Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 20.02.2011, 11:43 Uhr

Mu-Ki-Kur? Erfahrungen?

Ich fühle mich im Moment ziemlich am Ende...körperlich und seelisch. Ich hocke ständig bei Ärzten (Blutungen, MOE, Halsentzündung) und dann dieses berufliche Hin und Her und auch das verdammte Gewicht geht eher hoch als runter. Jetzt überlege ich, ob ich einen Antrag auf Mu-Ki-Kur stelle. Wir waren schonnmal 2006 auf Kur, allerdings war mein Sohn da erst 2 J. Jetzt ist er Schulkind. Wie läuft das dann? Ist es mittlerweile schwer geworden, eine Kur zu bekommen? Fährt man grundsätzlich in den Sommerferien? Irgendwer aktuelle Erfahrungen?

 
10 Antworten:

Re: Mu-Ki-Kur? Erfahrungen?

Antwort von mf4 am 20.02.2011, 11:48 Uhr

Grundsetzlich schwer eine zu bekommen scheint es nicht zu sein. Einige bekommen umgehend eine, andere bekommen Ablehnung... warum auch immer. Ich möchte im Sommer mit den Kindern eine machen (für mich und meine Tochter). Der Kurze wäre Begleitkind, beide Schulkinder also kommen für uns nur die Ferien in Frage. Das wäre sonst zu viel Stoff der fehlt und nahgeholt werden muss.

Meine Schwägerin war kürzlich wegen Burn Out, bekam die Kur sofort und ihr half das sehr.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Ki-Kur? Erfahrungen?

Antwort von fsw am 20.02.2011, 11:51 Uhr

Man muss nicht in den Ferien fahren.Es ist auch nicht immer möglich,weil viele das wünschen.
In der Klinik ist auch etwas Unterricht,nur Mathe ,Deutsch und evtl.Dinge,die man sich zu Hause vom Lehrer mitgeben lässt.Meine Erfahrung war,dass die Kinder nach der Kur sofort wieder klar kommen in der Schule.Das ist jedoch von Kind zu Kind verschieden.Gehe doch mal zur Diakonie,AWO,Caritas oder...!Dort bekommst du auf jeden Fall Hilfe.Du kannst auch angeben,dass du bevorzugt in den Sommerferien fahren möchtest!Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Ki-Kur? Erfahrungen?

Antwort von Suka73 am 20.02.2011, 11:55 Uhr

in dem Kurhaus, wo ich damals war, gab es auch richtigen Schulunterricht, die Schulkinder mußten von der Schule noch ein Schreiben mitbringen, wo man sich vom Stoff her zur Zeit befindet und was abgearbeitet werden muss - sofern nicht in den Ferien gefahren wurde.

Leider stellen sich die Kassen zum Teil etwas zickig an seit dieser neuen Reform vor zwei Jahren oder wann das war.
Ich weiß nicht, Du kannst es natürlich versuchen, ob Übergewicht und Krankheiten, die vergehen (MOE, Halsentzündung) "reichen" um eine Kurz zu beantragen. Unter Umständen wird man Dir zu Gegenmaßnahmen vor Ort raten, also Sport, Ernährungsberatung und sowas.

Sofern keiner von Euch ne chronische Krankheit hat (wie bei uns damals beide Asthma) und Ihr auch wirklich auf eine NOTWENDIGKEIT hinweisen könnt - wirds vielleicht etwas schwerer.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Ki-Kur? Erfahrungen?

Antwort von fsw am 20.02.2011, 11:58 Uhr

Ach ja,du schreibst,du hast Gewichtsprobleme.Wir waren mal zur Reha in Graal-Müritz.Dort gab es auch viele Mütter,die wegen Adipositas(Übergewicht)zur Reha waren.Die Frauen haben richtig gut abgenommen.Die Klinik heißt Kinderklinik Tannenhof und es wurden auch Mütter behandelt.
Es ist sehr schön dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Ki-Kur? Erfahrungen?

