma

Antwort von Mamamia72 am 24.07.2009, 13:22 Uhr

Hallo Port,

also jetzt nicht der höchste Tarif bundesweit sondern der höchste Tarif, den eben jene Zeitarbeitsfirma an kaufmännisches Personal bezahlt.
Kollege bekam z.B. 7,50 vielleicht weil zehn Jahre junger (quasi Berufseinsteiger) und kein Studium obendrauf (das mir ansonsten auch nichts bringt...)

LG,

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilliblue

Antwort von Mamamia72 am 24.07.2009, 13:24 Uhr

Darf ich auch beim Online-Shop mitmachen? Nebenberuflich erst mal, bis die ersten Milliönchen fliessen Ist auch seit langem mein Traum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, der Beitrag eine Zeile höher sollte eigentlich als Antwort an Port gerichtet sein..

Antwort von Mamamia72 am 24.07.2009, 13:30 Uhr

*schnarch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut wg. Zeitarbeitsfirma

Antwort von +emfut+ am 24.07.2009, 17:51 Uhr

Auf die Gefahr hin, jetzt überheblich zu klingen - mir haben sie 10,- Euro geboten.

Tatsache ist aber, daß ich "früher" in fester Anstellung einen Stundenlohn von über 25,- Euro hatte (es war natürlich kein Stundenlohn, ich bekam ein festes Gehalt - aber runtergerechnet war es ungefähr so viel).

Ein Problem ist sicher, daß Jobs auf der Ebene, auf der ich früher gearbeitet habe, nicht über ZAF laufen - eher über Headhunter. Keine Firma, die ich kenne, vergibt Jobs mit Personalverantwortung an Leute von der ZAF.

Ich wollte eigentlich nicht über Stundenlöhne sprechen - es klingt so angeberisch, wenn ich schreibe, was ich früher verdient habe. Und deswegen betone ich nochmal ganz ausdrücklich, daß ich zu KEINEM Zeitpunkt erwartet habe, wieder so viel zu verdienen. Ich WEISS, daß ich Abstriche machen muß und sicher jammere ich auch auf hohem Niveau. (Wobei man noch beachten sollte, daß Jobs in München relativ gut bezahlt sind, weil München einfach verdammt teuer ist.)

Und ich möchte auch betonen, daß ich natürlich kein Jobangebot ablehnen werde, wenn denn eines kommt. Ich WILL ja zurück in den Beruf, und aus einer Stellung heraus - auch wenn es eine Zeitarbeit ist - bewirbt es sich natürlich besser.

Was mich so richtig frustiert - und das ist unabhängig vom Stundenlohn - ist die Tatsache, daß man auch dann, wenn man "alles richtig macht" keine "Garantie" auf ein finanziell sorgenfreies Leben mehr hat.

Mal eine gesamtgesellschaftliche Sicht:
Unter den Umständen, ich denen ich derzeit stecke, gehen mir langsam die Argumente aus, mit denen ich meine Kinder zu guten Noten und fleißigem Arbeiten animieren kann. Insofern kann ich verstehen, daß es zunehmend schwer wird für junge Menschen, sich eine Perspektive zu "basteln". Was bin ich für ein "Vorbild" (es geht jetzt nicht um den Teil, den ich willentlich gewählt habe - da halte ich mich für ein recht gutes Vorbild - sondern um den Teil er einfach aufgrund äußerer Umstände jetzt so ist - deswegen die Anführungszeichen) für meine Kinder? Ich habe eine gute Ausbildung, ich habe durchgehend gearbeitet, ich hatte nicht mal Erziehungsurlaub - und trotzdem stehe ich (gefühlt???) genau an der gleichen Stelle wie die Trulla aus der Hartz-4-Dynastie nebenan, die ihre Ausbildung abgebrochen und dann 5 Kinder von 5 zahlungsunfähigen Vätern in die Welt gesetzt hat im Vertrauen darauf, daß der Staat schon zahlt - um mal das Klischee zu bemühen. Wo nimmt man da die Motivation her? Und warum gibt es tatsächlich noch Menschen, die sich wundern, daß zunehmend mehr Arbeitslose Schwierigkeiten haben, sich noch Motivation aus den Rippen zu schwitzen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du mir bitte die Zeitarbeit per PN nennen?

Antwort von Suka73 am 24.07.2009, 20:15 Uhr

bisher ist nichts angekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du mich?

Antwort von +emfut+ am 24.07.2009, 22:37 Uhr

Sorry, hast PN.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du mich?

Antwort von +emfut+ am 24.07.2009, 22:37 Uhr

Sorry, hast PN.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.