Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 17.09.2012, 19:00 Uhr

Warum sind AEs was besonderes

muss mich heute mal aufregen.

in letzter Zeit hab ich immer mehr Antragsstellerinnen die von anfang an AE sind (soweit ja nicht schlimm), aber in letzter Zeit auch immer mehr, die meinen deswegen etwas "Besonderes" zu sein, teilweise im negativen
"ja aber ich bin doch eh schon bestraft weil ich selbständig bin" (vor geburt aber kein Einkommen, daher keine 14 Monate Elterngeld)
teilweise dann die: (aber trotzdem ärgert mich der Ausspruch)
"Ja ich kenne den Vater aber ich will nicht das er vom Kind profitiert - mich wollte er auch nicht"
und dann die schlimmsten (achtung nicht ganz ernst gemeint mit dem AE)
"ja aber mein Mann arbeitet doch voll, der ist ja eh nicht da, bin doch also alleinerziehend"

 
22 Antworten:

Re: Warum sind AEs was besonderes

Antwort von Einstein-Mama am 17.09.2012, 20:20 Uhr

ich nehm letzteren satz als absoluten "kannsch-nimmer-hören"-satz.

den hör ich ständig von einer kollegin die weder nacht- noch spätdienste machen kann/will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp, engelchen, die hab' ich auch besonders gefressen, diese...

Antwort von Ralph am 17.09.2012, 23:16 Uhr

"Quasi-Alleinerziehenden"... diese Truppen haben absolut keine Ahnung, wovon sie sprechen...

Kenne ich aber auch von der Arbeit. "Ich bin schließlich alleinerziehend!" "Na und, erzählen Sie mir nicht die Story vom Gaul!" Zwei-drei Worte über meine Vita, und dann kriegen sie meist den Mund nicht mehr zu...

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibt es schon, ich war tatsächlich "alleinerziehender", als

Antwort von Petra28 am 18.09.2012, 8:24 Uhr

ich noch mit meinem Ex zusammen war. Ich war allein für die Kinder verantwortlich, habe noch für ihn gearbeitet (unbezahlt bzw. Minijob) und alles selbst finanziert (bis auf die Miete). - Hatte ich schon erwähnt, dass ich damals selten dämlich war? - Jetzt stehe ich finanziell wesentlich besser da und er nimmt die Kinder regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jepp, engelchen, die hab' ich auch besonders gefressen, diese...

Antwort von MeinSternchen am 18.09.2012, 9:09 Uhr

Mir platzt echt bald der Kragen -mensch Ralph ,hör einmal auf , Dich hier als besonders toll hinzustellen und zu meinen ,Du wärst so supertoll - bah , da krieg ich echt bald ne Krise , wenn ich Deine Beiträge so lese .

Was ist denn an Deinem Leben so besonders toll oder vielleicht irgendwann mal so mies gewesen , das Du das hier ständig breittreten musst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MeinSternchen, was genau ist eigentlich Dein Problem?

Antwort von Ralph am 18.09.2012, 9:49 Uhr

In was für einem Forum posten wir hier eigentlich? Lies mal oben! Genau, da steht "Alleinerziehend", und was, meinst Du, bin ich? Erraten, alleinerziehender Vater. Das ist nichts besonderes.

Wenn mir im Amt eine Mutter dumm kommt nach dem Motto, "Ich bin alleinerziehend, was wissen Sie denn schon davon?" Tja, da hat diese Frau leider mit Zitronen gehandelt, denn ich kann bei diesem Thema aus eigener Erfahrung leider mitreden, und das tue ich dann auch kund.

So, und wo ist jetzt Dein Problem damit?

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MeinSternchen, was genau ist eigentlich Dein Problem?

Antwort von MeinSternchen am 18.09.2012, 9:55 Uhr

Mich nervt ganz einfach Dein übertriebenes zur Schau stellen .

Ich glaub ,Du hast ein ganz extremes Geltungsbedürfnis .

Ausserdem machst Du hier immer wieder Leute rund , und das ist sicherlich nicht Sinn dieses Forums .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternchen,

Antwort von Boots2012 am 18.09.2012, 10:26 Uhr

Aber ich finde, wie viele hier auch, dass insbesondere er hier einer der Personen ist, die noch das sinnvollste posten.

