Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina77 am 11.07.2010, 20:52 Uhr

Nachdem hier so wenig los ist...

Hallo an alle!

Nachdem hier ohnehin tote Hosen herrscht mal eine Nicht-ae Frage, die für mich grade aktuell ist.
Ich habe beschlossen zum Rauchen aufzuhören. Ich habe noch 2 Zigaretten und möchte morgen den Tag ohne Zigaretten beginnen. Ich habe einfach Angst um meine Gesundheit, das rauchen ist absolut nicht kinderkompartibel und überhaupt und sowieso.
Meine grösste Angst ist, dass ich zunehmen könnte. Ich will nichtmal 1 kg zunehmen, das ist schon zuviel. Meine Angst vor Gewichtszunahme ist leider nicht in dem Ausmass wie vielleicht bei allen Menschen die zu rauchen aufhören, denn ich hatte eine schwere Essstörung die immer noch nicht zur Gänze "ausgeheilt" ist.
Meine Frage an euch: Wer von euch hat zu rauchen aufgehört? Wie ist es euch ergangen? Hattet ihr zugenommen? Und das Wichtigste: Was für Hilfsmittel sind erfolgsträchtig? Ich meine - ich mach mir Gedanken was ich mit meinen Händen tun soll? Gibt es irgendein "Spielzeug" zur Ablenkung?
Ich brauche eure moralische Unterstützung !

lg, kristina

 
15 Antworten:

Re: Nachdem hier so wenig los ist...

Antwort von Suka73 am 11.07.2010, 21:10 Uhr

Du kannst es mit Nikotinpflastern versuchen, die haben bei mir damals was gebracht, allerdings habe ich sie nie nachts getragen (auch wenn das auf der Packung draufsteht... wozu??) Leg Dir viel Obst und Gemüse bereit. Versuche, Sport zu treiben. Allerdings, durch den verlangsamten Stoffwechsel hat fast jeder, der mit Rauchen aufhört, eine Gewichtszunahme zu verbuchen. Bei mir warens damals - trotz weniger Essen und viel Bewegung - ganze 6 kg in zwei Wochen. Aufs Klo konnte ich das erste Mal wieder nach vier Tagen :o(((( Ich wills Dir nicht ausreden, zu Hilfe - ich drücke Dir die Daumen, ist letztendlich auch alles eine Frage des Willens.

Ich will nicht momentan :o)))

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Sue..

Antwort von lilliblue am 11.07.2010, 21:10 Uhr

wo bist du denn? :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem hier so wenig los ist...

Antwort von angry.me am 11.07.2010, 21:13 Uhr

ich habe in der 1. SS aufgehört... da war die Motivation "leicht", weil ich es für das Kind tat. Ich habe die letzte Zigarette zelebriert und danach Schachtel samt Feuerzeug einfach weggeschmissen (zum Glück war ich genau zu dem Zeitpunkt gerade mal wieder knapp bei Kasse und hatte nur noch diese eine Schachtel, wenn ich Feuerzeuge bei mir in der Wohnung gefunden habe, hab ich sie einfach in ne Schublade, wo sie heute noch schmoren würden....
Das mit den Fingern ist ein Problem, ich hatte immer einen Heilstein in der Tasche, den ich in den unruhigen Momenten in die Hand genommen habe, aber das hilft nur wenn man dran glauben will dass es hilft...
VIEL ERFOLG...
und.. hast Du eher eine anorektische oder eine bullimische Essstörung? wenn Du es nicht erzählen magst, vergiss' die Frage einfach, ich will dir echt nicht zu nahe treten...
GLG, angry***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem hier so wenig los ist...

Antwort von Fru am 11.07.2010, 21:20 Uhr

Ich selbst habe nie geraucht, aber mein Nochmann, der hat am Anfang unserer Beziehung auch aufgehört.
Er hat sich ebenfalls Nikotinpflaster gekauft, aber eine Nummer kleiner als eigentlich nötig und er hat sie ebenfalls nicht Nachts getragen (rauchen tut man dann ja auch nicht) .
Gewichtszunahme...ja, heftig sogar...mag jetzt nicht näher drauf eingehen um Dir nicht den Mut zu nehmen, allerdings hat er sportlich auch nicht dagegen gewirkt..
Seine Hände hat er mit einer großen Murmel beschäftigt!

