Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holmqvist am 02.10.2009, 5:29 Uhr

Schulausflug mit Grillen ...

Die Klasse meiner Kleinen hat von gestern auf heute einen kleinen Schulausflug gemacht. In die Nahe Jugendherberge, dort waren dann gestern Abend, die ganzen Eltern zu einem Grillabend ( komplett drinnen also auch bei dem Wetter kein problem) eingeladen mit den kids, ich war auch brav da, aber jetzt kommt meine Enttäuschung, es waren kaum Eltern da, es waren so um die 8 Paare, bzw Elternteile von 26 Schülern in der Klasse. In unserer alten Grundschule, war es normal das die komplette Elternschaft angerauscht ist. Und jetzt so wenig interesse? Ich bin wirklich negativ überrascht. Wie sieht das bei euch aus? Ist das vielleicht normal, da es nicht direikt um Schulisches geht sondern nur darum mit den kindern etwas zu unternehmen und die anderen Eltern besser kennenzulernen?

 
12 Antworten:

bei uns leider ähnlich

Antwort von Keksraupe am 02.10.2009, 7:59 Uhr

allerdings liegt der ausländeranteil bei uns in der klasse bei 80%... viele Eltern können kein oder kaum deutsch, und kommen dann nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug mit Grillen ...

Antwort von Semiha am 02.10.2009, 8:06 Uhr

Guten Morgen!

Ui, 26 Schüler...
Wir haben grad mal 18
So ein Elternausflug mit Kindern wird bei uns leider nicht angeboten.
Müsste man mal vorschlagen:-)
Wir haben neuerdings einen Eltern-Stammtisch, aber ich konnte nicht teilnehmen, weil ich keine Kinderbetreuung organisieren konnte.
Nächstes Mal bin ich auf jeden Fall dabei.

Von wann bis wann war denn der Ausflug? Vielleicht mussten viele Eltern arbeiten...keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns leider ähnlich

Antwort von Suka73 am 02.10.2009, 8:15 Uhr

mein Sohn geht zwar noch in den Kindergarten, aber auch hier war das (die letzten Jahr in seinem alten Kiga) ähnlich... wobei bei den Veranstaltungen schon viele Eltern kamen - aber doch immer die Gleichen. Von den ausländischen Mitbürgern war tatsächlich fast nie jemand da, wobei sich dort später rausstellte, dass die wahrhaftig die Info über die Veranstaltung nicht gelesen ODER nicht verstanden hatten, selbst wenn man sie morgens noch darauf ansprach.
So hatten wir ein Mädel in der Gruppe (mei die tat mir immer irre leid), da kamen die Eltern aus äh...Iran? Irak? Jedenfalls wurde die Tochter immer vom Vater gebracht, der konnte drei Wörter Deutsch .. die Tochter hat während der zwei Jahre, in denen Simon mit ihr in einer Gruppe war, nicht EIN Wort gesprochen (ich schwöre !)
Das Mädel hat alles verpasst vom St.-Martins-Fest über Sommerfest. Bei den Aufführungen stand sie immer alleine da und weinte. Da sie eh immer als eine der Letzten abgeholt wurde, fiel den Eltern natürlich auch nicht auf, dass ne Stunde vorher eine Aufführung der Kinder stattfand.

Ich fand das schon ziemlich mies. Wobei ich jetzt in Deinem Fall denke, dass die Eltern tatsächlich keinerlei Böcke hatten. So ein Abend ohne Kind ist doch auch mal toll, vielleicht wollten sie die Kids auch nicht stören - vielleicht haben die Kids auch GEÄUSSERT, dass Mama und Papa nicht kommen sollen weil peinlich?! Und ein "fühlen Sie sich herzlich eingeladen" ist keine Verpflichtung :o(

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug mit Grillen ...

Antwort von Leena am 02.10.2009, 8:23 Uhr

...ich denke auch, das ist normal. Bis auf das "Abschiedsgrillen" bei der Grundschule waren solche Events bei uns auch immer ziemlich sehr dünn besucht. Wobei ich zugeben muss - wir waren auch nicht immer überall dabei. Manchmal denke ich, um Grunde ist mein Leben "voll", ich bin beschäftigt, den Alltag zu überstehen, dauernd ist noch irgendetwas "außer der Reihe, jetzt fängt es schon wieder an, dass immer eines der Kinder krank ist, und wenn mal niemand krank ist, schleppt bestimmt jemand Läuse an, beruflich häufen sich mal wieder dringende Termine... da bin ich dann oft genug einfach nur noch platt und mag nicht mehr krabbeln. Außerdem habe ich drei Kinder, d.h. das Ganze ist schon ein ziemlicher "Familienausflug", irgendwo hin zu gurken, und ob ich dann unter der Woche an einem ganz normalen Wochentag mit allen losziehen möchte, um an einem Grillabend bei der Klassenfahrt teilzunehmen..? Meistens fängt mein Tag unter der Woche um 5 h an, dann bin ich um 17 h wieder zu Hause, und dann die beiden Kleinen einpacken und zum Grillabend fahren - ich weiß nicht, es wäre schon sehr tagesformabhängig. *soifz* Zumal wir ja auch noch all diese Events quasi "dreifach" haben, und dann ballen sich die Termine oft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe

Antwort von leaelk am 02.10.2009, 8:24 Uhr

Hallo,
die beste Elternbeteiligung haben wir in der Klasse meines Sohnes, wo immer 95% da sind und in der Klasse liegt der Ausländeranteil bei 70%.
Man kann die Beteiligung nicht zwingend am Ausländeranteil fest machen. Ich habe gerade die ausländischen Familien sogar als offener, weniger arrogant und viel flexibler erlebt, als viele andere deutsche Familien.

