Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 01.07.2009, 20:08 Uhr

Scheidungsrecht neu , vorher noch einreichen?

Hallo, nebenher ist natürlich noch meine Scheidungsfrage offen.
Ab September gibts ein neues Scheidungsrecht.

Mein Anwalt sagt, wir müssen noch ende Juli August die Scheidung einreichen.

Wenn er bestätigt das wir seit August letzten Jahres ( Datum des Beratungsscheins)
Getrennt sind können wir die Scheidung einreichen. In 3- 5 Monaten werden dann die Steuerklassen sich dann ändern?

Wenn ich ein Kind habe und er eins, welche Steuerklasse bekomme ich denn dann?

L.G

 
13 Antworten:

Re: Scheidungsrecht neu , vorher noch einreichen?

Antwort von Shannonsmama am 01.07.2009, 20:16 Uhr

Also bei mir musste ich sofort nach der trennung die Steuerklasse wechseln.
Nicht erst mit de Scheidung.

Müsstest bei Steuerklasse 1 landen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungsrecht neu , vorher noch einreichen?

Antwort von Leena am 01.07.2009, 20:25 Uhr

Steuerklassen muss man ab "dauernd getrennt lebend" ändern lassen, und man kann ja auch schon in einer Wohnung getrennt leben... also eigentlich hättet Ihr die Steuerklassen schon im August letzten Jahres ändern lassen müssen. Wird also Zeit, die Änderung in Angriff zu nehmen!

Ansonsten würdet Ihr beide 2 x 0,5 Kind auf die Lohnsteuerkarte bekommen, also jeder 1,0.

Steuerklasse bei ihm wäre dann die I, bei Dir - als "echte Alleinerziehende" wäre es die II.

Ich drück Dir alle Daumen, dass Du die letzten paar Wochen mit ihm auch noch gut überstehst, ja?

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungsrecht neu , vorher noch einreichen?

Antwort von Carina+Eve am 01.07.2009, 21:07 Uhr

wir haben uns im juni getrennt und die steuerkarten erst im jan. geändert so wurde es auch vom anwalt gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungsrecht neu , vorher noch einreichen?

Antwort von Madleen1974 am 01.07.2009, 21:35 Uhr

Malsehen, wenn da von August so 5 Monate ins Land geht dann könnte es passen, wir wollen im alten Jahr noch das melden bei unseren Bürgerbüro.

Wnn wir uns scheiden lassen muß er ca 300 Euro zahlen un ich bekomme Prozesskostenbeihilfe, hat mir mein Anwalt gesagt, aber nur wenns einvernehmlich ist.

Kisten sind berreits viele gepackt, Freitag kommt der Maler in die Wohnung, hoffe das ich dann schon Kisten hinbringen kann nächste Woche. In WZ meine ich und die Küche könnte man ja auch stellen dann.

Einen Herd habe ich von meinen Übermietern bekommen die jetzt schon weg sind.
Ein Badregal konnte ich ergattern und Meine Anbawand könnte man dann aufbauen, ich überlege ja ob mans noch hier macht, das ich sie nun in die Wohnung stellen kann, zum Bohren habe ich ja einen tollen Helfer, " Ja Ralph, glüh Deine Bohrmaschiene mal vor" Meine Hängen warten schon auf Dich.

Lach

L.G

@Leena ich danke Dir, ich schaffe das nervlich habe ich mich vom WE wieder erholt, für den nächsten Ritt..
Das ich mich scheiden lassen will, weiß mein Gatte, " Ich soll die Scheidung bezahlen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhh, Madleen, wie klingt das denn? :o)))

Antwort von Ralph am 01.07.2009, 22:01 Uhr

" Ja Ralph, glüh Deine Bohrmaschiene mal vor" Meine Hängen warten schon auf Dich."

Ich muß doch sehr bitten, ich bin vöööööllig unbedaft!

Nee klar, Werkzeug kommt mit, ohne Frage.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungsrecht neu , vorher noch einreichen?

Antwort von nightingale am 01.07.2009, 22:04 Uhr

hi,

>Ab September gibts ein neues Scheidungsrecht.

im jemen , vielleicht, hier nicht.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungsrecht neu , vorher noch einreichen?

Antwort von stef79 am 01.07.2009, 22:05 Uhr

Solange ihr auch nur einen Tag des Jahres zusammen wart, paßt das mit den Steuerklassen 3 und 5. Bisher ist also alles okay. Wenn ihr dann aber getrennt wohnt, dann solltet ihr auch die Steuerklassen ändern lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du gleich die 2 bekommst. Du bist zwar alleinerziehend, aber ihr seid ja noch verheiratet und von daher steht Dir ja Unterhalt im Trennungsjahr zu und ich weiß nicht, ob Du in dem Fall vorläufig die 1 bekommst oder doch die 2.
Frag doch mal im Steuerforum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das schaffst Du schon

Antwort von Madleen1974 am 01.07.2009, 22:05 Uhr

Ich halt auch die Küchen-Hängen, war zwar lange nicht in Fitnesstudio, aber ich bekomme sie bestimmt gehalten, wir habe ja noch 4 Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neues Scheidungsrecht ab. 1.09.09

Antwort von Madleen1974 am 01.07.2009, 22:08 Uhr

Der Ehemann muß regelmäßig sein Lohnzettel zeigen und es gibt noch einiges, goggle Dich do mal ran, mein Anwalt sagte es mir bei den letzten Termin.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier den Link dazu

Antwort von Madleen1974 am 01.07.2009, 22:12 Uhr

http://www.anwalt24.de/rechtsanwalt/eric-schendel-833420/blog/15/5380/neues-scheidungsrecht-leichter-und-schneller-geschieden.-stundensatz-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Scheidungsrecht ab. 1.09.09

Antwort von nightingale am 01.07.2009, 22:15 Uhr

hi,

regelmäßig alle zwei jahre müssen ex-eheleute seite 1977 (81) sich gegenseitig über ihre einkünfte auskunft geben. du oder dein anwalt honkt-

guckst du eigentlich in die gesetze die dich betreffen?

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging ja um mich deshalb weiß ich das ja,

Antwort von Madleen1974 am 01.07.2009, 22:16 Uhr

aber hier ein Konkreter Link,

das ist nur für die die es eben nicht wußten

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2008/08/22/neues-scheidungsrecht/das-muessen-sie-jetzt-wissen.html

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEA CULPA

Antwort von nightingale am 01.07.2009, 22:29 Uhr

hi,

nehm alles zurück und behaupte das gegenteil.

die zugewinnänderungen waren mir nur als referentenvorlage zum vielleicht nexten bundestag bekannt.

wenns dich betriftt, handle....

greetz.
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.