Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SF am 21.05.2006, 11:16 Uhr

Sparbuch

Hallo Leute!
Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage: Als ich für meinen Sohn ein Sparbuch eröffnet habe, wurde die Unterschrift des Vaters verlangt. War kein Problem.
Aber was wäre denn, wenn der Vater nun in Unerreichbarer Ferne wäre und nicht unterschreiben könnte oder wollte. Kann ich dann kein Sparbuch eröffnen oder müsste ich das auf meinen Namen machen und später überschreiben. Oder geht das nicht.
Danke schonmal!

 
9 Antworten:

Re: Sparbuch

Antwort von Big Mamma am 21.05.2006, 11:57 Uhr

hi, aus dem grund hat mein sohn kein auf seinen namen laufendes sparbuch. bei mir war auch noch das thema, dass der vater dann auch jederzeit rankann und das wollte ich vermeiden.

also läuft das auf meinen namen. und wenn er mal nen batzen brauch bekommt er ja cash, da stört er sich sicher ned dran, dass auf dem konto vorher mein name stand *g*

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch

Antwort von SF am 21.05.2006, 12:44 Uhr

Erstmal vielen Dank!
Man kann also auch mehrere Sparbucher auf sich laufen haben? Hab nämlich schon eins auf meinen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch

Antwort von Big Mamma am 21.05.2006, 12:49 Uhr

na ich denke schon. warum auch nicht.

ich hab zwar noch eines bei einer anderen bank, aber da sind seit meiner trennung und meinen hartz4-zeiten nur 16 euro drauf *g*. sparen kann ich momentan eh nix und mein kleingeld ( also die rotenund goldenen münzen ausm geldbeutel) und das geld das nils geschenkt bekommt kommt eben auf dieses sparbuch.

sollte aber mal austauschen, da auf den nicht genutzen die zinsen glaub ich besser sind *grübel*

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch

Antwort von Dura am 21.05.2006, 13:41 Uhr

...aber um noch mal auf die ursprüngliche frage zurück zu kommen, es genügt die schriftliche bestätigung vom Jugendamt, das du alleinerziehend bist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dura

Antwort von Big Mamma am 21.05.2006, 13:48 Uhr

ab wann zählt man denn für das jugendamt als alleinerziehend? es gibts ja irgendwie für jedes amt ne andere definition.

wir sind z.B noch verheiratet ( warum dauert ne scheidung so lang?????)

udn haben somit das gemeinsame sorgerecht. mein nochmann müsste also mitunterschreiben, oder ned?

da ich auf grosse diskussion aber keine lust hab, mach ich das eben auf meinen namen.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dura

Antwort von blueeyes36 am 21.05.2006, 14:32 Uhr

alleinerziehend bist du in dem Moment in dem du das alleinige Sorgerecht hast.Erst dann kannst du dir die Bestätigung von dem Jugendamt holen.Ansonsten muss der Vater immer mit unterschreiben.(das ist jedenfalls die Auskunft, die ich vom JA erhalten hab )
lg
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Nina3 am 21.05.2006, 14:59 Uhr

in dem Moment, wo man das alleinige Sorgerrecht vorweisen kann, bekommt man beim Jugendamt dadrüber so eine Bescheinigung. Und wann immer man in die Situation kommt, dass irgend ein Erzeuger irgendwo unterschreiben müsste - genügt dieser Schein um zu belegen, dass man das allein entscheiden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von SF am 21.05.2006, 15:08 Uhr

Vielen Dank!
Ihr habt mir echt geholfen. Bin sehr erleichtert, dass es mit so einem Schein geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch

Antwort von Traumfänger am 22.05.2006, 3:50 Uhr

Ich kann Dir nur raten, das nicht zu machen. Es ist nervig, den KV für jeden Käse um seine Unterschrift zu bitten. Du willst doch schliesslich unabhängig sein und über das Sparbuch verfügen können?

Dann richte es auf deinen Namen ein und später lass es ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.