Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulrike1970 am 10.03.2009, 21:58 Uhr

So war´s bei der Mediation

Hallo, an die drei, die es wissen wollten und alle anderen natürlich!

Also, die Dame hat uns erstmal genau erklärt, was Mediation ist und nicht ist (also keine rechtsgültigen Auskünfte, keine Therapie usw.) und was hier passieren soll. Außerdem hat sie uns die Vertragssachen erklärt, Fragen dazu beantwortet und die Kosten offengelegt.
Es wird so laufen, dass wir nächste Woche den ersten richtigen Termin haben und dort zuerst zusammen tragen, was unsere Themen sein sollen. Das wird alles notiert. Dann wird es darum gehen, was wir zuerst angehen wollen. Sie wird nicht zu Entscheidungen beraten, aber das Gesagte immer wiederholen bzw. nachfragen oder auch vermitteln. Am Ende sollen schriftliche Vereinbarungen stehen, an die wir beide uns halten wollen. Diese können wir dann auch bei dem Scheidungsverfahren als Grundlage für die gerichtlichen Dinge benutzen. So haben wir vielleicht - gerade wegen der Kinder - eigene Regelungen, die für uns in unserer Situation und für die Kinder gut sind. Damit ist man dann etwas flexibler als bei den vorgeschriebenen Lösungen. Alles geht aber nur, so lange beide Parteien mitmachen.
Das will ich mal hoffen.
Insgesamt lief es ganz gut, bin froh, dass mein Mann sich so kooperativ zeigt - zumindest jetzt noch.
Bin nun ein bisschen beruhigt - aber leider immer noch so traurig, dass es nun so ist, wie es ist.

Wenn noch Fragen sind, antworte ich gern!
Liebe Grüße und gute Nacht,
Ulrike

 
5 Antworten:

Re: So war´s bei der Mediation

Antwort von Lena_1977 am 10.03.2009, 22:01 Uhr

Na das klingt doch sehr positiv - was kostet das "Spaß" ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.03.2009, 22:07 Uhr

Wer macht denn Mediationen? Welcher Träger meine ich? Und welche Ausbildung haben diese Leute?

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So war´s bei der Mediation

Antwort von Ulrike1970 am 10.03.2009, 22:07 Uhr

Der "Spaß" ist leider erstmal teuer - die Beratung heute 50 Euro, dann jeder Termin 90 Euro. Ist schon heftig, aber wenn wir dann eine einvernehmliche Trennung hinkriegen, sparen wir sehr viel mehr Geld. Aber Scheidung und die Folgen ist wohl echt hammerteuer.
LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Ulrike1970 am 10.03.2009, 22:09 Uhr

Am besten man schaut in den gelben Seiten nach oder erkundigt sich bei Anwälten ( die Vorzimmerdamen wissen solche Namen) und dann sucht man sich den / die passende. Hier auf dem Land ist die Auswahl seeehr übersichtlich, daher hat es nicht lange gedauert.
LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von bobfahrer500 am 10.03.2009, 23:01 Uhr

Hallo, wer macht den eure Mediation? Also unsere war bei der Familienberatung vom Landkreis und hat NIX gekostet! Der Familienrichter hat zudem noch zur Mediation geraten, das heißt bei uns in der Stadt wird das vom Familiengericht gewünscht zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.