Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 20.07.2010, 18:43 Uhr

Hygiene-Frage

Meiner ist ja jetzt 6 und ein richtiger Hygienemuffel. Händewaschen, Füßewaschen, Nägelschneiden...alles Nö.Ich bin jeden Tag hinterher und red mir den Mund fusselig. Ich meine, wir MACHEN das alles, aber nur mit Druck und Nölerei. Wie ist das bei Euren bzw. was kann man in dem Alter schon an Selbstständigkeit/Einsicht erwarten?

 
6 Antworten:

Re: Hygiene-Frage

Antwort von Möhrchen am 20.07.2010, 19:26 Uhr

Meine wird schon 7 und es wird so langsam;-) Sie kann auch schon fast ganz alleine duschen, was ich sehr vorteilhaft finde *g*...Sie achtet sehr aufs Händewaschen nach Toilette (seit der Schweinegrippenzeit) und wundert sich oft, daß viele andere Menschen (oft natürlich Kinder) da nicht so drauf achten...

Ich denke, daß das bei Deinem Sohn ganz normal ist - das kommt schon noch - spätestens, wenn er sich für das andere Geschlecht interessiert *gg*...dann kriegst Du ihn vielleicht gar nicht mehr aus dem Badezimmer raus!

Das kann sich aber alles wieder ändern und bei einem meiner Neffen ist das etwas ausgeartet, wenn ich mich recht erinnere...der gab niemandem die Hand, der diese nicht gerade frisch gewaschen hatte und schrubbte seine Hände sehr intensiv...hat sich aber auch irgendwann wieder gelegt...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nöööööö

Antwort von bleibcoolMama am 20.07.2010, 19:30 Uhr

am schlimmsten bei uns: Gesicht waschen.

Baden mag er mittlerweile, Haare waschen wird akzeptiert, wenn es mit der goldenen Tapferkeitsmedaille belohnt wird. Beim Zähneputzen wird getrickst, obwohl er da langsam merkt, dass er chancenlos ist und es ein Nachputzen durch Mama nach sich zieht.

Ich hoffe da ja auf die erste große Liebe, die nur auf "saubere Jungs" steht.

Liebe Grüße
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nöööööö

Antwort von Keks10 am 20.07.2010, 19:33 Uhr

bei mir genauso...mein großer schon 10 ist auch ein hygienemuffel.......beim zähneputzen trickst er auch rum...u. duschen, will er auch nicht so gern....
ich rede mir auch dem mund fusselig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dauert genau...

Antwort von Curly-Cat am 20.07.2010, 19:39 Uhr

...bis zur ersten Freundin, dann kommen sie kaum noch aus dem Bad raus und duften plötzlich wie eine Sommerwiese, wann immer man sie sieht!

Meine Schwägerin, die früher immer den großen Neffen ins Bad diskutieren mußte, diskutiert ihn mittlerweile raus, damit auch andere Familienmitglieder mal da hinein können, zB der kleine Neffe, den man immer noch ins Bad diskutieren muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene-Frage

Antwort von mamafürvier am 20.07.2010, 21:42 Uhr

Meine Kurzen sind 6 und 7...
Zähneputzen morgens und abends ist selbstverständlich und waschen/duschen/baden auch. Ich diskutiere darüber auch nicht, stehe allerdings auch nicht mit der Stopuhr daneben.
Wer z.B. morgens meint zu zicken, sich nicht waschen oder Zähne putzen will dem erzähle ich wie in der KiTa oder Schule die anderen es toll finden werden, wenn 1 Kind stinkt...
Nägel schneiden ist gar kein Ding, ich mach das und da gabs noch nie Probleme.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene-Frage

Antwort von faya am 21.07.2010, 17:36 Uhr

Meine sind fast 6 und 7 , duschen sich alleine, Zähneputzen macht nur die Große wirklich gründlich, die Kleine schummelt dabei....

Alles andere klappt gut, wahrscheinlich weil es Mädels sind und sie am liebsten die Nägel grad noch lackiert haben möchten *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.