Ich denke, die Beteiligung steht und fällt in den Klassen auch damit, wie sehr sich die Elternvertreter engagieren und wie offen die einzelnen Eltern sind.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug mit Grillen ...

Antwort von aurelia12 am 02.10.2009, 9:40 Uhr

Ich kann das nachvollziehen, was Du schreibst. Unser Kleiner ist zwar noch nicht in der Schule, aber was Du schreibst, höre ich auch von anderen Eltern.

Und was den Kindergarten betrifft, läuft es ähnlich. So waren am vergangenen Montag bei uns auf dem Elternabend 6 Elternteile von 25. Ich fragte auch danach, wie das wohl kommt... und die anderen sagte im Tenor: "sie geben ihre Kinder ab und wollen dann ihre Ruhe haben, alles andere interessiert nicht so!"

Vielleicht ist das unsere Zeit die Menschen drehen sich immer mehr nur um ihre eigene kleine Welt oder die äußeren Einflüsse nehmen ihnen die Energie für "mehr" ??? Stichwort: Wirtschaftskrise und Patchworkfamilien. Keine Ahnung... ich finde die Entwicklung auf jeden Fall auch komisch und bedenklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich kann man das daran nicht festmachen

Antwort von Keksraupe am 02.10.2009, 10:00 Uhr

aber auf dem Elternabend waren 7 (!!!) Eltern da von 15 Kindern, und zwei davon waren ein Elternpaar, also nur Eltern von sechs Kindern waren da. Von den drei Deutschen, und von drei Kindern, die schon laaaaaaaaaange in D leben, deren eltern auch gut Deutsch sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug mit Grillen ...

Antwort von Cat74 am 02.10.2009, 10:13 Uhr

Noch nie erlebt, sowohl damals im Kindergarten als auch jetzt das 3. Jahr in der Schule sind die Eltern immer vollzählig, bei jeder Veranstaltung, bei jedem Elternabend, selbst wenn nur die Kinder eine Veranstaltung haben (Lesenacht zB) müssen die Lehrer teilweise noch Eltern rausschmeissen, weil sie von alleine nicht gehen. Beim letzten Elternabend waren fast doppelt soviele Eltern da, wie Kinder in der Klasse sind, weil, wo vorhanden, beide Elternteile kommen. Genauso wie vor einigen Wochen das Sicherheitstraining, dass ich organisiert hatte. Auch hier waren, wenn möglich beide Elternteile dabei, teilweise sogar noch Oma und Opa. Zum Adventskaffee laden immer die Kinder ein und auch wenn das an einem Dienstag um 13 Uhr stattfindet, werden wir Eltern uns wieder um die vorhandenen Plätze streiten müssen...
Ich bin jetzt sehr überrascht, dass das anscheinend die große Ausnahme ist, wenn Eltern am Leben ihrer Kinder teilhaben!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug mit Grillen ...

Antwort von Anjaunddavid am 02.10.2009, 10:32 Uhr

Ich habe durch meine Große die Erfahrung gemacht, dass es immer weniger Eltern werden, je älter die Kinder werden.
Ich denke auch, dass die dann einfach viel weniger Zeit haben....(also die Eltern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug mit Grillen ...

Antwort von Holmqvist am 02.10.2009, 17:41 Uhr

Danke für eure antworten,
ich habe eher das Gefühl das sie teilweise keine Lust hatten. Was mich dann noch geschockt hatte, war das die ganzen kleinen Mädchen sich bis zur unkenntlichkeit geschminkt hatten ... fängt das denn heute schon mit 10 Jahren an? *hilfe*
Und noch etwas ist zu bemerken, das 3 Väter da waren mit einer Frau die nicht die Mutter des Kindes war, ganz schön hohe quote

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holmquist

Antwort von leaelk am 02.10.2009, 20:25 Uhr

Huhu,
meine Große war auf Klassenfahrt im August und da hatten auch einige Mädchen schon Schminke mit und haben sich jeden Morgen geschminkt. Meine Große hat damit noch nichts am Hut, aber ich schminke mich auch nie. In die Schule dürfte sie auch nicht geschminkt gehen, aber in der Freizeit darf sie sich in dem Bereich ruhig ausprobieren. Warum nicht???

Hier sind entliche 10jährige, die schon so "reif" sind, wie wir mit 13/14. Das sieht man schon an der Kleidung, an den anderen Themen, daran das Spielzeug gar keinen Raum mehr hat usw.
Meine Tochter gehört glücklicher Weise nicht dazu.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk

Antwort von Holmqvist am 03.10.2009, 6:59 Uhr

Meine ja auch nicht, obwohl sie sich manchmal die Fingernägel lackiert. Ich persönlich war einfach erstaunt, da der Schritt zwischen Grundschule und weiterführender Schule mal wieder gigantisch ist.
Vor ein paar Wochen waren das alles noch kleine 4. Klässler und jetzt schon kleine *Damen*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.