Ich habe in einem Forum selten so einen eloquenten, reflektierten und aus eigener Erfahrung sprechenden Mitschreiber kennengelernt.

Und ich finde auch, das Ralph die Menschen hier nicht "rund" macht, sondern immer eine ehrliche und hilfreiche Antwort gibt. Er kommt halt nicht mit Wattebauschen und Plüschhandschuhen um's Eck.

Ralph, ich weis du kannst deine Kämpfe mehr als recht alleine austragen, aber ich finde hiermit hab ich mit nen Knuddler verdient hahaha....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternchen,

Antwort von MeinSternchen am 18.09.2012, 10:37 Uhr

Ehrliche und hilfreiche Antwort - naja .

Aber ein wenig hast Du Recht : einige bekommen immer Kopfstreichler , meistens die , die ihm nach dem Mund reden und seine Meinungen ohne wenn und aber teilen und ihm in den allerwertesten kriechen , und andere , die es sich erlauben ,nach finanziellen Hilfen zu fragen oder einen anderen Lebensstil pflegen als er und nicht seiner Meinung sind , die bekommen ihr fett weg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, es bekommen nur diejenigen "ihr Fett weg",

Antwort von Petra28 am 18.09.2012, 10:42 Uhr

die ohne Not an Ralphs Geldbeutel wollen. Und das völlig zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MeinSternchen, könnte es sein...

Antwort von Ralph am 18.09.2012, 10:46 Uhr

... daß es daran liegt, daß ich ein Mann bin?

Als ich hier vor fast 12 Jahren in dieses Forum stolperte, waren wir hier zwei oder drei alleinerziehende Väter und damit Exoten. Ich habe sogar erstaunte Posts und Emails (ja, damals gab man hier ggf. noch seine Email-Adresse an, denn PN gab es nicht) erhalten, ob ich tatsächlich ein AE-Vater wäre.

Exoten sind wir immer noch, denn bis heute posten hier kaum Männer. Dafür aber kann ich nichts.

Von Beginn an habe ich hier massenweise Hilfestellung gegeben, habe Mißverständnisse mit Ämtern zu entwirren versucht aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, und ich habe auch meine eigenen (Lebens-) Erfahrungen mit einfleißen lassen. Daß da das eine oder andere Mal die Antworten nicht so ausfallen wie erwartet, liegt in der Natur der Sache, wenn Anspruch und Gesetz auseinanderliegen. Das alles halte ich nicht für geltungssüchtig.

Andererseits habe ich hier noch nie unangemessene Streicheleinheiten verteilt, wenn Tritte in den Allerwertesten angesagt waren. Und ich werde auch weiterhin sehr deutlich Position beziehen, wenn ich es für angebracht halte. Das war so, ist so und wird auch immer so bleiben. Schmarotzertum werde ich ebenso beim Namen nennen wie ich versuche zu helfen, wenn Not an der Frau oder am Mann ist.

Daß Dir das nicht paßt, ist mir schon klar, denn Du gehörst ja auch zu dem Kreise derjenigen, die von mir schon mal "rund gemacht" wurden, wie Du das ausdrückst. Aber das juckt mich nicht. Gerade hier tummeln sich manche, die auf die Solidargemeinschaft verdammt angewiesen sind. Ich finde all diese Errungenschaften in unserem Sozialstaattoll, darauf können wir stolz sein, und diese Leute gehören geschützt vor den Absahnern, den Abzockern, den Egoisten, die nämlich dafür verantwortlich sind, daß das dumme Stammtischgewschwätz immer wieder auflodern kann und die Menschen, die es benötigen, immer wieder mit den Sozialleistungserschleichern in einen Topf geworfen werden. Das immer wieder deutlich und auch mit rustikalen Worten anzuprangern, davon wirst Du mich ganz gewiß nicht abbringen!

So, und nun rufe Deine Freundinnen vom "Ralph-Bashing-Fanclub"!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Geldbeutel? Nur bedingt... :-)

Antwort von Ralph am 18.09.2012, 10:51 Uhr

Aus einer PN, die ich in den letzten Tagen verschickt habe...

