Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finesmama am 01.11.2012, 21:24 Uhr

wie soll ichs angehn ?!

hat jemand eine Idee,danke ersteinmal im Vorraus.

Ich bin in eine andere Stadt gezogen,der Liebe wegen.So nun habe ich eine süße kleine Tochter,keine Beziehung mehr und mußte ALG2 beantragen grumpf...Ich möchte gern einen neue Chance und würde gern in eine andere Stadt,da ich hier auch nie zu Hause war/mich fühle.(Bin ziemlich traurig.)
Trotzdem muß ich für uns weitermachen und will nun schnell wieder arbeiten gehen und einen schönen Alltag für mich und meine Tochter .So, meine Frage : Wo fange ich an,meine Kleine ist 1,5 Jahre alt,ich brauch also erst einmal eineWohnung,eine Kinderbetreuung und einen Job.....
War schon jemand in dieser Situation und hat diese gemeistert ,kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich habe ein Brett vorm Kopf,weil : ich kann doch keinen Job anfangen,ohne meine Tochter in eine Einrichtung zu geben,erst einmal muß ich ja solche finden und meine Kleine sich dort wohl fühlen,also erst eine Wohnung und dann....oh je.

Viele Dank fürs lesen.und antworten.

 
5 Antworten:

Re: wie soll ichs angehn ?!

Antwort von Fru am 01.11.2012, 21:59 Uhr

Erstmal mußt Du überlegen in welche Stadt Du willst, denn als H4 Empfänger mußt Du erst beim Amt um Erlaubnis fragen, ob Du in die neue Stadt darfst...umziehen darfst Du natürlich, aber es muß von dem neuen Amt erst genehmigt werden, das ein neuer H4ler kommt....
So, wenn das geklärt ist, würde ich in der Stadt ne Wohnung suchen.. zeitgleich kannst Du ja nach einer Kita oder einem Kiga gucken....dann umziehen und Job suchen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ichs angehn ?!

Antwort von Fru am 01.11.2012, 21:59 Uhr

Erstmal mußt Du überlegen in welche Stadt Du willst, denn als H4 Empfänger mußt Du erst beim Amt um Erlaubnis fragen, ob Du in die neue Stadt darfst...umziehen darfst Du natürlich, aber es muß von dem neuen Amt erst genehmigt werden, das ein neuer H4ler kommt....
So, wenn das geklärt ist, würde ich in der Stadt ne Wohnung suchen.. zeitgleich kannst Du ja nach einer Kita oder einem Kiga gucken....dann umziehen und Job suchen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ichs angehn ?!

Antwort von rabukki am 01.11.2012, 23:22 Uhr

Hi,
ich kann dich gut verstehen, aber die anderen haben recht: Das Amt könnte eine Hürde sein, wenn du in der anderen Stadt keinen Job vorweisen kannst. Andererseits: Guck dir doch mal die zulässigen Höchstmieten an oder wie das heißt, also die Mieten, die das Amt übernimmt. Wenn in der Wunschstadt die "angemessenen Mietkosten" pro Quadratmeter gleich oder gar niedriger sind, dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Es gibt ja auch ein Freizügigkeitsrecht. Es könnte halt sein, dass du die Umzugskosten alleine tragen musst. Aber das geht, das hab ich damals auch.
Ich bin direkt nach der Trennung in eine kleinere Wohnung gezogen, weil ich das einfach logisch fand. Da ich zu dem Zeitpunkt ALG II bekommen und nicht beim Amt um Erlaubnis gebeten hatte, meinten sie, dass sie sich an den Umzugskosten nicht beteiligen könnten. Ich hätte ja schließlich in der größeren (teureren) Wohnung bleiben können. Ha ha. Also: In jedem Fall die Sachbearbeiter einweihen, die Bittstellerposition bewahren und gut begründen. Da geht es manchmal auch um Egos.

Thema Kinderbetreuung und Jobsuche: Auch das ist nicht leicht, aber machbar. Zu allererst eine Kinderbetreuung suchen und einen Antrag aufKostenübernahme beim Jugendamt stellen (kommt natürlich aufs Bundesland an, in einigen sind die Kitas ja gar nicht so teuer). Das JA kann auch während der Arbeitssuche eine Betreuung zahlen. Muss aber nicht. Vermutlich wird dir niemand vorher eine Auskunft geben, sondern es wird vier Monate lang an dem Antrag gearbeitet und dann ein Bescheid ergehen :)

In der Zeit einen Job suchen. Notfalls ein Praktikum. Wenn du das gut begründest, kann wiederum das Jugendamt die Kosten für die Kita länger bezuschussen und du dich in der Zeit weiter bewerben. Es ist eine Gratwanderung und nicht leicht, dem Staat auf diese Weise auf der Tasche zu liegen. Aber du tust es ja für einen guten Zweck: Dafür, dass du bald in eine angemessene Beschäftigung kommst, nicht?

Und nicht zuletzt: Verkauf dich nicht unter Wert, wie das leider manche Alleinerziehende / Erwerbssuchende tun. Natürlich geht es darum, Geld reinzukriegen. Aber letztlich wirst du nur gesund (und finanziell abhängig) bleiben in einem Job, in dem es dir gut geht. In dem du deine Fähigkeiten einbringen kannst. Das ist mein Rat, nachdem ich das alles (mindestens übergangsweise) hinter mir habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die wichtigste frage ist doch

Antwort von Milia80 am 02.11.2012, 7:29 Uhr

erstmal wie weit willst du weg und ist der kv (hat er sr?) damit einverstanden?

willst du unwillkürlich in eine andere stadt oder dorthin wo frunde/vewandte zu kinderbetreuung da sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die wichtigste frage ist doch

Antwort von mf4 am 02.11.2012, 10:11 Uhr

Wenn man in der neuen Stadt wen kennt und diese nicht zu weit weg ist wäre das hilfreich. Dort Wohnungen suchen, besichtigen, Job suchen, Vorstellungsgespräche (mit Kind dabei?)... stell ich mir ohne Hilfe vor Ort sehr schwer vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.