Es war schwer, für ihn und für mich ebenfalls, die Laune wird von Stunde zu Stunde schlimmer, aber durchhalten ist alles....genieße die Momente in denen der "Entzug" leichter wird. Genieße, wie die Geschmacksnerven sich erholen, genieße, wie die Nase wieder richtig riechen kann...
Und denke an Deine Gesundheit...relativ schnell sinkt das Herzinfarktrisiko...

Ich wünsche Dir viel Kraft !!!

Hut ab vor der Entscheidung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem hier so wenig los ist...

Antwort von Kristina77 am 11.07.2010, 21:27 Uhr

Danke für eure aufbauenden Worte! Aber wenn ich die "Nebenwirkung Gewichtszunahme" lesen wird mir schlecht. Aber ich werde es trotzdem in Angriff nehmen.Ich will mich nicht weiter von den Zigaretten dirigieren lassen.

@angry: Anorexia nervosa mit bulimischen Zügen.

lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susi

Antwort von Suka73 am 11.07.2010, 21:33 Uhr

ich bin hier :o))) nicht wirklich... falls Du msn meinst - msn geht nicht, bekomme auch gleich Besuch - ich versuchs zu morgen wieder, ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Susi

Antwort von lilliblue am 11.07.2010, 21:37 Uhr

Wollte dich gerade anbimmeln :-), bzw. hab ich..

jaja, ich nimm es mal persönlich ...wollte ja nur mal hören wie es dir geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem hier so wenig los ist...

Antwort von zusanna am 11.07.2010, 21:57 Uhr

ich habe Anfang des Jahres aufgehört. Ich habe im letzten Jahr langsam die ersten "Raucher-Symptome" nicht mehr ignorieren können und es hat mich geärgert, dass ich abhängig war. Hatte aber große Angst es nicht zu schaffen. Nun am 1.1. habe ich ohne jemand zu informieren für mich mal schauen wollen, wielange ich es aushalt rauchfrei zu bleiben.Es war viel leichter als gedacht! Es gab bestimmte Rituale, die ich vermisst habe ( zum Teil auch heute noch) aber eine körperliche Sucht gab es bei mir nicht. Und weil ich das erkannt hatte und keine Sucht bekämpfen musste habe ich auch nicht zugelegt. Ich habe sogar etwas abgenommen, da ich mich prophylaktisch mehr bewegt habe. In ganz heiklen Momenten ( Trennung, OP meiner Tochter, Deutschland im Halbfinale *g*, ........) habe ich mir immer wieder in Erinnerung gerufen, wie stolz ich auf das Erreichte bin, wie blöd ich mir vor meiner Tochter vorkommen würde und das eine Zigarette NICHTS an der Situation ändert sondern mich mit ziemlicher Sicherheit hinterher sehr enttäuscht sein lässt.

VIEL GLÜCK !
zusanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susi

Antwort von Suka73 am 11.07.2010, 22:22 Uhr

wie anbimmeln?? Hast Du hier angerufen??? Wann? Hier kam nix... bin ja die ganze Zeit daheim...also jedenfalls jetzt abends

Mir gehts gut und Euch?
Viel zu tun, Job beim Ex macht irre Spaß - alles schick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem hier so wenig los ist...