"... "Ich benutze zuweilen gegenüber Antragstellern, die mich fragend anschauen, wenn ich von "Steuergeldverwaltung" spreche, das Bild aus dem Andersen's Märchen "Das Feuerzeug". Da wird der Soldat von der Hexe einen Brunnen hinabgelassen, und da unten trifft er auf drei Hunde, die jeweils auf ihren Geldkisten mit Kupfer-, Silber- und Goldmünzen sitzen und diese bewachen. Und genauso sollen die Leute sich mir vorstellen. Ich wache über das Geld des Steuerzahlers und belle und beiße jeden weg, der sich da unberechtigterweise bedienen will. ..."

Ich nehme das sehr ernst, und aus diesem Grunde "belle und beiße" ich auch jeden hier, der/die hier entsprechende Fragen stellt.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MeinSternchen, könnte es sein...

Antwort von MeinSternchen am 18.09.2012, 10:52 Uhr

Klar , gegen Schmarotzer habe ich auch etwas , in meinem Bekanntenkreis gibt es da auch ein Ehepaar , beide seit 10 jahren arbeitslos , beide kerngesund , ein Kind nach dem anderen , Schwarzarbeit - das regt mich auch auf ,zumal ich jeden Morgen aufstehe und arbeite , wie es irgendwie geht und leider aufstocken muss , damit das Geld irgendwie reicht -und ich bin heilfroh ,das es dieses System hier gibt und dankbar dafür .

Aber wo
her willst Du denn wissen ,ob hier jemand nur schmarotzt oder in einer wirklichen Notlage ist ?

Und daran , das du ein Mann bist ,.liegt das nicht -ich hasse ja nicht alle Männer , nur einen !

Manchmal sind Deine Wortwahl und Deine Interpretationen einfach nur falsch !

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@boot2012... Natürlich...

Antwort von Ralph am 18.09.2012, 10:54 Uhr

... schlage ich meine Schlachten auch alleine, aber der eitle Kämpfer freut sich trotzdem über Zuspruch...

Knuddelr verdient...

So, Pause zuende, ich bin raus...

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher...:-)

Antwort von Petra28 am 18.09.2012, 11:38 Uhr

An Deinen Geldbeutel, an meinen und an den der anderen, die ins System einzahlen. Viel zu oft wird abstrahiert "mir steht das und das vom Staat zu" - und dabei vergessen, dass der "Staat" wir alle sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es... :-) o.T.

Antwort von Ralph am 18.09.2012, 11:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternchen

Antwort von Milia80 am 18.09.2012, 12:03 Uhr

da muss ich ralph aber mal in schutz nehmen, auch wenn seine worte manchmal hart sind...

mir hat er als ich anfangs hier war auch geholfen und das obwohl es z.t.um geld vom amt ging.

und ganz ehrlich wenn jemand schreibt wie kürzlich dass sie den vater nicht angeben will aber irgendwie ja sonst finanziert werden muss und alleine die wohnung über 600 euro kostet und das grade mal vom elterngeld gedeckt wird, da habe ich auch was gegen.


und ich kann die sprüche auch nicht mehr hören...ich bin ja genauso ae.
sind sie nicht, sie können slebst wenn der mann über die woche weg ist telefonieren, sich die sorgen teilen, moralich unterstützen undundund
nicht zuletzt geht der mann meißt arbeiten um die familie zu finanzieren, das muss ich(und viele andere auch) ganz allein machen.

jetzt geht es mir nicht schlechter wie vorher aber manchmal fehlt eben einfach die schulter zum anlehnen und natürlich würde ich als nicht ae weniger arbeiten und hätte mehr zeit für mein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MeinSternchen...

Antwort von Ralph am 18.09.2012, 13:50 Uhr

... na schau mal, dann liegen wir doch oftmals, auch wenn ich lospoltere, gar nicht so weit auseinander.

