Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra28 am 28.10.2009, 12:01 Uhr

Wann fängt "aushalten" an?

Meine Frage ist eigentlich, würdet ihr euch von eurem Partner, mit dem ihr noch nicht so lange zusammen seid, eine Urlaubsreise schenken lassen?

Ich könnte mir die Reise selbst leisten, es würde aber schon ein großes Loch ins Bankkonto schlagen. Für ihn ist es finanziell überhaupt kein Problem. Und er hätte damit ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich, sagt er.

 
14 Antworten:

Re: Wann fängt "aushalten" an?

Antwort von vallie am 28.10.2009, 12:02 Uhr

ja, würde ich.

wenn du nicht magst, ich pne dir meine kontonummer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt "aushalten" an?

Antwort von Möhrchen am 28.10.2009, 12:07 Uhr

Dann würde ich schon mal danke sagen;-))

Aushalten ist für mich was ganz anderes! ;-)))

Du weißt doch: ANNEHMEN ist das große Zauberwort;-)))))))) Ich nehme auch vieles an...solange der andere es von sich aus gibt, ist´s doch ok;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt "aushalten" an?

Antwort von Petra28 am 28.10.2009, 12:08 Uhr

Ok, die Woche ist für ihn, mich und meine Kinder (dann 5 und 6.) Er zahlt vor Ort. Wenn Du also mitwillst, dann hätt ich eine Woche frei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt "aushalten" an?

Antwort von Kitekatzl am 28.10.2009, 12:15 Uhr

Ich würde annehmen, mich aber vor Ort ein wenig "revanchieren" (schickes Essen bezahlen, Cocktails, Unternehmungen....).

Viel Spaß!
lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo soll es denn hingehen??

Antwort von vallie am 28.10.2009, 12:18 Uhr

und wie sieht er aus?
du weißt ja, daß ich visuell veranlagt bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo soll es denn hingehen??

Antwort von Petra28 am 28.10.2009, 12:25 Uhr

Österreich, zum Skifahren.

Zum Aussehen - also, er hätte gut im Wickie-Film mitspielen können. Als Halva.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt "aushalten" an?

Antwort von Speedy78 am 28.10.2009, 12:34 Uhr

Hi!

Ich bin jemand, der so was nicht annehmen würde... Noch nicht so lange zusammen - erst recht nicht.

Aber ich halt so... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo soll es denn hingehen??

Antwort von vallie am 28.10.2009, 12:40 Uhr

na dann lieber nicht....

zum skifahren tauge ich auch nicht so, nur zum après ski....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt "aushalten" an?

Antwort von Semiha am 28.10.2009, 12:40 Uhr

Nein, würde ich leider nicht.
Bei `kleineren` Geschenken geniesse ich es als grosse Aufmerksamkeit, aber bei so `grossen` Geschenken empfinde ich meist eine Erwartung dahinter vom Schenkenden und kann dann nicht auf Genuss umschalten.
Ich bin so. Ich bin aber auch nicht ganz normal.
Mach es so, wie du dich gut dabei fühlst :-)

Und Viel Spass!

Liebe Grüsse
semiha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt "aushalten" an?

Antwort von Tachpost am 28.10.2009, 13:00 Uhr

Würde mir schwer fallen ein Geschenk in der Größenordnung anzunehmen.
Ich bin ja immer darauf bedacht,mich selbst zu finanzieren.

Andererseits......ich habe ja mein Auto ziemlich lädiert,obs im nächsten Jahr was wird mit dem Sommerurlaub,weiss ich noch nicht.....wenn jetzt also jemand käme,um mich einzuladen....evtl.würde ich doch annehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt "aushalten" an?

Antwort von mamafürvier am 28.10.2009, 13:53 Uhr

Ich würde das erst einmal auch nicht wollen, ihm das auch so sagen aber wenn er meint er tut das gern würd ichs annehmen. Für meinen Ex war es auch selbstverständlich für mich und die Kinder einen großen Teil zu zahlen sonst hätten wir nicht zusammen fahren können. Für ihn war es kein Problem, er hats wirklich gern getan und ich würde um so etwas ja nie bitten.

In dem Urlaub merkte er, daß wir im Dreierpack zu stressig sind, das wars dann auch aber es war trotzdem für ihn kein Problem, daß er den "Reinfall" noch finanziert hatte.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt "aushalten" an?

