Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 14.06.2011, 15:15 Uhr

Kündigung wegen Eigenbedarf

Hallo...

Ich hab langsam keine Lust mehr!

Mein werter Gatte hat letztes Jahr mal eben 6 Monate keine Miete gezahlt.
Erfahren habe ich das 4 Wochen nachdem er mich verlassen hat,weil der VM mich rauswerfen wollte.
Meine Eltern haben dann 2 Mieten für mich übernommen,damit der größte Druck weg war.

Letzten Monat konnte ich keine Miete zahlen,weil ich ja kein Geld bekommen hatte.Ich rief den VM auch an und erklärte die Lage.

So,nun wollt ich denen grad mitteilen,dass ich diesen Monat wie vorgesehen zahle und zum Monatsende evt die fehlende Miete vom letzten Monat auch zahlen kann ( Zahlung vom UV).
Da erfahre ich so nebenbei,dass die planen den erwachsenen Sohn als Mieter ins Haus zu holen und mich zu kündigen!
Die hätten die Sch***tze voll von dem unregelmäßigen Zahlen ( was bei mir aber nur letzten Monat vorkam!!) und daher der Plan.

Wie ich gelesen habe,habe ich wohl schlechte Karten wegen dem Eigenbedarf...
Klasse! Hier im Kreis (Samtgemeinde) gibt es keine Wohnung für uns,somit müssen die Kinder die Schule wechseln :((

Ich könnte KOTZEN!!
Da versuche ich alles richtig zu machen,alles zu regeln,damit ich den Kindern ein stabiles Umfeld bieten kann und trotzdem werde ich durch dieses AR*** nun auch noch DAS den Kindern zumuten müssen!

Das ist alles nicht fair!

Dabei dachte ich,heute würde ein guter Tag werden!

Ich habe vor 2 Wochen den Hannover Zoo angeschrieben,ob es eine Rabattmöglichkeit für uns gäbe,da der Zoo eifach zu teuer für uns ist.
Ich bekam heute den Rückruf : Wir müssen nur 50% des Eintritts zahlen ;O)
Absolute Ausnahme!

Meine Kinder waren noch nie in so einem Zoo...

Naja,jetzt muß ich mich daran einfach festhalten.....

traurige Grüße von Sif

( immer wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Hammer her)

 
18 Antworten:

Re: Kündigung wegen Eigenbedarf

Antwort von 32+4 am 14.06.2011, 15:19 Uhr

ins haus?

ist da nur eine wohnung frei?

es ist gar nicht so leicht wegen eigenbedarf zu kündigen.

wobei mein bauchgefühl nach dem lesen sagt, vielleicht haben sie genug von der "zahlungsmoral"und wollen deshalb einen mieter loswerden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

36

Antwort von Fru am 14.06.2011, 15:22 Uhr

man kann jederzeit wegen Eigenbedarf gekündigt werden, nur, je nach dem, wie lange der Mieter schon dort wohnt, mit wahnsinnigen Kündigungsfristen...in der Nachbarschaft haben welche das durch, die hatten 2 Jahre Zeit zum Ausziehen..

Sie schrieb ja oben schon, das sie gesagt haben, das sie diese unregelmäßigen Zahlungen leid wären....
(was man ja, von der Seite der Vermieter her, verstehen kann....)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Eigenbedarf

Antwort von vallie am 14.06.2011, 15:23 Uhr

klar wollen die dich loswerden und ich kann das verstehen, vermieter sind gelegentlich auch auf ihr geld angewiesen.
du mußt dich mal mit dem amt zur vermeidung von obdachlosigkeit in verbindung setzen, daß du eine wohnung bekommst, die du auch bezahlen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36

Antwort von 32+4 am 14.06.2011, 15:24 Uhr

wir hatten auch 2 eigenbedarfskündigungen

beide waren bereits inhaltlich nicht richtig und somit unwirksam

http://www.focus.de/immobilien/mieten/eigenbedarf/eigenbedarf-wo-ve rmieter-fehler-machen_aid_17024.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Eigenbedarf

Antwort von mf4 am 14.06.2011, 15:40 Uhr

Für mich liest es sich auch eher danach, daß man einen Mieter, der nicht zahlt loswerden will und so negativ es auch für dich ist, so berechtigt ist es aus der Sicht dessen, der sein geld nicht bekommt.
Wegen Eigenbedarf musste ich vor einigen Jahren auch mal ausziehen und was nutzt es zu heulen... dann muss man eben handeln, was neues suchen und umziehen.