Antwort von Anjaunddavid am 20.02.2011, 12:04 Uhr

Wann du fährst, ist im Prinzip egal, du kannst auch eine Weihnachtskur oder sonstwas;-) machen, die Kurklinik hat freie Termine und danach richtet sich das meistens.
Und klar würde ich es versuchen!
Ab zum Hausarzt, um Atteste bitten, Krankenkassenformulare anfordern usw:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sue

Antwort von Joni76 am 20.02.2011, 12:16 Uhr

Als wir 2006 gefahren sind, hatte ich (ehrlich gesagt) GARNIX. Es ging eigentlich nur ums Abnehmen und damals hatte ich noch 15 kg weniger als jetzt. Ich denke mir halt, wenn ich dann Bewerbungen schreibe und nen Job kriege, wäre es ja mehr als ungünstig, dann erstmal auf Kur abzuhauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Ki-Kur? Erfahrungen?

Antwort von süßessternchen am 20.02.2011, 12:55 Uhr

Die AwO leitet das bei us alles in die wege ich wollte es letztes jahr auch machen.du fühlst das mit denen zusammen aus.
Und dann kümmern die sich um alles weitere.so ist meine erfahrung. Nur ich durfte leider nicht fahren mein mann hat es mir zu dem zeitpunkt verboten.
Schade ich wäre gern gefahren mit meinem Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joni

Antwort von Suka73 am 20.02.2011, 13:15 Uhr

nur DAMALS hat man das noch nicht so geprüft wie heute. Ich meine klar, beantrage die Kur - ich drücke Dir die Daumen.

Sie haben einer Bekannten von mir, die ich im Urlaub kennenlernte, die Kur nicht genehmigt erst nach Widerspruch und Gedöns, obwohl bei ihr wirklich gesundheitliche und psychische Gründe (Vater an Herzinfarkt gestorben, Bruder an Herzinfarkt gestorben, ein dreijähriges Mädchen daheim, die auf Besuch war und einfach von den Eltern nicht mehr abgeholt wurde usw) vorlagen. Der hatte man damals geraten, sich doch ne Selbsthilfegruppe zu suchen...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Ki-Kur? Erfahrungen?

Antwort von Curly-Cat am 20.02.2011, 13:33 Uhr

Stell Dich auf einen Widerspruch und evtl. einen Besuch beim Medizinischen Dienst ein, danach sollte es klappen. Wer wirklich zur Kur möchte und das auch so rüberbringt, der bekommt sie auch.

Suche Dir vorher eine Klinik und einen Termin aus, dabei helfen Organisationen wie Caritas, DRK oder ähnliche, reserviere den Platz in der Klinik. Zeitlich könnten die Sommerferien noch gut klappen, wenn Du jetzt gleich loslegst, gegen Ende, ist ja bei Euch in Bayern dann erst im September, oder!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Ki-Kur? Erfahrungen?

Antwort von Heike-füsch am 20.02.2011, 15:18 Uhr

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutter - Kind Kur - genhemigt !!!!!

...ahbe gerade mit meiner KK telefoniert unsere Kur in den Sommerferein ist gehnemigt *freu* Kind freut sich ...

von mamavonzoe 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mu Ki Kur

Mutter- Kind - Erholungs (!!!) - KUr

Guten Abend, ich frage mal hier, weil das meiner Meinung nach in den letzten Tagen hier Thema war. Also, ich habe vor ca. 2,5 Jahren bei meiner Krankenkasse (BARMER) eine MuKi-Kur beantragt und wurde dort gleich freundlich aber auch energisch darauf hingewiesen, dass für ...

von SAKURA77 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mu Ki Kur

Mutter Kind Kur und negative Erfahrungsberichte

Liebe Rubler, ich fahre mit meiner Tochter (5) bald in Kur. Leider habe ich nun neben guten auch einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen. Dies macht mir Angst. Ich habe absolut kein Potential mich in einer ERHOLUNGSKUR mir dortigen Ärzten oder Schwestern auseinander zu ...

von auchmalstarsmuessengehn 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mu Ki Kur

Mutter Kind Kur Privatpat. Ort?vorher auswählenl

Hallo zusammen, ich habe eine Mutter-Kind-Kur benatragt und muss demnächst zum Amtsarzt. Kind 2 3/4: Neurodermitis aber gerdade in der Ruhephase und der Kinderarzt sagte, dass die Krankenkassen immer restriktiver Kuren bewilligen. Bei mir auch Neurodermitis aktiv. ...

von Krümel05 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mu Ki Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.