Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delicious am 07.02.2013, 11:12 Uhr

Wann Lohnsteuerklasse ändern?

Wann nach Trennung lässt man bzw. frau die Lohnsteuerklasse ändern, wenn diese sich noch in Elternzeit befindet? Sofort?

Danke.

LG delicious

 
5 Antworten:

Re: Wann Lohnsteuerklasse ändern?

Antwort von shinead am 07.02.2013, 11:25 Uhr

Wenn Du aktuell die Lohnsteuerkarte nicht benötigst, weil Du nicht arbeiten gehst, ist es taktisch klüger, dem Noch-Gatten die günstigere Lohnsteuerklasse 3 zu lassen (=höherer Unterhalt).

Ab dem 01.Januar, der der Trennung folgt, haben die getrennten Ehepartner dann auf jeden Fall die neuen Steuerklassen. Es könnte also sein, dass dann der Unterhalt sinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Lohnsteuerklasse ändern?

Antwort von delicious am 07.02.2013, 11:30 Uhr

Gut, dann belass ich es erstmal dabei. Muss ich meinen Arbeitgeber über die Trennung informieren?

Entschuldigt die vielen, wahrscheinlich auch zum Teil doofen Fragen, aber das ist alles Neuland für mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Lohnsteuerklasse ändern?

Antwort von shinead am 07.02.2013, 12:57 Uhr

Deinen Arbeitgeber geht die Trennung nichts an.
Er wird es zwar sehen, wenn Du wieder anfängst zu arbeiten, und dann die Lohnsteuerklasse 2 (Single mit Kind) hast, aber speziell informieren musst Du ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich musste für UHV in die Steuerklasse 2 wechseln,

Antwort von Jeckyll am 07.02.2013, 15:32 Uhr

sozusagen als Beweis, dass ich wirklich ae bin. Keine Ahnung ob das immer so ist

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich musste für UHV in die Steuerklasse 2 wechseln,

Antwort von shinead am 07.02.2013, 16:56 Uhr

Das ist immer so. Aber dann ist ja auch egal, ob der Mann die 3 oder die 1 hat - er zahlt ja keinen Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.