Nur mal ein Beispiel: Auffällig ist, daß bei diversen Frauen, die Trennungsabsichten haben und hier posten, die Anspruchsfragen zunächst überhaupt nicht Richtung Mann/Partner (Unterhalt) gehen, sondern gleich und in erster Linie nach der Solidargemeinschaft gefragt wird, und zwar relativ offensiv mit "Was steht mir zu?". Gut, man kann das auch als "Korinthenkackerei" bezeichnen, aber für mich ist das eine Formulierung, bei der sich mir die Nackenhaare sträuben und erst einmal sämtliche Alarmlampen aufleuchten, weil sie einen etwas schief gelagerten Ansatz verraten.
Hier im Forum hat sich, was ich recht gut finde, die Sprachregelung eingebürgert, daß zunächst auf Unterhaltsansprüche und eigene Arbeitsaufnahme hingewiesen und allenfalls noch Wohngeld erwähnt wird. Weitere Tipps kann man immer noch geben.
Oder die Frage, wie man an öffentliche Gelder kommt, wenn man den (bekannten) Kindesvater verschweigt, ohne Roß und Reiter zu nennen.

Meine Wortwahl ist immer wohlbedacht. Ich spitze gerne zu, das stimmt, und bei gewissen Themen werde ich auch überdeutlich.

Bei falschen Interpretationen habe ich mich in der Vergangenheit immer entschuldigt, nur kommt das nicht so häufig vor. Nicht darunter zähle ich nämlich Antworten von mir, die erst dadurch obsolet werden oder in die falsche Richtung gehen, weil nachträglich Fakten nachgeschoben werden. Das ärgert mich nämlich auch: Da wird ein Bruchteil von Infos im AP gegeben, einige antworten darauf, eventuell deutlich, dann werden nach und nach weitere Fakten nachgeschoben, und als User kommt man sich veräppelt vor. Da ziehe ich mir den Schuh einfach nicht an, fehlinterpretiert zu haben.

Schlimm wird es, wenn dann User (besonders die so heißgeliebten "sonst ja stillen Mitleser, die jetzt aber auch mal was sagen müssen"!!!) auf den Plan treten, die die Chronologie des Threads nicht durchdringen, deshalb Antworten der ersten Minuten vermischen mit späteren Beiträgen und dadurch dann den entsprechenden Usern eine Meinung unterstellen, die diese SO nie geäußert haben. Die Steigerung ist dann noch, wenn die Aussagen mehrerer User vermischt werden und diese Meinung dann einer Userin oder einem User vorgeworfen wird. Beides ist das allerletzte, daraus kann eine Kesseljagd werden, habe ich selbst schon mehrmals erlebt. Das gipfelte einmal dann sogar in einer forumsöffentlichen Drohung mir gegenüber.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geil... Thema verfehlt???

Antwort von angry.me am 18.09.2012, 22:41 Uhr

... es ging in dem Post doch eigentlich darum, wie scheisse dieses "Ich-Bin-Quasi-ALLEINERZIEHEND-Und-Brauch-Deswegen-Eine-Tüte-Mitleid-Und-Am-Bes ten-Noch-Finanzielle-Hilfe-Vom-Staat"- Geschwätz ist....!?

Das geht mir übrigens auch auf den Sack. Einige Kolleginnen fangen erst um acht an und machen uns Riesen Dienstplanschwierigkeiten, während die wirklich alleinerziehenden durch die Bank weg punkt sieben auf der Matte stehen. Überflüssig zu erwähnen, dass die Quasi-AEs uns ständig ihre Dienste vorgeben und so wenig Schichtwechsel wie nötig beantragen, währen wir AEs alle Zeitlöcher in allen Schichten stopfen--- weil wir WIRKLICH auf das Geld angewiesen sind!

Warum hier dann einzelne User ohne Sinn und Verstand als angebliche "Wichtigtuer" hingestellt werden, erschließt sich mir nicht.

Ich möchte dazu allerdings sagen, dass Ralph weit davon entfernt ist, sich selbst zu beweihräuchern. Er ist ein Mensch, der DAS absolut nicht nötig hat. Und ich kann nur bestätigen, dass er einer der wenigen Menschen ist, auf die absolut Verlass ist...
Ohne Ralph wäre ich nicht hier....
Das ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geil... Thema verfehlt???

