Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 10.01.2009, 10:34 Uhr

mist we

lenny schnorchelt: hustet; hat schnupfen der trockenen art; nase zu. so, versuch mal einer,am WE in diesem kaff und umgebung einen arzt zu finden...und da er wieder verstärkt atempausen hat, muß ich das abklären lassen.

der ärztliche notdienst ist für 3-monate-alte kinder nicht zuständig; weigert sich zu kommen; einen kinderärztlichen notdienst gibt es nicht. also ab ins KH : beide sind nur leider 20 entfernt. klingt jetzt nicht viel,aber ohne auto/führerschein unerreichbar. ICH habe das glück,dass mich ne bekannte fahren kann.
aber was machen denn bitte alleinerziehende frauen mehrerer kinder; ohne auto;ohne soziales netz und ohne geld für ein taxi ???

 
5 Antworten:

Wie bitte??????????

Antwort von Möhrchen am 10.01.2009, 11:03 Uhr

Wenn ein Baby Atemaussetzer hat, kommt kein Notdienst, weil das Baby erst 3 Monate alt sein muß, damit sie dafür zuständig sind?

Ich weiß nicht, was die KK dazu sagt..ich meine, mal entfernt mitbekommen zu haben, daß die im Notfall wohl auch ein Taxi übernehmen...weiß aber nicht genau, wie das ist...damals war das ein junges Paar und die hatten auch weder Auto noch Führereschein und das Kind mußte ins KH...da es nciht so dringend war, daß ein Sanker kommen mußte, das Kind aber hoch Fieber hatte usw. durften die glaube ich ein Taxi nehmen und die KK hat´s übernommen...
Gute Besserung!!!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mist we

Antwort von gummibärle am 10.01.2009, 11:23 Uhr

Ohweh... Das hört sich nicht gut an

1. Der Arzt muss kommen und sei es nur für einen Überweisungsschein in ne Kinderklinik

2. Die KK zahlt im Notfall ein Taxi bzw den Rettungsdienst (bei Atempausen hätte ich mir auch DAS überlegt!).

3. Alles Gute für deinen Kleinen und Gute Besserung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taxi

Antwort von +emfut+ am 10.01.2009, 12:01 Uhr

Ja, das mit dem Taxi ist eine spaßige Angelegenheit.

Das Taxi wird wohl - notfalls - von der KK übernommen. Aber man muß es ja erstmal auslegen. Ich gebe es zu: Ich hatte hier Zeiten, wo ich das Geld für eine 20-km-Taxifahrt nicht hätte auslegen können.

Also würde man wohl einen Sanka rufen. Dann muß man das nicht auslegen - aber für die KK wird es teurer. Ist das zielführend?

GsD habe ich (a)tens ein sehr gutes, dichtes und liebes soziales Netz (teilweise be-autot) und (b)etens die S-Bahn vor der Tür. Als Fumi an einem Samstag letzten Jahres aus den Pantinen gekippt war und sich ein HWS zugezogen hatte, sind wir erst mit dem Bus zu meiner Freundin, haben dort Temi abgeliefert, und sind von dort aus mit der Tram ins KKH.

Es lebe die Großstadt! Trotz niedrigerer Mieten könnte ich mir ein Leben auf dem Land nicht leisten - die Nebenkosten sind zu hoch.

Gruß,
Elisabeth.
(Eigentlich schon auf dem Weg zum Aldi - mit dem Bus natürlich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi

Antwort von Judith31 am 10.01.2009, 12:30 Uhr

Ja das hab ich mir auch schon oft gedacht, ich wohne hier ja auch in einem relativ kleinen Kaff, wo ich ein Auto benötige..zum Glück hab ich auch Bekannte/Freunde hier, wo ich weiß, im Notfall würden die auch mal kommen,....wenn`s so wie heute Früh wäre: mein Auto sprang nicht an, da es hier nachts minus 20 Grad hatte. Saukälte!!!! Naja wenigstens hat aber das Kaff hier gleich gegenüber von mir eine Autowerkstatt, jetzt hats ne neue Batterie und fährt wieder...hat mich ja "nur" schlappe 100 Euro gekostet :-((
Uta ich wünsch Euch alle alles Gute.
LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mist we

Antwort von spiky73 am 10.01.2009, 12:43 Uhr

hallo uta,

dieses "dafür sind wir aber nicht zuständig" verstehe ich auch nicht und eigentlich darf ein arzt auch niemanden ablehnen.

das ist mir mal in frankfurt (!) mitten in der stadt passiert. anna hatte damals auch eine saftige erkältung mit fieber und ich bin stundenlang herumgelaufen auf der suche nach einem arzt, der sie mal anguckt.
der eine hat mich abgewiesen, da er für kinder nicht ausgebildet sei. der nächste, weil er nur privatpatienten betreut.
die dritte (kinderärztin!!) hat mich wieder aus der praxis geschickt, weil sie zu viel zu tun hätte.
viel später habe ich erfahren, dass man beschwerde bei der ärztekammer einlegen kann und ein arzt einen patienten (kind), der nachweislich krank ist, nicht abweisen DARF.

hier im kaff ist es so, dass es eine ärztin gibt, die eine zusatzausbildung zur kinderärztin hat (habe ich vorgestern erfahren, lach).
es gibt ein krankenhaus hier im ort, eigentlich eine geriatrische fachklinik, allerdings gibt es da noch sowas wie eine "notaufnahme", wo man zu jeder tages- und uhrzeit hingehen kann, auch mit kindern. in birkenfeld (ca. 20 km von hier) gibt es eine ärztliche bereitschaftszentrale, ebenso in idar-oberstein im krankenhaus (ca. 25 km).
unser kinderarzt ist auch in idar-oberstein, aber ich habe es mir angewöhnt, mit den kindern auch zu meinem hausarzt vor ort zu gehen. vor allem, wenn es sich um erkältungskrankheiten handelt, kann der doch genausogut in die ohren und den hals gucken, und er hat sich nie geziert und gesagt, dass er kinder nicht behandelt.

was die kostenübernahme für taxifahrten angeht, kann ich dir nichts sagen. da solltest du mal bei deiner krankenkasse nachfragen, was die übernehmen und was nicht.
ansonsten solltest du dich mal schlau machen, ob es nicht eine möglichkeit gibt, den kleinen mann auch am wochenende, nachts, oder an feiertagen bei euch im ort behandeln zu lassen.

liebe grüsse und gute besserung dem kleinen mann,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.