Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 21.07.2010, 12:23 Uhr

Schulgeld...???

muß man das einmalige Schulgeld beantragen oder geht das automatisch ?
hab nur bei google gefunden, das es einmalig pro kind u. schuljahr 100 euro gibt...

 
16 Antworten:

Re: Schulgeld...???

Antwort von SylviaD am 21.07.2010, 13:03 Uhr

Hatte vor einiger Zeit bei unserer Arge nachgefragt, wie das gehandhabt wird. Ich musste nur durch eine Bestätigung der Schule nachweisen, dass mein Kind dieses Jahr eingeschult wird. Einen Antrag direkt musste ich nicht stellen. Am Besten mal nachfragen bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld...???

Antwort von faya am 21.07.2010, 17:34 Uhr

Geh ich recht in der Annahme, daß das auch wieder nur für Hartz IV Empfänger ist und nicht mit einer Niedriglohnbescheinigung o.ä. zu bekommen ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld...???

Antwort von happymummy am 21.07.2010, 17:43 Uhr

Den "Bonus" gibts auch, wenn man Kinderzuschlag erhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld...???

Antwort von Fröschli am 21.07.2010, 17:46 Uhr

letztes Jahr bekam ich noch ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt und die 100€ wurden mir überwiesen.
Ich habe stunden mit der SB telefoniert, weil das Kind noch gar nicht eingeschult wurde. Habe die 100€ dann zurückgezahlt.
Aber es war nicht einfach. Also erklären, das Kind ist nicht in der Schule, wohin überweise ich zurück? Soll ich mit den 100€ zu ihnen kommen und bar zurückzahlen?

Den Fall haben sie wohl eher selten.

Vorallem gingen sie von allein davon aus, das Kind (September 03 geboren) eingeschult wurde.

Meines Wissens werden die 100€ automatisch im August mit überwiesen. Aber garantieren kann ich das nicht.


LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faya, da sprichst du einen wunden Punkt an!

Antwort von Anjaunddavid am 21.07.2010, 18:17 Uhr

und ich setze mich hier schon seit längerem auf meine Finger, weil hier mit einer Selbstverständnis davon ausgegangen wird (und so ist es ja auch); dass das automatisch gezahlt wird. Ich meine nicht diesen Thread hier, sondern den, in dem es vor ein paar Tagen hier um dasselbe ging.
Ich beziehe ja auch kein Alg2 und habe 3 Schulpflichtige Kinder. Ich wäre glücklich über diesen Bonus, wie sicher manch andere hier auch.
Genauso wegen der Nebenkostenabrechnung...............ich hatte gerade 348 Euro nachzuzahlen, keine S. interessiert es, wie man das macht.
Ich musste mir jetzt doch mal Luft machen, dass die., die das erhalten (ich meine keinen persönlich hier!!!) mal etwas in sich gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gut das du keinen persönlich meinst...

Antwort von susafi am 21.07.2010, 19:26 Uhr

gab ja zum Glück gaaaaaaannnnnzzzz viele Postings zu Nebenkostenabrechnungen in letzter Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gut das du keinen persönlich meinst...

Antwort von Anjaunddavid am 21.07.2010, 19:43 Uhr

ich meine tatsächlich keinen persönlich.
Und ich wundere mich über dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gut das du keinen persönlich meinst...

Antwort von susafi am 21.07.2010, 19:48 Uhr

das beruht auf Gegenseitigkeit... Schade eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faya, da sprichst du einen wunden Punkt an!

Antwort von +emfut+ am 21.07.2010, 22:30 Uhr

Aber, Anja, was bringt Dir das, wenn ich jetzt eine Runde in mich gehe? Was soll ich da tun, so in mir drin? Oder erwartest Du, daß ich das Geld aus Solidarität mit den Geringverdienern, die es nicht bekommen, ablehne?

Mir ist bewußt, daß ich diverse Zuschüsse bekomme, die durchaus auch einem Geringverdiener zustehen SOLLTEN. Ich bin bereit, Parteien und Politiker zu wählen und zu unterstützen, die diese Problematik sehen und bereit sind, daran etwas zu ändern.

Aber das Geld nehme ich, und zwar ohne schlechtes Gewissen. Warum soll ICH in mich gehen und/oder ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn die Politiker Mist bauen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hartz IV

Antwort von carla72 am 22.07.2010, 9:37 Uhr

Für mich ist es eines der ungelösten Rätsel hier, dass jemand mit einer so guten Bildung und Ausbildung, der zu jedem Thema hier eine passende Antwort weiß, ohne Kleinkind zuhause, von Hartz IV lebt.