Wegen des Zoos freut mich das sehr für euch, macht euch einen schönen Tag und denk mal nicht über die negativen Dinge nach.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Eigenbedarf

Antwort von Sif am 14.06.2011, 16:42 Uhr

Hallo.

Ich verstehe den VM in der Hinsicht,dass es Mist ist auf die Miete warten zu müssen.

Von den Mietschulden vom letzten Jahr wußte ich rein garnichts,keine Ahnung,wo die knapp 700€ jeden Monat hingewandert sind!

Seit Januar,wo ich alleine hier wohne, gab es keine Schwierigkeiten.
Deswegen finde ich das nicht fair!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Eigenbedarf

Antwort von Birgit22 am 14.06.2011, 16:44 Uhr

Auch wenn das bitter ist, muss man das auch mal aus Sicht des Vermieters sehen.
Ich selbst habe eine Eigentumswohnung, und wenn ich die heute vermieten würde, wäre ich auch auf die Mieteinnahmen angewiesen, da ich noch ein Weilchen Abtrag zahlen muss. Ich selbst stehe ja bei der bank auch in der Pflicht, und könnte auch nicht auf die Mieteinnahmen verzichten.
Vielleicht könnt ich mal einen Monat überbrücken, aber mehr wäre auch nicht drin.
Aus Sicht des Vermieters also verständlich.
Im übrigen.....ich saß auch schon ganz tief in der Scheixxe.......aber meine Miete, Strom und Telefon habe ich immer bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Eigenbedarf

Antwort von Fru am 14.06.2011, 16:45 Uhr

Leider schütz ja Unwissenheit vor Strafe nicht :-(

Hat er denn jetzt sein komplettes Geld bekommen, was da noch ausstand? Dann würde ich vielleicht einfach mal versuchen, ein vernünftiges Gespräch zu führen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Eigenbedarf

Antwort von Fru am 14.06.2011, 16:45 Uhr

Leider schütz ja Unwissenheit vor Strafe nicht :-(

Hat er denn jetzt sein komplettes Geld bekommen, was da noch ausstand? Dann würde ich vielleicht einfach mal versuchen, ein vernünftiges Gespräch zu führen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Eigenbedarf

Antwort von shinead am 14.06.2011, 17:02 Uhr

Vorneweg: Ich kann die Vermieter verstehen, ich wäre da auch vollständig spaßbefreit. So wie es sich liest, fehlen ja immer noch 5 Monatsmieten. Das muss endgültig geklärt werden. JETZT!

Trotzdem, das mit der Eigenbedarfskündigung funktioniert nicht so einfach. Schon gar nicht mit dem Hintergrund (Richter sind schließlich auch nicht blöd.) Wenn der junge Herr jetzt eine adäquate Wohnung hat, kann man Dir nicht wg. Eigenbedarf kündigen.

Wende Dich an den Mieterverein, werde notfalls Mitglied. So leid es mir für die Kinder tut, aber DAS ist wichtiger als ein Zoobesuch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann der Vermieter eine EB-Kündigung schreiben...

Antwort von shinead am 14.06.2011, 17:57 Uhr

... ob die aber rechtens ist, steht auf einem anderen Blatt.

Der Vermieter muss schon deutlich machen, warum er in seiner jetzigen Wohnung / Haus nicht bleiben kann und entsprechend in das andere Objekt ziehen muss.
Außerdem müssen auch qm stimmen. Man glaubt keinem Vermieter von einem 200qm-Palast in eine 54qm Wohnung ziehen zu wollen.

M.E. die witzigsten Verhandlungen vor Gericht...

Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein Haus

Antwort von Terkey235 am 14.06.2011, 19:44 Uhr

Sif hat ein Haus. Es ist also nicht so, dass es ein Mehrparteiengebäude mit mehreren Wohnungen ist.

Sif, war es nicht auch so, dass das Haus ohnehin über dem Mietspiegel lag und das Amt Druck gemacht hat? Odre bist du jetzt komplett aus der Nummer mit dem Amt raus? Ich hatte in Erinnerung, dass mal ein Umzug im Raum stand.