Antwort von Leena am 28.10.2009, 14:34 Uhr

Ja, mein Partner hat schon zu Anfang unserer Beziehung unsere erste Urlaubsreise finanziert und ich habe mich einladen lassen. Als "aushalten" habe ich das allerdings nicht gesehen, und auch nicht als "Verpflichtung" ihm gegenüber zu irgendwelchen Dingen, die ich sonst nicht hätte tun wollen.

Er wollte mir ganz einfach eine Freude machen - und er wollte auch so Urlaub machen, wie er es gewöhnt war. Wenn man nicht mehr ganz jung ist, alleinstehend und gutverdienend, dann ist die ultimative Vorstellung von Urlaub eben nicht "Jugendherberge im 10er Zimmer", sondern schon "Hotelzimmer mit Bad/WC", und nur, damit ich es mir (damals alleinerziehend mit kleinem Kind Vollzeit bei doch relativ teurer Tagesmutter) finanziell eher hätte leisten können, hätte er damals trotzdem nicht unbedingt auf einen gewissen "Grundkomfort" verzichten mögen.

Wir haben das Ganze allerdings auch nicht groß thematisiert, weder von meiner noch von seiner Seite her. Aber es hat gepasst!

"Aushalten" ist für mich ein "do ut des", ein "ich zahle, und damit verbinde ich eine Erwartung, die Du zu erfüllen hast". Wenn geklärt ist, dass beide Seiten das nicht so sehen - dann kann ER doch auch gerne den gemeinsamen Urlaub bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt "aushalten" an?

Antwort von Curly-Cat am 28.10.2009, 14:47 Uhr

Der Vater meiner Tochter hatte damals eine Reise auf die Malediven gebucht und ich habe tagelang fieberhaft überlegt, wie ich ihm das ausreden könnte, bis die Rechnung kam - und zwar auf meinen Namen!

Zum Glück kenne ich den Leiter des Reisebüros, in dem er gebucht hatte, weil unsere beiden Firmen zusammenarbeiten, daher kam ich relativ locker aus der Sache wieder raus. Wie die Geschichte ausging kann ich nicht mehr sagen, bis Reiseantritt waren wir schon getrennt. Er meinte nach meinem etwas heftigen Gefühlsausbruch, ich hätte ruhig etwas dankbarer sein können!

Sorry, etwas von der Frage ab, aber fiel mir eben gerade wieder ein!

Ich würde annehmen, aushalten hat für mich was Berechnendes, er will Euch einfach nur bei seinem Urlaub dabeihaben. Und manche Leute machen Geschenke in dieser Größenordnung. Hier auch ein Bsp., gestern war Spardosentag bei unserer Bank, das Kind vor uns hatte über 500 € in seiner Dose, zumeißt Scheine und sogar ein 100er, die Mutter erklärte 'naja, es war ja Weihnachten, Geburtstag und noch die Einschulung...'. In unserer Spardose waren 17,45 €, wir hatten auch Weihnachten und Geburtstag, aber eben keine Einschulung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt "aushalten" an?

Antwort von aurelia12 am 28.10.2009, 16:00 Uhr

Hallo!

Ich würde es von meinem Bauchgefühl abhängig machen und im Grunde spricht doch nichts dagegen, die Einladung anzunehmen. Wenn er das Geld "locker" hat und es einfach nur vom Herzen her gerne möchte das ihr mitkommt, warum nicht? ist doch sogar eine nette Geste.

Ich würde ja sogar schon, wenn ich die Euros "locker übrig" hätte, einen lieben Partner einladen, wenn der gerade nicht so viel hat. Auch ohne Hintergedanken und die braucht er bei Dir doch nicht mal mehr haben, ihr seid doch schon ein Paar!

Wenn er Spaß dran hat, warum nicht? was kann schon passieren? ihr seid doch in einem Alter, in dem man weiß, worauf man sich einläßt... sollte es dann tatsächlich mit euch nicht klappen, wäre es wohl "Kindergartenkram", wenn er Dir dann vorwirft, dass er den Urlaub seinerzeit bezahlt hat...

Ich würde mich noch mal Rück versichern ob er es wirklich ernst meint und es kein Problem für ihn darstellt und anhand seiner Reaktion würde ich vom Bauchgefühl her entscheiden. Wenn es klar rüber kommt, warum nicht?

Viel Spaß im Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.