Verstehe das nicht als Angriff, so ist das nicht gemeint. Ich würde es gerne nur einfach besser verstehen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carla72

Antwort von Kalle05 am 22.07.2010, 10:45 Uhr

was ist daran komisch? Wenn viele Firmen sich scheuen qualifizierte Alleinerziehende einzustellen? Aus Angst vor den Fehlzeiten usw. Auch hab ich erlebt, dass Frauen nicht eingestellt wurden, wegen Ueberqualifizierung.

Das ist leider Realität!

Ausserdem der deutsche Staat versucht dich auch zu bescheissen. Mir mindestens 4 mal passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV

Antwort von +emfut+ am 22.07.2010, 11:05 Uhr

Wie Kalle schreibt: Ich bin überqualifiziert. Dazu kommt, daß ich wegen Krankheit lange raus war.

Die Jobs, für die ich qualifiziert bin, kann ich gesundheitlich und mit Kindern, die betreut werden müssen, nicht so machen, wie ein AG (und ich) das will. Für Jobs, die ich gesundheitlich und betreuungstechnisch machen kann, bin ich überqualifiziert. Und die ARGE tut sich schwer, mir eine Neuorientierung anzubieten - was ich will, geht nicht, was die wollen ist Pipifax.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carla72

Antwort von carla72 am 22.07.2010, 14:08 Uhr

Kalle,

Einstellung durch eine Firma nicht der einzige Weg in die Arbeitswelt, gerade bei hoher Qualifikation, und "Alleinerziehend" schreibt wohl keiner in die Bewerbung, der einen Job will.

Und was hat das mit dem Staat zu tun? Der zahlt doch. Und, naja, der Staat, das sind wir ja alle.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV

Antwort von carla72 am 22.07.2010, 14:14 Uhr

Dankr für die Erklärung.

Aber irgendwie hatte ich auch im Hinterkopf, dass man auch stellen nehmen muss, für die man überqualifiziert ist - vorausgesetzt natürlich, man bekommt sie auch.

Wenn ich Deine Postings so lese, dann frage ich mich immer, wie das sein kann, dass es für so jemanden keine geeignete Stelle - oder Idee für eine Selbständigkeit - gibt. Ich bin dann beeindruckt und kann mir nicht vorstellen, dass es anderen nicht auch so gehen würde - und dass sich daraus nicht irgendetwas machen ließe.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carla72

Antwort von Kalle05 am 22.07.2010, 15:22 Uhr

Klar man kann sich selbständig machen. Nur kann das schnell nach hinten losgehen. Du hast es anscheinend geschaft. glückwunsch. Nur was passiert, wenn deine Selbständigkeit nach hinten losgeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV

Antwort von +emfut+ am 22.07.2010, 16:29 Uhr

Ja, eben: Wenn man sie bekommt.

Ich schreibe auch Bewerbungen für Stellen, für die ich deutlich überqualifiziert bin. Aber genau da bekomme ich die Standard-Absagen. Und wenn ich ehrlich bin: Ich kann das verstehen.

Ich war mal Chefin in dem Bereich, und ich hätte auch keinen eingestellt, der schon mal mehr verdient hat und höher in der Hierarchie stand als ich. Da nimmt man doch lieber das Mädel Anfang 20, das gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat und noch "formbar" ist. Die macht brav, was man ihr sagt, und weiß nicht alles besser.

Ich bekomme sogar von Zeitarbeitsfirmen Absagen - man sollte es nicht glauben.

Und für eine Selbstständigkeit bin ich nicht geschaffen. Mal abgesehen davon, daß ich nicht wüßte, als was - ich kenne meine Grenzen. Ich bin sehr unorganisiert und brauche den festen Rahmen eines Angestelltenverhältnisses, um gut zu "funktionieren". So bin ich halt - besser ich weiß das vorher, als daß ich mich in die Reihen der Privatinsolvenzen einsortiere, weil ich meine eigenen Fähigkeiten falsch eingeschätzt habe.

Was ich mich aber grad frage: Entstammt Deine Frage ehrlicher Verwunderung/Besorgnis, oder kommt das mal wieder aus der "wer arbeiten will, findet auch einen Job"-Ecke. Wenn letzteres: Meine SB bei der ARGE kümmert sich ausreichend um mich, Du brauchst Dir um Deine Steuergelder keine Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.