Habe auch den Eindruck, dass die dich loswerden wollen. Tut mir sehr leid für euch, auch wenn man verstehen kann, dass der Vermieter auf die Zahlungen wartet : (

Zoo ist doch aber wenigstens toll! Der Zoo in Hannover gleich zweimal toll. Deine Kinder kommen auf andere Gedanken und du auch.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigenbedarfsklage gar nicht nötig

Antwort von Erzangie am 14.06.2011, 20:41 Uhr

Liebe Sif,
wenn dich dein Vermieter wirklich los werden will, braucht er nicht auf Eigenbedarf klagen, er kann dir fristlos kündigen wegen des Mietrückstands. Findest du hier: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kuend_zverzug.htm

Da er das bisher noch nicht gemacht hat, kann es doch auch sein, dass er sein Eigentum TATSÄCHLICH selbst nutzen will, insbesondere, weil er quasi doppelte Belastung hat (die nicht gezahlten Mieten und die Mieten seines Sohnes). Vielleicht zieht er eine Eigenbedarfs-Kündigung also vor, um dir auch Zeit zu geben, etwas neues zu finden.

Reine Spekulation von mir. Ich würde dir empfehlen, ein offenes Gespräch zu führen. Ja, es ist ungerecht, da bin ich ganz auf deiner Seite. Leider habe ich selbst aber auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass das Leben einfach nicht gerecht ist! Es nutzt nix, darüber zu lange nachzudenken und zu lamentieren, ungerechtes passiert und du musst damit klar kommen. Wende den Blick auf die Herausforderung, nicht auf die Ungerechtigkeit. Vielleicht findest du ja auch etwas Gutes in dem Schlechten?? Das gibt es IMMER.

Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen
Liebe Grüße
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenbedarfsklage gar nicht nötig

Antwort von Kiwi1971 am 14.06.2011, 22:51 Uhr

Solange Du dein verdrehtes Welt- und Eigenbild nicht vom Kopf auf die Füße stellst, wirst Du nie aus dem Schlamassel kommen.

DU bist es, die in einem Haus wohnt und dem Vermieter die Miete schuldet, und plärrst hier von nicht fair und von ungerecht herum, und holst Dir auch noch Kopfstreichler dafür. Übernimm endlich mal selbst Verantwortung.

Was verstündest Du unter fair? Dass Dir jemand sein Haus schenkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht hauen, wenn einer am Boden liegt!

Antwort von Erzangie am 14.06.2011, 23:24 Uhr

Öhm...warum so aggressiv? Ich glaube, Sif empfindet es als ungerecht, dass sie für etwas gerade stehen muss, was ihr Mann verbockt hat, nicht, dass der Vermieter zu Recht seine Miete verlangt... ich kann schon nachvollziehen, dass man manche Wendungen des Lebens, die man eben nicht selbst oder allein verschuldet, als ungerecht empfindet.

Es ist keinem damit geholfen, dann für ein "verdrehtes Weltbild" angepöbelt zu werden. So ein Weltbild mag naiv sein, aber verdreht, arrogant, hochnäsig ist es sicher nicht.

Denkst du wirklich, du hast mit deinem Post jetzt geholfen oder musstest du selbst Frust ablassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht hauen, wenn einer am Boden liegt!

Antwort von Sif am 15.06.2011, 8:46 Uhr

@Kiwi

Kommst du noch klar?

Wieso hab ich ein verdrehtes Weltbild?

Das der VM sein Geld haben will versteh ich voll und ganz.
Hab auch nie was anderes geschrieben.

Es geht darum,das ICH die Mietschulden nicht verursacht habe.

Rein rechtlich sieht es sogar so aus,das mein Nochehemann darauf sitzen bleiben wird,da er der Mieter war,der Hauptverdiener und der,der das Geld in der Hand hatte.
Habe mich bei meiner Anwältin schon informiert.

Ich habe mein Leben sehr gut im Griff,regele alle Sachen nach bestem Wissen und Gewissen.

Unfair ist,dass ICH für den Scheiß meines Mannes grade stehen darf und meinen Kindern nun auch noch einen Schulwechsel zumuten muß.

Man,Leute gibt es **kopfschüttel**

Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sif nicht aufregen

Antwort von babyproject am 15.06.2011, 11:42 Uhr

das sind die Leute denen es wohl zu gut geht und nicht nachvollziehen können wenn man durch den Expartner unwissentlich in die Schuldenfalle gerät und wie hart das ist wenn man es dann alleine ausbaden muss
drück Dich und ich warte noch auf Info PN :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sif nicht aufregen

Antwort von asti_2 am 16.06.2011, 9:59 Uhr

So einfach ist das mit der Eigenbedarfskündigung nicht, zumal du auch noch Kinder hast.

Ist der Sohn des Vermieters alleine? Wie groß ist deine Wohnung?

Mein ehemaliger Vermieter wollte mich auch wg. Eigenbedarf kündigen, bin damals zum Mieterschutzbund und habe mich beraten lassen

VG
asti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.