Antwort von Möhrchen am 19.09.2012, 8:27 Uhr

Sehe das so wie angry und boots...ich bin mir ziemlich sicher, dass viele der angesprochenen Jammer-Fälle gerade die Tatsache, dass da ein MANN auf der anderen Seite des Tisches sitzt, zu ihrem Vorteil nutzen wollen...da können sie schön auf die Mitleids-Tour und Tränendrüse kommen (denken sie)...nur dumm, wenn das Gegenüber die "guten" Argumente so gut widerlegen kann...

Wie bei Ralph habe ich das - wie schon mal erwähnt - bei der Mehrheit der AE Väter erlebt...die jammern nicht so viel wie die AE Mütter - die MACHEN "einfach"! Die arbeiten meist selbstverständlich VZ und oft auch noch mit vielen Auswärtsterminen usw. und wuppen das alles, haben sogar noch Zeit für Hobbies / Sport...und einige von den kennengelernten bekommen noch nicht mal "richtig" Unterhalt für die Kinder...die sind oft "zufrieden", dass sie die Kids haben und dass es den Kids gutgeht. Davon könnten sich eine ganze Reihe AE Mütter eine große Scheibe abschneiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen- AE Väter

Antwort von Milia80 am 19.09.2012, 11:08 Uhr

die ae väter die ich kenne haben familie,also eltern, im hintergrund die das kind/kinder fast täglich zu kita bringen oder abholen und auch sonst betreuen wenn er arbeiten muss.

oder verdienen einfach genug um sich die zusätzliche tamu leisten zu können.
zudem kümmern sich die müptter regelmäßig!! um ihre kinder, ferien/we und während der woche was vielen hier auch fehlt.

zudem kommt es viel auf das alter des kindes an, klar kann man mit einem 12 jährigen mehr arbeiten wie mit einem 6 järigem oder 2 jährigem.

vielleicht sind sie auch zufriedener weil sie wissen dass meißt die mutter das abr bekommt, ich weiß es nicht, aber ich weiß bei einigen ist einfach der finanzielle/betreuungstechnische hintergrund besser (ich weiß gibt es auch bei frauen)...

kann man jetzt sagen selber schuld hätte man sich einen besseren job suchen sollen, hilft dann aber in aktueller situation recht wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhhhh Milia.....

Antwort von LoveMum am 19.09.2012, 11:42 Uhr

da kann ich dir nochmal das Beispiel meines Mannes liefern:

Er wurde von seiner Ex betrogen, hat sie rausgeschmissen und aufgrund ihrer mangelnden Fähigkeit, Kinder zu erziehen und ihrer instabilen Psyche hat er das alleinige SR bekommen. Seine Kinder waren damals 2 und 4 Jahre alt.
Er hat weiter VZ gearbeitet, hatte KEINE Familie im Hintergrund sondern hat seine Kinder im Hort betreuen lassen. An den Wochenenden hatte er ab und zu mal Kindermädchen wenn er nen Tapetenwechsel brauchte.
Er hat es gewuppt, bis wir nun (im Januar 2011) zusammengezogen sind und heute sind seine Kids 16 und 18. Natürlich hätte er einiges besser machen können in Sachen Erziehung *g* aber er hat sein Möglichstes gegeben und ist weder daran zugrunde gegangen noch hat er jemals so gejammert wie manch andere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein sternchen...

Antwort von spiky73 am 19.09.2012, 15:19 Uhr

... dein geschimpfe auf ralph zeigt mir zwei dinge:

1. dass du das, was ralph hier in den foren schreibt, entweder nicht verstehst oder nicht verstehen willst.

2. dass du ralph völlig falsch einschätzt.

viele der stammuser hier kennen ralph persönlich, dazu gehöre ich übrigens auch.
ich habe ralph als absolut netten, integeren, pragmatischen und hilfsbereiten menschen kennengelernt, ohne den hier einige heute nicht dort stehen würden, wo sie sind. und ohne den das forum vom zusammenhalt her definitiv nicht das wäre, was es ist.
es gibt hier etliche - wo ralph quer durch die republik gedüst ist - um umzugshilfe zu leisten, oder den betroffenen völlig selbstlos zur seite zu stehen. und aus diesem grunde darf ralph hier auch gelegentlich poltern. wer in der lage ist, zwischen den zeilen zu lesen, wird immer ralph's intention erkennen, und muss zugeben, dass ralph in vielen, vielen fällen einfach recht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.