Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TainaMarie am 19.11.2009, 19:54 Uhr

Kindergartenwechsel?

Ich bin oft nur stille Mitleserin in diesem Forum, aber heute brennt mir doch eine Sache auf der Seele.Meine Tochter ist 4,5 Jahre und im kiga seit einem jahr.ich hatte mich damals für einen waldorfkindergarten angemeldet, aber zu dem zeitpunkt keinen platz dort bekommen.also ist meine tochter nun in einem normalen städtischen kindergarten.dort gefallen mir viele sachen nicht, es gibt keine besonderen aktivitäten für die kinder, wie z.b. in den wald gehen, basteln o.ä.aber meine tochter scheint sich ganz wohl zu fühlen.sie ist jedenfallsganz fröhlich und erzählt auch nichts negatives.in dem kiga herrscht aber noch die alte ostmentalität vor, d.h. es wird versucht alle kinder gleich zu machen und strikt zu erziehen.jedenfalls habe ich nun die zusage für einen waldorfkindergartenplatz ab januar erhalten.
meine frage an euch ist nun:würdet ihr wechseln?
ich bin euch dankbar für eure antworten.gruß andrea

 
7 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel?

Antwort von groschi am 19.11.2009, 19:59 Uhr

dem kind muß es im kiga gefallen. warum willst du es aus seiner gruppe, von seinen freunden, wegnehmen, wenn deine tochter sich da wohl fühlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel?

Antwort von Simpleton am 19.11.2009, 21:25 Uhr

Hallo Du,

ich glaube jetzt würde ich nicht mehr wechseln.
Deine Tochter hat sich nun dort eingefunden Freunde gefunden und fühlt sich wohl.

Bald kommt sie in die Schule und da steht ein großer Wechsel bevor.
Das würde ich Deiner Tochter ersparen.

Ich bin umgezogen und mein Sohn musste noch ein halbes Jahr in den KG.
Ich habe ihn jeden Tag dort hingefahren und ihn abgeholt weil ich ihm den Wechsel ersparen wollte.

Denk noch mal drüber nach was Du möchtest und was Deine Tochter möchte oder wie es ihr geht und wie lange sie noch hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel?

Antwort von schulle1608 am 19.11.2009, 21:27 Uhr

hallo ich habe in etwa das gleiche problem...und aber mit dem unterschied das meine tochter (3 jahre) vorher in einem kleinen stadtkindergarten war mit insgesamt ca. 36 kinder und ausreichend erzieher und beschäftigungen und unternehmungen...bin dann der trennung wegen umgezogen und habe meine tochter aus diesem kindergarten rausgenommen und in einen kleinen dorfkindergarten gebracht....ich bereue es vom ersten tag an..ich habe nie was negatives über ihren ersten kindergarten sagen können ´keinen einzigen tag aber jetzt diese kindergarten mit insgesamt 17 kindern...der hängt mir buchstäblich zum halse raus aber auch meine tochter hat nie was gesagt oder anzeichen gehabt das es ihr dort nicht gefällt...aber 2 sachen beschäftigen mich heute noch und waren der auslöser das ich mal mehr hinter die kulissen da geschaut habe...sie kam vor kurzem an und meinte mama ich darf meinen schnuffel nicht mehr nehmen...das war für mich wie ein stich ins herz..sie hat den vom ersten lebenstag an..überall war der mit..wenn se krank war oder eben beim schlafen ganz besonders...ich fragte die erzieherin warum..die wollte mir doch erklären da sie jetzt 3 jahre ist und sie ihn abgewöhnen will...mir haben da die worte gefehlt..abgewöhnen? die erzieherin will ihr was abgewöhnen? und dann die andere sache war das mir mal meine tochter erzählt hat constanze (ist auch ne erzieherin) hat mich ausgeschimpft geschubbst udn ich bin mit dem rücken an die wand gefallen habe mir weh getan und geweint...naja hab das angesprochen wird abgestritten habe ich auch nicht anders erwartet..aber von diesen tagen an...da sind 2 erzieher auf 17 kinder bald 19 kinder..die eine früh die andere ab mittag abwechselnd und dann noch 2 ein euro kräfte die gar nicht aus den bereichen kommen..die ständig wenn eine erzieherin ausfällt mit den kindern zu tun haben...darf das sein?..einmal da sind alle beide erzieher ausgefallen..da mussten die ein euro kräfte die kinde früh morgens in empfang nehmen und die verwaltung hat in de zeit irgendwo aus nen anderen kindergarten ne andere erzieherin geordert...da bin ich geplatzt und habe das jugendamt eingeschaltet...

also ich an deiner stelle...würde entwede dafür sorgen bzw. druck machen das sich die verhältnisse ändern..wende dich ans jugendamt...das habe ich auch gemacht und die gemeinde bekommt eine auflage evtl. noch eine dritte fachkraft einzustellen das heißt für die andern beiden fachkräfte weniger geld...ich versteh deren lage auch aber da sind auch kinder unter einem jahr drin und es kann nicht sein das sich nichtfachkräfte um solche kinder kümmern... hole dir rat beim jugendamt oder kuratorium...mach druck..wenn es deiner tochter aber eben gefällt reiß sie da nicht raus...versuch du bzw. alle eltern die umstände dann wenigstens ein wenig zu verbessern....
ich versuchs und wechsel deshalb nicht den kindergarten...wenn sie natürlich kommen würde und absolut nicht mehr da hin möchte dann würde ich wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel?

