Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flammenherz am 15.06.2009, 19:16 Uhr

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen???? Etwas länger

Hallo stelle mich mal kurz vor ich heiße Sabrina werde im November 26 und habe einen 6 Monate Alten Sohn.

Ich werde mich in der nächsten Zeit von meinem Freund wohl trennen weil er nicht arbeiten möchte und auch so nicht viel auf die Reihe bringt er schaft es noch nicht einmal seinen Sohn ins Bett zu bringen es bleibt alles an mir hängen.

Ich habe dann jetzt fleißig Bewerbungen geschrieben weil ich dann arbeiten gehen möchte da ich eine abgeschlossene Ausbildung haber und er nicht sowie einen Führerschein den auch nur ich besitze.

Aber wie soll ich in ruhe auf arbeit gehen wenn er es zuhause nicht auf die Reihe bekommt oder bekommen will.

Wir oder ich rede jetzt seit 2 Monaten aber es ändert sich einfach nix.
Neben meiner Mum ist jetzt eine Wohnung frei geworden eine 3 Zimmer Wohnung mit schönem Garten am Stadtrand ruhige Straßenlage ideal für ein Kleinkind.

So nun meine Fragen:

Was bekommt eine alleinerziehende Frau mit einem Kind vom Amt??
Wie sieht es mit Nebenverdienstmöglichkeiten aus?? (Meine Mum hätte die möglichkeit 3 Tage in der Woche aufzupassen dann könnte ich jedenfalls etwas arbeiten alles andere wäre dann absprache)
Wie hoch darf die Miete sein inkl Nebenkosten??
Der Vater könnte dann ja kein Kindergeld zahlen wegen Hartz 4 oder was bekomme ich dann???
Ich habe das alleinige Sorgegrecht möchte aber wenn mir was passiert das der kleine versorgt ist sollte ich das gemeinsame Sorgerecht vorher klären???
Wenn das mit der Whg nichts wird kann ich in der gemeinsamen Whg bleiben vorerst mit dem Ex natürlich getrennte Betten usw???
Muss ich sonst noch irgendwelche Sachen beachten!!!

Sorry wurde etwas länger aber so kann es nicht weiter gehen!!!

Würde mich freuen wenn ich paar Ratschläge bekommen könnte übrigens komme aus Schleswig Holstein

 
12 Antworten:

Nachtrag

Antwort von flammenherz am 15.06.2009, 19:18 Uhr

Ich würde dann nur mit einem kompletten Kinderzimmer und meinem Kleiderschrank und natürlich persönlichen Sachen gehen.
Habe dann weder ein Bett Tisch Cousch oder sonst irgendwas
Kann man das beantragen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Ulrike1970 am 15.06.2009, 19:38 Uhr

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier!!!
Was du schreibst, klingt alles gut geplant und durchdacht. Schön, dass deine Mutter dich unterstützen kann. Leider kann ich dir keine "fachlichen" Ratschläge geben, aber geh doch mal zum Jugendamt. Dort sind die Mitarbeiter bestens informiert, können dir weiterhelfen in den meisten Fragen und es kostet nichts! Von da aus werden sie dir sicher sagen, was du als nächstes tun solltest.
Viel Glück und viel Kraft,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von flammenherz am 15.06.2009, 19:44 Uhr

Hallo möchte eigentlich nichts mit dem jugendamt zutun haben keine lust auf wöchentliche kontroll besuche oder sowas.
Oder kommen die nur wenn man Hilfe beantragt bei denen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von groschi am 15.06.2009, 20:32 Uhr

hallo und ein herzliches willkommen,

ich rate dir auch- nach einem gespräch mit deinem partner- unterstützung beim jugendamt zu suchen.
deine angst, jede woche einen kontroll-besuch von ihnen zu bekommen, hatte ich auch. das war aber völlig unbegründet. bisher war noch nie jemand bei mir ( bis auf die übergabe des willkommen-geschenkes für meinen zwerg). und selbst wenn du hilfe dort beantragst, stehen die nicht bei dir unverhofft vor der tür.

wenn dein partner nicht in der finanziellen lage ist, unterhalt zahlen zu können, wirst du wohl unterhaltsvorschuss beantragen. dazu mußt du zum jugendamt. keine angst: bei mir waren die alle total lieb und sehr hilfsbereit

lg Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Shannonsmama am 15.06.2009, 20:34 Uhr

Zum Jugendamt wirst Du aber müssen wegen dem Unterhaltsvorschuss.
Besuch hatte ich von denen noch nie!
Am besten gehst Du direkt zur ARGE.
Oder schau mal im Netz nach einem Hartz4 Rechner dort kannst Du auch ausrechnen was Du bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rosa Brille?

Antwort von Joni76 am 15.06.2009, 20:36 Uhr

Herzlich Willkommen. Ich denke, Du siehst alles etwas durch die Rosa Brille. Du möchtest dann 3mal in der Woche arbeiten und eine schöne 3-Zimmer-Wohnung mit Garten? Wer soll die denn dann finanzieren? Wenn Du nur 3mal die Woche arbeitest, bist Du HartzIV-Empfängerin und damit stehen Dir 60m2 zu. Außerdem hast Du keine Lust aufs Jugendamt? Die könnten Dir aber helfen in Bezug auf Besuchsregelung und Unterhaltszahlungen. Wöchentliche Kontrollen gibts da bestimmt nicht....Du solltes vielleicht mal der Realiät ins Auge blicken. Entweder Vollzeit-Job und unabhängig sein oder stundenweise arbeiten und zusätzlich HartzIV beziehen. Ich verurteile das in keinster Weise, da Dein Baby ja auch noch sehr klein ist. Aber so, wie Du Dir das vorstellst, wirds schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa Brille?

