Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunrise99 am 28.10.2009, 10:48 Uhr

Muss auch mal jammern:-((((

Hallo,

ich schreib hier zwar ganz selten, aber nun muss ich mich mal ausjammern.

Es geht um meinen Sohn und die Katze von der Tochter meines Freundes.
Kurze Vorgeschichte..

Mein Sohn lag im Feb08 aufgrund einer akuten Bronchitis und Lungenentzündung im KKH. Da wurde er auf Allergien gestestet und raus kam Hausstaub/Milben, Erle. Leicht gegen Katzen, Pferde und Hunde. Sie meinte damals, das es nicht so schlimm ist. Sie wusste, das wir damals selbst eine Katze hatten.

Nun habe ich einen Freund, total glücklich und wir wollten nächstes Jahr im Sommer zusammen ziehen.
Mein Sohn hat seit 6 Wochen husten. Als wir am We dort waren, bekam er am Sonntag einen Hustenanfall vom feinsten. Atemnot und das Ende vom Lied war, das wir abends stationär im KKh aufegenommen wurden.
Der erneute Allergie-Test zeigte, das er voll auf Katze ausschlägt.
Ich sollte also die Allergiequellle meiden.

Die Katze gehört der Tochter meines Freundes. Er ist Ae und sie bekam vor 4 Jahren diese Katze, damit sie tagsüber nicht so allein ist.
Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll. Ich kann doch nicht sagen, das diese Katze weg soll, sie hängt so sehr an diesem Tier.
Auf der anderen Seite bedeutet es, das wir uns nicht sehen können, bzw, das zusammenziehen wäre dann auch vom Tisch:-(
Er hat nur ein Dienstauto, wo er nicht privat fahren darf.
Mir ist echt zum heulen:-((

GIbts da echt keine andere Möglichkeit??

Vielen Dank fürs lesen, aber das musste ich mal niederschreiben.

LG Nicole

 
16 Antworten:

Re: Muss auch mal jammern:-((((

Antwort von susafi am 28.10.2009, 11:36 Uhr

Das ist natürlich schade für seine Tochter, aber wenn ihm was an euch liegt, dann wird er wohl auf die Katze verzichten müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss auch mal jammern:-((((

Antwort von Möhrchen am 28.10.2009, 12:15 Uhr

Hallo Nicole,

puh - das ist denkbar ungünstig;-(( wir haben auch 2 Katzen und mir würde davor grausen, einen Partner mit Allergie zu haben...und in so eine Zwickmühle zu gelangen...und erst recht, da es die Katze der Tochter ist...da kann er m.E. nicht einfach eine Entscheidung treffen...das müßte die Tochter tun...am besten von sich aus. Ward ihr schon bei einem Allergologen???

Ich weiß nicht genau, ob / was man noch tun kann...Ich kenne auch Leute mit Allergie, die trotzdem Katzen haben und halt wissen, daß sie nach Anfassen der Katze halt nicht in die Augennähe oder ins Gesicht kommen dürfen usw. Er ist ja auf die Haare der Katze allergisch - nicht auf die Katze an sich. Wie "sauber" ist es denn dort? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wenn man sehr sehr sauber ist und auf die Haare achtet, die Katze oft gebürstet wird, nicht in das Zimmer des betroffenen Kindes darf oder die Katze z.B. tagsüber draußen ist und nur nachts drinnen oder oder oder...da würde ich schon ein wenig Zeit und Nerven investieren und mich damit eingehender auseinandersetzen bevor ich von der Tochter / dem Freund verlange, das Tier wegzugeben.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier

Antwort von Littlefoot301 am 28.10.2009, 12:38 Uhr

http://www.klaas-points.de/katzenallergie.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Littlefoot

Antwort von Möhrchen am 28.10.2009, 12:49 Uhr

Interessanter Link! Ich denke auch, daß viel zu viele Menschen dann einfach nur noch ans Weggeben denken...dabei gibt es sicher einge Möglichkeiten, die man vorher wenigstens gründlich in Betracht gezogen haben sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier

Antwort von sunrise99 am 28.10.2009, 12:58 Uhr

Das liest sich ja ganz toll, aber mein Sohn hat keine roten Augen oder Schnupfen dadurch.
Er bekommt Hustenanfälle vom feinsten mit Atemnot !!!!!
DAS kann ich ihn nicht aussetzen. Sonst ist das Resultat dann wieder KKH:-(
Komme grad vom KIA und er meinte, das die Schuppen von der Katze noch 3-4 Wochen in der Wohnung sind, bevor die Wohnung nach weggabe des Tieres "clean" ist.
Also wirklich nur putzen am We wenn ich da bin, reicht da nicht:-((
Und mein Freund ist da echt kein Spezialist drin im putzen.

Ach es ist zum Mäuse melken.
Vielen Dank trotzdem für Eure Antworten.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung,

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.10.2009, 13:04 Uhr

aber der Artikel ist Schrott!

Er spiegelt die subjektive, fachinformationslose Meinung einer diesbezüglich vermutlich ahnunglosen oder Google- Informierten Katzenliebhaberin wider. MEHR NICHT!

@sunrise: Wenn dein Sohn Atemnot bekommt, bleibt dir nichts anderes als die Katze zu meiden. Vielleicht reagiert er ja nicht so schlimm, und die Katze kann zeitweise bei Freunden unterkommen, wenn ihr zu Besuch seid?

Doofe Situation!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier

Antwort von Möhrchen am 28.10.2009, 13:09 Uhr

Sorry, aber der Kinderarzt ist da nicht der Fachmann per se! Es gibt extra Kinderallergologen. So einen würde ich mal aufsuchen - solltest Du grundsätzlich machen, denn bei solch starken Reaktionen wäre mir die Aussage eines normalen KiA doch nicht ausreichend genug...es ist ja auch ein Problem, wenn er mal zu Freunden usw. nach Hause kommt...

Außerdem finde ich ganz ehrlich die Einstellung nicht so gut...was sagt denn Dein Freund dazu? Und seine Tochter? Klar, wenn es nicht anders geht, bleibt vielleicht nur noch die Weggabe, aber ich denke, Du suchst nicht wirklich nach Lösungen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung,

Antwort von Möhrchen am 28.10.2009, 13:11 Uhr

Wie gesagt kenne ich auch Leute, die mit einer Katzenhaarallergie leben und selbst Katzen haben...es ist nicht einfach, aber u.U. machbar...

Vielleicht kommt dann der Freund lieber zu ihr???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Möhrchen

Antwort von sunrise99 am 28.10.2009, 13:53 Uhr

Hallo Heike,

ich bin heute morgen erst mit ihm aus dem KKh entlassen worden.
Hatte also noch keine Zeit, zum Allerlogen zu gehen.
Die im KKH kennen seine Vorgeschichte, er war schon 2 mal stationär dort.
Und auch sie sagten, die Allergiequelle meiden.
Die Aussage, das ich nicht wirklich nach Lösungen suche, finde ich nicht fair.
Denn es stellte sich eben erst jetzt raus, das er voll auf Katze allergisch ist.
Das war vorher anders. Ich bin auch nicht für die einfachste Lösung, und werde natürlich schauen.
Aber es ist nun mal trotzdem eine schwierige Situation.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 28.10.2009, 14:13 Uhr

Natürlich ist es eine schwierige Situation. Aber ihr müßt doch nichts übers Knie brechen. Erkundige Dich doch erst mal in Ruhe. Solange kann Dein Freund doch auch zu euch kommen...Ich finde es für die Tochter auch nicht fair, wenn gleich über ihren Kopf entschieden wird...und was ist, wenn ihr euch dann in 1 oder 2 Jahren trennt? Vielleicht sieht die Lösung bei euch anders aus...getrennte Wohnungen sind doch nicht das Ende der Welt...oder gar der Beziehung?!