Antwort von berita am 20.11.2009, 8:38 Uhr

Schwierig. Ich bin selbst in einem Ostkiga "gross geworden" und das kann ganz schön prägen. Deine Tochter hat noch zwei Jahre vor sich, oder? Dann würde ich mit ihr den anderen Kiga zumindest mal anschauen, am besten einen Schnuppertag ausmachen. Ein guter Kiga ist dazu bereit und wenn nicht, kannst du ihn abhaken und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel?

Antwort von Jeckyll am 20.11.2009, 8:54 Uhr

Hmmmm, wenn es ihr dort gefällt solltest du sie nicht wechseln lassen nur weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Zumal die Sachen mit basteln und co 1. total überschätzt wird, 2. du das ja auch selbst mit deiner Tochter tun könntest wenn du der Meinung bist daß es sehr wichtig ist und 3. es ja auch sein kann daß im Kiga solche Aktivitäten gemacht werden, deine Tochter aber nichts davon erzählt weil es für sie keine Bedeutung hat. Bei uns ist es auch so, daß ich fast ein JAhr dachte es wird NICHTS getan, weil auch ein Jahr die gelichen Bilder ausgestellt waren etc. Beim jährlichen Elterngespräch wurde mir das Portfolio (früher Bildermappe) geziegt uund ich bin aus allen Wolken gefallen. Haufenweise Bilder, Liedtexte, Fotos von Turnstunden und alles was sich ein Kigamamaherz so wünscht. Nur weil es für außen nicht ersichtlich ist heißt das nicht daß nichts gemacht wird.
Und das Schmusetier soll vielleicht IM KIGa nicht mehr dabei sein, kann mir nicht vorstellen daß es die Erzieherin wirklich interessiert ob das Kind das Tier zu Hause noch nutzt oder nicht. Und auch wenn es schwer zu verstehen ist: im Kiga ist so ein Schmusetier immer in großer Gefahr total verdreckt, kaputt, verloren gegangen oder von anderen mitgenommen zu werden. Um dann dem Theater aus dem Weg zu gehen (von Eltern und Kind) wird nach der Eingewöhnungszeit oft darauf hingearbeitet das Tier zu Hause zu lassen. Vielleicht als Kompromiss im Beutel am Haken zu lassen solange sie im Kiga spielt, dann ist er zwar dabei aber nutzt die Zeit in der deine Tochter im Kiga ist zum Schläfchen...
Einfach mal mit den Erzieherinnen reden, oft tun sich da ganz neue Welten auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würds nicht tun

Antwort von mamafürvier am 20.11.2009, 13:15 Uhr

DEIN KIND fühlt sich wohl. Du siehst das aus deinem Blockwinkel aber wenns dein Kind okay findet ist doch gut.
Zumal... so schlimm find ich die Ostmentalität garnicht. So manche supersofte antiautoritäre wir-machen-es-immer-dem-Kind-recht-Erziehung nervt mich mehr als das, denn im späteren Leben dreht sich die Welt nicht um das einzelne Kind.
Ich kann mir aber beim besten Willen auch nicht vorstellen, daß bei euch nicht gebastelt wird. Es gibt ziemlich straffe Vorgaben, was mit Kindern gemacht werden muß und das wird bei uns auch noch in eienm Ordner mit Berichten udn Fotos für jedes Kind festgehalten (was Pflicht ist).
Der Kindergarten meines Sohnes ist alt, potthäßlich... aber er ist gern da, mags eien Betreuerin, hat dort seine kleinen Freunde, ist fröhlich, wenn er mag kann er täglich basteln (das liebt er) und logo gehen sie nicht täglich ind en Wald... weil der weit weg ist.
Solche Dinge mache ich mit den Kids am WE.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würds nicht tun

Antwort von TainaMarie am 20.11.2009, 17:16 Uhr

danke schön für eure antworten. ich habe es mir auch noch mal überlegt.ich lasse sie jetzt im alten kindergarten.ich bringe es nicht übers herz sie dort rauszureissen. ich denke eben auch, wenn sie sich wohlfühlt dann ist es dort okay-unabhängig von meinen eigenen vorstellungen.und das mit dem wald und dem basteln und andere aktivitäten mache ich am nachmittag.ich habe jetzt für freitag eine regelung getroffen, dass ich schon mittags feierabend machen kann und wir dann den ganzen nachmittag + wochenende zusammen etwas machen, weil ich ja in der woche sonst erst gegen 16.30 uhr am kiga bin.
nochmal lieben dank für eure antworten,
erleichterte grüße, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.