Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsika am 12.01.2011, 22:39 Uhr

studiert hier jemand AE?

Hallo,
so eine blöde Situation und ich komme aus dem Grübeln nicht mehr heraus.
Zur Zeit bin ich noch bis 16.6.11 in Elternzeit, dann wird mein Sohn drei.
Getrennt haben wir uns im August 2010.
Mein Problem ist, dass mein größter Traum ein Studium der sozialen Arbeit ist. War er schon immer, habe mich aber damals nicht getraut (viele wollen es mir ausreden) und erst mal eine solide Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und dann bis zur Schwangerschaft in diesem Beruf gearbeitet.
Jetzt leben wir vorübergehend von der Arge, ein bescheidener Zustand aus dem ich raus will und muss ...
Die große Frage ist die Finanzierung??
Deshalb hoffe ich hier einige Tipps zu bekommen :)
Die Betreuungszeit meines Sohnes wird dann voraussichtl. von 7:30 - 16:30 sein. Versuche ihn dann eben wenn möglich später zu bringen oder früher abzuholen.
Mein Traum wäre langfristig die Professur, vielleicht utopisch aber nicht unmöglich. Ansonsten gibt es ja auch sehr viele Stellen und Möglichkeiten.
Vielen Dank an euch!!!
Bin übrigens 25 Jahre alt :)

 
8 Antworten:

Re: studiert hier jemand AE?

Antwort von Misty am 13.01.2011, 7:09 Uhr

Hier, ich bin zwar mittlerweile fertig, habe aber bis zum Sommer studiert. Nun arbeite ich in meinem Beruf und bereue bisher nichts.
Die fananzierung war auch zu machen. Zunächst kannst du Bafög beantragen, dort gibt es Zuschläge auch für Kinder. Desweiteren wirst du i.d.R. von den horrenden Studiengebühren befreit. Die Befreiung gilt allerdings nur für die Regelstudienzeit. Sollte das immer noch nicht reichen kannst du für dein Kind Hartz IV beantragen. Die übernehmen dann anteilig für dein Kid einen Mietteil usw. Für dich wird natürlich nichts bezahlt, stehst dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung.
Bei mir wars so: Ich bin AE mit 2 Kindern und jetzt 27 Jahre alt. Ich habe nach einer Ausbildung im Anschluss ein Studium absolviert. Ich habe kein Bafög bekommen, dafür einen Teil Unterhalt von meinen Eltern. (Dies gilt auch nach einer normalen Ausbildung, wenn man nicht mind. 7? Jahre im Beruf gearbeitet hat) Meine Kinder haben Hartz IV bezogen. Nebenbei habe ich mit einer Hiiwi-Stelle an der UNI etwas dazu verdient. Ganz aus Hartz IV raus hats uns aber nicht gebracht. Ich habe vollgas gegeben und bin unter der Regelstudienzeit geblieben um möglichst schnell arbeiten zu können. Nun bin ich fertig, auch mächtig stolz auf das geschaffte und überlege schon, wie es weiter gehen kann. Erstmal gönne ich mir aber eine Pause um etwas zur Ruhe zu kommen.

Fazit: Informier dich an der Uni, dort gibt auch ne Beratungsstelle, die kostenlos ist und die Anlaufstellen deiner Stadt bestens kennt.
Und dann: Leg los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das mittlerweile ein Studienfach????

Antwort von FrauKrause am 13.01.2011, 10:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das mittlerweile ein Studienfach????

Antwort von susafi am 13.01.2011, 10:22 Uhr

dachte ich auch bei der Überschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das mittlerweile ein Studienfach????

Antwort von Sabsika am 13.01.2011, 12:27 Uhr

haha, jetzt wo ihr es sagt.. ;) (mit der Überschrift)
Mache mich jetzt auf den Weg zur Studienberatung und berichte mal danach.
Danke für die ausführlichen Informationen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das mittlerweile ein Studienfach????

Antwort von jessy-less am 13.01.2011, 13:47 Uhr

würde mich auch sehr interssierten, ich habe nämlich das gleiche vor (also als AE soziale arbeit studieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das mittlerweile ein Studienfach????

Antwort von Sabsika am 13.01.2011, 14:20 Uhr

War eben da, aber leider wird heute erst die neue ASta Vertretung gewählt und dementsprechend heute keine Sprechstunde.
Es wird in Düsseldorf gerade ein neues Referat eingerichtet "studieren mit Kind". Also erfahre ich genaueres wohl erst nächste Woche, aber bis zum ws 2011 ist ja noch ein bisschen Zeit ;)
Jessy-less, wo möchtest du studieren??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN

Antwort von jessy-less am 13.01.2011, 16:22 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich studiere

Antwort von angry.me am 13.01.2011, 20:53 Uhr

... und arbeite 75%, und mache nebenher Forbildungen in meinem Job. Das alles AE. Es ist verdammt hart. Und teuer. Ich würde Dir abraten, und würde auch nicht mehr studieren wenn ich nicht fast fertig wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.