Was sagt die Tochter denn dazu? Sie ist doch kein Baby mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Möhrchen

Antwort von sunrise99 am 28.10.2009, 14:27 Uhr

Leider hat er nur ein Dienstauto, mit dem er nicht privat fahren kann.
Er wohnt in Hamburg, sind 42 km.
Seine Tochter ist 13 und es ist ihr hier zu langweilig, da nur kleine Kinder hier sind. Und nach Oma will sie nicht. Ein ganzes We alleine macht ihr Vater nicht mit, völlig verständlich auch.

Nein sie weiß es noch nicht. Dieses Thema wurde erstmal nur unter uns beiden angesprochen. Wir sind da eben völlig überfragt.. Ist ja auch ganz frisch eben.
Werde mir einen Termin beim Kinderallerlogen holen, und mich da schlau machen. Dann schauen wir weiter..

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 28.10.2009, 14:39 Uhr

Ja, denkt da mal in Ruhe drüber nach und hol Dir Rat und ggf. auch bei einem 2. Allergologen...würde ich allein schon für Deinen Sohn tun um da auf der sicheren Seite zu sein.

Ich drück euch ganz fest die Daumen - halt uns auf dem Laufenden!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm ...

Antwort von Zero am 28.10.2009, 16:24 Uhr

Hi Sunrise,

die Kinder von meinem Freund reagieren auch sehr extrem auf Tierhaare - vorallem auf Katze. Eine Katze wollten sie damals, trotz Allergie, unbedingt haben. Er hat ihnen eine Katze geholt, allerdings mit dem Zusatz, das sie nicht in die Wohnung kommt (eben wegen der Allergie).
Es klappt sehr gut. Die Wohnung ist Katzenhaarfrei, die Kinder in der Wohnung den Haaren nicht ausgesetzt - die Katze lebt draußen, schläft im Innenhof.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit (sofern dein Freund nicht an einer stark befahrenen Strasse lebt).
Eventuell wäre eine Eigenblut Therapie auch eine Möglichkeit - ich weiß nicht ob es das für Tierhaarallergiker gibt.
Aber ich denke eine Möglichkeit wird es geben, damit alle zufrieden sind und das Tier nicht weggeben werden muß.

Gruß Zero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Möhrchen

Antwort von sunrise99 am 28.10.2009, 16:42 Uhr

Vielen Dank Heike, ja das werde ich machen.
Und berichte dann auf jedenfall.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm ...

Antwort von 2Süße am 28.10.2009, 17:21 Uhr

Nur mal wegen Desensibilisierung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt das bei einer Katzenallergie macht. Normalerweise macht man sowas bei Stoffen, die man nicht meiden kann, und da auch nur das Notwendigste. Weil je mehr man will, desto weniger hilft.
Und man kann nun mal Tiere und Lebensmittel meiden, Pollen dagegen nicht.
Und es reicht auch nicht aus, die Wohnung gründlich zu putzen. Die allergieauslösenden Stoffe können bis zu 2 Jahren in der Wohnung zu finden sein. Ich schreibe mit Absicht können. Das muss nicht immer so sein. Aber an einem WE bekommt man die Wohnung nicht clean.

Ich kenne mich mit Katzenallergie nicht aus, eher mit Nagetieren, Pferd und Hund und sowas. Und da sind es nicht die Haare. Es ist der Urin, der durch die Luft gewirbelt wird, darauf reagieren viele. Diese Stoffe hängen dann in den Haaren, so kommt der Kontakt zustande. Grade bei Nagern macht das Sinn. Oder eben die Hautschüppchen der Tiere.

Also vielleicht kann man ja das Tierchen im Haus weitergeben? Dann kann sie es regelmäßig sehen und besuchen und beschmusen, mit der Auflage: Kleidung wechseln und duschen beim Heimkommen, und zwar auf direktem Weg ins Bad und sonst nirgendwo hin in der Wohnung.

Ansonsten kann ich das Problem voll verstehen. Mit Atemnot ist nicht zu spaßen, ich kenne das. Man hat eine Schei.ßangst um sein Kind und denkt, das war es jetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss auch mal jammern:-((((

Antwort von faya am 28.10.2009, 22:52 Uhr

Versuch es mal mit Bioresonanz. Mann kann mit etwas Glück so eine Allergie in ein bis zwei Wochen im Griff haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.