Antwort von spiky73 am 11.07.2010, 22:32 Uhr

kristina,

ich rauche selbst nicht... gut, vor ein paar jahren hab ich es mal ein paar wochen "versucht", es gibt auch noch ein paar fotos von mir mit fluppe in der hand, aber es hat mir nicht geschmeckt, es hat mir nichts gegeben, also habe ich es wieder sein lassen...

aber ein kollege von mir (jahrelang ein starker raucher) hat 2008 damit aufgehoert, nachdem eine kollegin von uns (und gute freundin von ihm) in relativ kurzer zeit an lungenkrebs gestorben ist. sie hat auch stark geraucht...

das hat ihm wohl die motivation gegeben, durchzuhalten. und soweit ich weiss, raucht er auch bis heute nicht mehr...

er hat uebrigens NICHT zugenommen, es kann sein, dass er sogar noch ein oder zwei kilos losgeworden ist...
aber er hat im gleichen moment auch seine ernaehrung umgestellt und sehr viel obst und gemuese gegessen...

raten nicht die meisten entwoehnungsratgeber dazu, sich eben eine "ersatzbefriedigung" zu suchen? sprich, auf einem zahnstocher rumkauen, moehrchen knabbern, kaugummi, oder auch die haende irgendwie "beschaeftigen", wenn die am liebsten wieder an einer zigarette rumfummeln wollen?

ich wuensche dir ein gutes gelingen und viel glueck beim durchhalten,

martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem hier so wenig los ist...

Antwort von Kristina77 am 11.07.2010, 22:50 Uhr

Danke Martina und an all die anderen!
Bin ich froh, dass es auch Beispiele gibt die NICHT zugenommen haben, das beruhigt mich ungemein!
Ich geh ins Bett, morgen gibt´s Kaffee ohne Zigarette!

lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit einer Woche Nichtraucher.... :o)

Antwort von LeRoHe am 12.07.2010, 8:35 Uhr

aber auch nur, weil ich eigentlich fest davon überzeugt war, ich wär schwanger, was ich aber leider doch nicht (mehr) bin.

Das Aufhören war aber gar nicht schwer, obwohl ichs jetzt jahrelang immer mal wieder probiert hatte. Zwischendurch sogar soweit reduziert hatte, dass ich nur in der Arbeit rauchte (ganze 4 Stück) aber ganz davon loszukommen hab ich bisher nie geschafft, selbt zu anderen Zeiten, wo ich dachte da käm was kleines, hab ich mir immer gedacht, tsss, erst wennst einen positiven Test in der Hand hälst, hörst auf.

Und ich brauch nicht mal Pflaster oder so ein Zeug. Derzeit find ich einfach nur, dass der Qualm heftigst abartig stinkt und allein von der Vorstellung, dass ich das wiederliche Zeug durch meine Lungen gezogen habe, wird mir schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch nicht zugenommen

Antwort von angry.me am 12.07.2010, 9:10 Uhr

Hallo nochmal
als ich mit dem Rauchen aufhörte, habe ich auch nicht zugenommen. Gut, ich war wie gesagt schwanger und nahm dann immens durch das Kind zu. Aber vor dieser SS wog ich 48 Kilo, am Ende 60 und nach der SS wieder bald 48 (Dimensionen von denen ich heute, mit drei Kindern nur noch träumen kann... :-( )
Es ist wirklich nicht zwingend der Fall, dass Du zunimmst. Dein Problem wird sehr viel weniger das Aufhören als die Angst um die Gewichtszunahme sein. Und Dir da zu helfen, wird schwierig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lena

Antwort von Suka73 am 12.07.2010, 13:33 Uhr

das tut mir leid zu lesen :o(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lena

Antwort von Kristina77 am 12.07.2010, 21:22 Uhr

@larohe: Gratuliere, dass du seit einer Woche nicht rauchst! Kopf hoch wg der vermeintlichen Schwangerschaft. Du wirst sehen: Plötzlich geschieht es!

Ich hatte einen ähm ... fast rauchfreien Tag. Als mir eine Freundin beim baden eine Zigarette anbot sagte ich leider nicht nein, obwohl ich gar keinen Entzug spürte. Mein Wille ist offensichtlich doch sehr schwach, denn ich finde, dass jetzt eigentlich der perfekte Zeitpunkt ist. Es ist heisst, der Zigarettengestank unerträglich und jeder Zug macht schlapp.
Mal sehen, zur Zeit vermisse ich jedenfalls gar nichts!

lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.