Antwort von flammenherz am 15.06.2009, 20:47 Uhr

Hmm also was das Jugendamt betrifft klar wenn es sein muss gehe ich natürlich deshalb habe ich ja hier die Fragen gestellt damit ich mir einen Überblick verschaffen kann.
Und was das mit der Rosa Brille meine Mum hat 3 Mal in der Woche frei das wäre Mi, Do, Fr, weil sie am Sa und So ebenfalls arbeitet.
Klar ich kann natürlich nicht Vollzeit arbeiten gehen jedenfalls noch nicht aber ich möchte den Staat nicht nur auf der Tasche liegen ich wurde erzogen das man Arbeiten geht meine Eltern waren nie Arbeitslos.
Ich möchte nur für mich und meinen Sohn sorgen können mehr nicht das mit der Whg wäre nur so ein Gedanke aber warum darf eine alleinerziehende keine 3 Zimmer und einen Garten haben????
Solange es von der Miete her bezahlbar ist warum nicht????
Ich zwar erst 26 aber denke ich mache mir schon die Richtigen gedanken wie es weiter gehen soll und versuche alles zu organisieren.
So kann es jedenfalls nciht weiter gehen!!
Oder soll ich bei einem Mann bleiben der vor kurzen seine Arbeit verloren hat und nun meint mit 30 Jahren brauche ich nicht mehr habe ja lange genug nein danke das tue ich mir meinem Stolz und meinem Sohn nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa Brille?

Antwort von groschi am 15.06.2009, 21:12 Uhr

das erwartet auch keiner. aber: liebst du diesen mann noch? ist er ein guter vater? wieso könnt ihr nicht die rollen tauschen: er hausmann, du vollzeit arbeiten. manche menschen wachsen an ihren aufgaben...

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa Brille?

Antwort von flammenherz am 15.06.2009, 22:00 Uhr

Lieben ich weiss es zur Zeit nicht um ehrlich zu sein. Klar die Rollen tauschen hatte ich ja auch schon im Beitrag geschrieben sofort aber er sagt zu mir er traut sich das alleine nicht zu!!
Und dann soll ich ihn 6-8 Std alleine lassen und alle std geht das tel.???
Ich würde sofort los gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von faya am 16.06.2009, 11:34 Uhr

Das Jugendamt gibt Hilfestellung und Auskunft. Die geben sogar Erziehungshilfe wenn man sie beantragt - ohne Kontrollen zu machen.
Sehe dasd Jugendamt als Stelle an die dir hilft und dich unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von faya am 16.06.2009, 11:38 Uhr

Was die Partnerschaft betrifft machst du das schon richtig.
Solche Typen kommen nicht von selbst in die Pötte.
Wenn überhaupt, dann erst wenn es richtig geknallt hat und sie wachgeworden sind. Das werden sie aber erst wenn man längst über alle Berge ist. Möglicherweise ist dann wirklich bei dem ein oder anderen Ausnahmefall eine Änderung möglich. Aber durch Gespräche vorher erreicht man bei solchen Schnarchtassen gar nichts.

Wenn dein Kind erst 6 Monate alt ist, dann bleib zu Hause.
Da muß man sich ja nun wirklcih kein schlechtes Gewissen machen, wenn man zu Hause bleibt und Hartz IV bekommt.

Ich habe auch gelernt, daß man für sein Geld arbeitet. Aber auch, daß man in erster Linie für seine Kinder da zu sein hat wenn sie noch so klein sind.

ALles Gute, ich glaube du bist auf einem guten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 16.06.2009, 12:41 Uhr

Was die Trennung angeht... ziehs durch, wenn er son Loser ist, so einer bringt dich/euch nicht weiter. Noch ist das Kind klein und wird die Trennung besser verkraften

Ich würde mir überlegen, daß Sorgerecht allein zu behalten. Ich würds nur teilen, wenn er als Papa tauglich ist (was mir nicht scheint).

Zusammen wohnen bleiben würd ich nicht. Ist nervlich nicht gut und ob das die Arge akzeptiert ist fraglich. Ich galt erst als alleinerziehnd, konnte H4 beantragen NACH DEM ich ausgezogen und umgemeldet war mit den Kids.

Du kannst alles was du benötigst bei der Arge beantragen was z.B. Möbel angeht aber versprich dir nicht zu viel. Während die einen Kaution, Möbel usw. bekamen wurde mir samt meinen Kids alles verwehrt.

Zum JA mußt du wohl, denn wenn er keinen Unterhalt zahlt dann mußt du ja da den UH-Vorschuss beantragen. Kontrollieren wird dich da keiner.

Über Umgangsrecht solltet ihr euch einigen und wenn es unter euch nicht eght dann mit Hilfe des JA z.B.

Was Wohnung angeht gibts Vorgaben und ich befürchte was du oder wir alle gern hätten sollte man sich gleich mal abschminken. So lange du nicht von deinem eigenen Geld leben kannst ohne Arge dann mußt du auch nach den Vorgaben leben.

Zu H4 kannst du 160 € dazu verdienen. 100 € sind frei und was drüber ist wird zu 25% vom H4 abgezogen.

Das alles sollte aber trotzdem zu schaffen sein... ich habs ja auch hin bekommen. Ich wünsch dir viel Erfolg.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.